1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 05.03.2008, 20:23 Uhr

War: Isolierte Rechtschreibstörung

Danke für Eure Beiträge.

Wegen dem HSP ist mir was eingefallen: Temi macht bei einem Forschungsprojekt der LMU mit, wo Geschwister von legasthenen Kindern über mehrere Jahre beim Lesen-Lernen beobachtet werden. Beim letzten Termin mußte er auch eine Schreibprobe abgeben, ich konnte mir nur nicht merken wofür, aber HSP kam da irgendwie vor. Also habe ich an der Uni angerufen, ob die mit den Sachen irgendwas in der Richtung überprüft haben.

Heute kam dann ein Brief (toll, daß die so schnell sind): "Temi hat bei der HSP für die Mitte der 1. Klasse in der Skala Graphemtreffer einen Prozentrang von 84 erzielt." Was immer das heißen mag, im Brief steht, daß das einer Stärke entspricht, er also eher gut ist *erleichtertbin*. Fragt sich nur, warum seine Lehrerin diesen komischen Satz ins Zeugnis schrieb, ich werde sie mal fragen.

Danke für Eure Antworten. Ich weiß ja, daß ich an der Stelle oft unvernünftig reagiere. Aber im Grunde ist er ja das erste Kind, an dem ich jetzt einen "normalen" Prozess des Schreiben- und Lesenlernens beobachten kann, und ich bin an der Stelle gebranntes Kind *seufz*.

Danke und Gruß,
Elisabeth.

 
4 Antworten:

Re: War: Isolierte Rechtschreibstörung

Antwort von Eleanamami am 05.03.2008, 20:39 Uhr

Na, das hört sich doch gut an....bei den Graphemtreffern beginnt bei 15,4 runter die RS. 84 liegt da in der tat im oberen Bereich....

LG

PS: Muttertier bleibt Muttertier *ggg* und das ist gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War: Isolierte Rechtschreibstörung

Antwort von like am 05.03.2008, 21:24 Uhr

Weiß die Lehrerin von Fumis Legasthenie? Dann könnte ich mir das erklären nach dem Motto: "Ich stell da jetzt mal was fest, dann kann mir nacher keiner den Vorwurf machen, dass ich nichts gemerkt habe..."
Hab leider selber schonmal Dinge in der Richtung erleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War: Isolierte Rechtschreibstörung

Antwort von RenateK am 06.03.2008, 8:50 Uhr

Hallo Elisabeth,
ich hab ja keine Ahnung, was da getest wurde, aber Prozentrang 84 bedeutet halt, das nur 16% besser sind als er, das ist ein deutlich überdurchscnittliches Ergebnis.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War: Isolierte Rechtschreibstörung

Antwort von Reni+lena am 06.03.2008, 22:25 Uhr

hallo, noch ein Tip, falls du den noch nicht kennst. Wenn dein kleiner probleme mit der rechtschrift hat, dann versuch mal ihn zu ermuntern seine Bücher LAUT zu lesen.
Lt. der lehrerin meiner tochter prägt sich so die Schreibweise der Wörter viel schneller und besser ein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Isolierte Rechtschreibstörung?

Hallo, ich tendiere definitiv zur Panik, was das Thema Lesen und Schreiben angeht. Und ich gebe zu, daß mein Urteilsvermögen an der Stelle durch das Drama, das wir mit Fumi durchgemacht haben, deutlich getrübt ist. (Bei Fumi wurde viel zu spät - erst in der 3. Klasse - eine ...

von +emfut+ 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibstörung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.