Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 05.03.2008, 20:23 Uhr.

War: Isolierte Rechtschreibstörung

Danke für Eure Beiträge.

Wegen dem HSP ist mir was eingefallen: Temi macht bei einem Forschungsprojekt der LMU mit, wo Geschwister von legasthenen Kindern über mehrere Jahre beim Lesen-Lernen beobachtet werden. Beim letzten Termin mußte er auch eine Schreibprobe abgeben, ich konnte mir nur nicht merken wofür, aber HSP kam da irgendwie vor. Also habe ich an der Uni angerufen, ob die mit den Sachen irgendwas in der Richtung überprüft haben.

Heute kam dann ein Brief (toll, daß die so schnell sind): "Temi hat bei der HSP für die Mitte der 1. Klasse in der Skala Graphemtreffer einen Prozentrang von 84 erzielt." Was immer das heißen mag, im Brief steht, daß das einer Stärke entspricht, er also eher gut ist *erleichtertbin*. Fragt sich nur, warum seine Lehrerin diesen komischen Satz ins Zeugnis schrieb, ich werde sie mal fragen.

Danke für Eure Antworten. Ich weiß ja, daß ich an der Stelle oft unvernünftig reagiere. Aber im Grunde ist er ja das erste Kind, an dem ich jetzt einen "normalen" Prozess des Schreiben- und Lesenlernens beobachten kann, und ich bin an der Stelle gebranntes Kind *seufz*.

Danke und Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Isolierte Rechtschreibstörung?

Hallo, ich tendiere definitiv zur Panik, was das Thema Lesen und Schreiben angeht. Und ich gebe zu, daß mein Urteilsvermögen an der Stelle durch das Drama, das wir mit Fumi durchgemacht haben, deutlich getrübt ist. (Bei Fumi wurde viel zu spät - erst in der 3. Klasse - eine ...

+emfut+   04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechtschreibstörung
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia