1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von botin am 05.03.2008, 14:17 Uhr

Nachtrag, Sohn ist faul

Hallo ihr Lieben
Danke für die Antworten
Auch für die Kritik.Kann es auch verstehen, aber ihr wisst nicht wie mmein Sohn durchs Leben geht.Er hat sehr früh angefangen zu sprechen,ist kognitiv sehr weit.Uns wurde angeraten einen Hochbegatentest zu machen den wir aber noch nicht möchten.Er hat erfolgreich in der Kita zum Beispiel andere Kinder für sich eingespannt die ihm die Schuhe anzogen ,Jacken zu machten,usw.Hat sich Alles abgewimmelt an prophanen Altagserledigungen.Er würde sich am liebsten noch von mir anziehen lassen mit fast 8.Er bringt kein Teller vom Tisch zum Abwasch mit der Begründung "Du verlangst zu viel von mir"
Würde ich alle Sachen aufzählen, würdest ihr es verstehen.Bei der Schuluntersuchung sollte er ein Bild malen.In 3 Sekunden hatte er "Krikelkrakel" aufs Papier gebracht, gab ihn der Mitarbeiterin mit der Bemerkung" Ich habe heute frei(keine Kita)und da möchte ich mich mit so etwas nicht befassen.Natürlich gucken die Leute einen schräg von der Seite an,bei so einer Aussage.Den Schultest hat er lustlos hinter sich gebracht, und nicht richtig mitgearbeitet.So giebt es an Hauf Situationen die einen innerlich sauer werden lassen, ohne das man es sich anmerken lässt.Würde ich ihm aber eine Überraschung in Aussicht stellen, würde er richtig schön schreiben, oder andere Sachen machen die er normalerweise nur wiederwillig erledigt.Es kann doch aber nicht sein das man nur mit einem Belohnungsprinzip bei ihm weiterkommt.Mit der Aussage "ich hätte kein Lust das er die 1 Klasse noch mal wiederhohlen muss," geht es mir nur darum das er später dann mit 5-6 Jährigen zusammen ist, und der Unterschied zu groß wird.Wie gesagt er kann wenn er möchte, er will aber nicht.Kein Zimmer aufräumen,nicht im Haushalt helfen(auch wenn es spielerisch ist)usw.......Bin es aber langsam leid und auch mein Mann,alles für ihn zu erledigen.Wie gesagt er wird 8 Jahre alt im Juni.Aber vieleicht auch unsere Schuld, durch seine Frühgeburt haben wir ihm viel abgenommen und verwöhnt.
lg botin

 
3 Antworten:

Re: Nachtrag, Sohn ist faul

Antwort von dani_j_j am 05.03.2008, 17:00 Uhr

hab mir fast gedacht, dass da mehr dahintersteckt, ich hab auch schon manchmal was gepostet und völlig unerwartete Reaktionen gelesen...
das mit dem Sorgenkind kenn ich auch ein bischen, aber ich glaub darauf kann ich nicht alles schieben - mein Sohn ist übrigens auch "fast 8" allerdings in der 2.Klasse, wenn auch mit einigen Problemchen...
Unser Zwerg hat übrigens Kiss und als übernächstes geh ich das mit den Restreflexen an, da deiner auch ein Frühchen ist - da ist es häufiger zu finden...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag, Sohn ist faul

Antwort von koesti am 05.03.2008, 20:55 Uhr

Da Dein Sohn ja wohl recht clever ist, würde ich ganz deutlich erklären, dass es die Möglichkeit gibt, dass er die 1. Klasse wiederholen muss, wenn er nicht zeigt, was er schon alles kann. Und dann muss er den ganzen "Sch..." nochmal machen.
Insgesamt würde ich mit ihm einfach mal Klartext reden und ihm sagen, dass es im Leben eben nicht immer nur nach seiner Lust und Laune gehen kann, sondern dass man auch mal Dinge tun muss, die langweilig sind.
Allerdings würde ich mir das zusätzliche Üben erstmal schenken, er hat doch in der Schule selbst schon genug Übung und Du schreibst selber, dass er es könnte, wenn es eine Belohnung gäbe.
Also würde ich ihm doch sagen, dass ihr nicht mehr zusätzlich üben müsst, solange die Lehrerin/der Lehrer sagt, dass seine Schrift etc. ordentlich genug sind. Damit hat er einen Anreiz, sich in der Schule/bei den Hausis anzustrengen.
Wenn er nicht Tisch abräumen will, dann deck nächstes Mal nicht für ihn mit, dann brauchst Du es auch nicht für ihn abräumen. Ich wäre da einfach konsequenter und hätte eben auch an vielen Sachen keine Lust mehr.
Ich denke er merkt, dass er es sich leisten kann, faul zu sein.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag, Sohn ist faul

Antwort von Graupapagei3 am 06.03.2008, 7:11 Uhr

Na ja für ein intelligentes Kind ist zusätzliches Üben des sowieso schon nicht anspruchsvollen 1.Klasse Stoffes wirklich eine Strafe.

Ich würde ihn nicht mit Schreibübungen quälen, sondern ihn zum Schreiben bringen, dann regelt sich die Problematik schon.

Und wenn ein Bengel in dem Alter zu mir sagen würden:"Du verlangst zuviel", weil er den Tisch abräumen soll, dann würde ich mal in den Streik treten und ihm zeigen, was passiert, wenn Mama nicht mehr macht und nicht mehr runterschluckt.

Faulheit kann man auch systematisch anerziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.