Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 31.10.2005, 9:13 Uhr.

Re: Ein paar Fragen zu Montessori

Hallo Anja,
unser Sohn ist auf einer reinen Montessorischule, allerdings städtisch, nicht privat. Dort sind übrigens keine zwei Lehrer - oder Lehrer und Erzieher - in der Klasse wie bei Biene, das ist keineswegs allgemein üblich.
Ich sehe bei uns nur Vorteile sowohl in der Altersmischung als auch in der Betonung der Freiarbeit. Unser Sohn ist jetzt im 2. Schuljahr und in einer 2./3.-Klasse, für uns das einzig tragbare, weil er in bestimmten Fächern (Mathe und Sachkunde) weit voraus ist, aber eben nicht überall. Er kann dann in diesen Fächern bei den Älteren mitmachen, bzw. in Mathe wird er noch weiter gefördert, das ist auch kein Problem. In der Freiarbeit lernen die Kinder anhand von Arbeitsplänen sehr schnell selbständig arbeiten. Der Schubs bleibt aber nicht aus, die Lehrerin achtet schon sehr darauf, dass alle Teile des Arbeitsplans bearbeitet werden (d.h. bei uns im konkreten Fall, unser Sohn muss auch schreiben, auch wenn er deutsch hasst), die Kinder können nicht machen was sie wollen, sondern werden schon angeleitet. Hausaufgaben gab es übrigens bei uns von der ersten Klasse an, was ja wohl auch nicht bei allen Montessorischulen so ist.
Da die städtische Montessorischule übrigens die normale Stadtteilschule bei uns ist, gehen alle Kindern dorthin, da wird nicht auf irgendeine ominöse Eignung gesehen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ich glabue nicht, dass bestimmte Kindern dafür nicht geeignet sind.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia