1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 29.10.2005, 10:56 Uhr

religionsgeschichte .... kennt die jemand ?

die kids haben 2 kopien bekommen, die sie in ihr religionsheft einkleben mussten (als hausaufgabe dieses ausmalen ;-) und die geschichte dazu erzählt bekommen.
auf beiden bilder sind eine gruppe männer, jesus und kinder.
auf dem 1. bild sagt ein mann zu jesus, dass die kinder nocht nicht zu ihm kommen dürfen, da sie noch zu klein sind.
auf dem 2. bild scharen sich die kinder um jesus sagt, dass alle zu ihm kommen dürfen und kein kind zu klein dafür ist.

an unserer klasse wird ökumenisch unterrichtet, d.h. mal evangelisch und mal katholisch

meine tochter fragt mich löcher in den bauch ... und ich habe einfach keine ahnung ...

danke
salsa

 
8 Antworten:

Re: religionsgeschichte .... kennt die jemand ?

Antwort von dhana am 29.10.2005, 11:12 Uhr

Hallo,

ich denke es geht um die Geschichte in der Jesus sagte: "Lasset die Kinder zu mir kommen denn ihrer ist das Himmelreich." oder so ähnlich.

Das erste Blatt stimmt also nicht nur das 2. ;-)

Aber welche Fragen habt ihr denn dazu?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana ....

Antwort von salsa am 29.10.2005, 11:54 Uhr

...ich würde gerne die geschichte nachlesen ... weil so fragen kommen wie ... warum können auch kinder zu jesus kommen ... warum wollen die kinder zu jesus ... was erzählt jesus den kindern ... wer ist jesus ... hat der auch einen papa und eine mama ...
liebe gruesse
von der nichtwissenden :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana ....

Antwort von dhana am 29.10.2005, 14:28 Uhr

Hallo,

dann wäre Dir auf Dauer vielleicht mit einer guten Kinderbibel geholfen.

Wir haben die zuhause - und Jonas mag momentan seine Guten-Nacht-Geschichten daraus vorgelesen haben.

Wir haben die "Bibel für die Grundschule" zu Hause, die wurde von der deutschen Bischofkonferenz entwickelt (kath.) wenn Du Intresse hast, kann ich dir die ISBN-Nr. zukommen lassen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana ....

Antwort von salsa am 29.10.2005, 15:11 Uhr

ja, ich denke du hast recht ....habe gerade bei buecher.de gestöbert... ist es diese ?
danke für deine hilfe !
salsa

Bibelausgaben. Bibel für die Grundschule
Rechtschreibreformierte Ausgabe. Hrsg. v. d. Dtsch. Bischofskonferenz
Katholisches Bibelwerk
2005. 256 S. m. 95 farb. Bild. v. Jenny Dalenoord.
KATHOLISCHES BIBELWERK; BUTZON & BERCKER; PATMOS; KÖS
Artikeltyp: Buch
Einband: Gebunden
Best.-Nr.: 01480524
EAN: 9783460317413
ISBN: 3460317418

EUR 11,95

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsgeschichte .... kennt die jemand ?

Antwort von Uli-Mama am 29.10.2005, 16:52 Uhr

Hallo Salsa,
guck mal hier: http://www.bibleserver.com/index.php

Auf der Seite kannst Du auch noch die nächsten Geschichten vorlesen, die Deine Tochter wissen will. Und dann zu Weihnachten vielleicht eine Kinderbibel... die würde ich mir aber in einem Buchgeschäft mal anschauen oder empfehlen lassen.... es gibt da auch wirklich gute und schlechte.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana ....

Antwort von dhana am 29.10.2005, 20:53 Uhr

Hallo,

ja, die haben wir.
Ist halt von Texten her nicht mehr ganz so einfach wie eine Kinderbibel - aber für Grundschüler schön verständlich.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: religionsgeschichte .... kennt die jemand ?

Antwort von jokasilemi am 31.10.2005, 15:16 Uhr

Hallo, bin selbst Relilehrerin. Der Tip mit der Kinderbibel ist der beste um dir genug "Erzählstoff" zu geben. Zu den Arbeitsblättern. Das 1. ist nicht: Jesus schickt die Kinder weg, sondern die Jünger Jesu wollten die Kinder wegschicken. Nur so ist es biblisch korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana, uli-mama, jokasilemi:

Antwort von salsa am 01.11.2005, 9:26 Uhr

danke für eure postings !!!
ich weis so wenig, was im religionsunterricht gemacht wird. ich werde mir erstmal die literatur besorgen und selber ein stück lernen.
viele gruesse von salsa, die erst sehr skeptisch in bezug des religionsunterichtes war ... gerade auch weil er ökumenisch unterrichtet wird, d.h. 1 jahr katholisch + 1 jahr evangelisch ... aber es jetzt ganz toll findet ... :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.