1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von galiann am 27.10.2005, 15:16 Uhr

Schulärztliche Untersuchung in Berlin - was passiert da?

Hallo,

wir haben einen Brief unserer zuständigen Grundschule bekommen, dass wir unsere Tochter in den nächsten 2 Wochen dort anmelden sollen fürs nächste Schuljahr. Dort steht auch drin, dass alle angemeldeten Kinder durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst schulärztlich untersucht werden. Was untersuchen die da? In Berlin gibt es ja keine Rückstellungen mehr, daraufhin kann dann wohl nicht untersucht werden.
Werden die Kinder vermessen (Größe/Gewicht) und nach den Zähnen geschaut? Sprachentwicklung wird ja anderweitig überprüft.

Danke schonmal :-)

 
2 Antworten:

Re: Schulärztliche Untersuchung in Berlin - was passiert da?

Antwort von Hexhex am 28.10.2005, 10:16 Uhr

Hallo,

bin nicht aus Berlin, weiß also nicht exakt, wie das bei Euch ist. Bei uns ist es so, dass die schulärztliche Untersuchung sowohl eine körperliche Untersuchung beinhaltet, wie auch eine kleine Prüfung altersgemäßer intellektueller Fähigkeiten.

Bei der körperlichen Untersuchung wird das Kind untersucht wie beim Kinderarzt (Herz, Lunge abhören, Leber abklopfen, Wirbelsäulenkontrolle, ausführlicher Sehtest) und muss einige motorische Übungen machen (schnelles Hin- und Herhüpfen auf einem Bein u.a.).

Bei der anschließenden Untersuchung der intellektuellen Fähigkeiten muss das Kind ein Bild malen, verschiedene Testkärtchen vervollständigen (Muster, einfache Bilder, wo etwas fehlt etc.) und bestimmte, komplexere Sätze und Wörter nachsprechen.

Das Ganze ist harmlos und dauert insgesamt etwa eine dreiviertel Stunde.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulärztliche Untersuchung in Berlin - was passiert da?

Antwort von Ebi-Mama am 29.10.2005, 15:59 Uhr

Hallo,
bei meinem Großen (2003 eingeschult) war die Untersuchung ähnlich wie die U9 beim Kinderarzt. (Nur war unsere Kinderärztin strenger) Es wird z.B. auch das Gehör getestet und das Sehen. Auch um die Sprachentwicklung geht es. Bei dem "Deutsch Plus" Test in der Kita geht es nur um das Sprachverständnis, nicht ums Sprechen. Mein zweiter Sohn, der jetzt schulpflichtig ist, hat den problemlos bestanden, obwohl er große Sprachprobleme hat: er geht seit 1,5 Jahren zur Logopädin, weil er stark stottert, sehr viele Lautverbindungen gar nicht sprechen kann und diverse Laute vertauscht. Über die Grammatik wollen wir erst gar nicht reden...
Der "Bären-Test" den mein Großer damals als Vorschulkind in der Schule machen mußte hat viel mehr erfaßt.
Die Schulärztliche Untersuchung wollten die Politiker ja ursprünglich in dem neuen Schulgesetz abschaffen. Da es keine Zurückstellungen mehr gibt, ist sie ja auch ziemlich überflüssig. Obwohl sie bei uns sinnvoll ist, da wir extra Förderung beantragen wollen. Aber da werden wir dann wohl sowieso noch extra Untersuchungen haben.
Wir haben übrigens keinen Brief bekommen. Uns hat man wohl vergessen.
LG Ebi-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.