1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja & Jonas am 29.10.2005, 22:21 Uhr

Ein paar Fragen zu Montessori

Hallöchen an Alle,

mein Sohn Jonas wird nächstes Jahr in die Schule kommen und ich muß ihn übernächste Woche anmelden. Unsere Grundschle bietet auch Montessori und Regelzweig an. Da Montessori hier mittlerweile sehr gefragt ist, wird es von den drei ersten Klassen zwei Montessori und eine Regelklasse geben. Der Regelzweig ist wohl auch "Montessori-angehaucht" das heißt, es wird auch Freiarbeit angeboten. Bei den Montessori Klassen allerdings gemischt, das heißt KLasse 1-4 zusammen und im Regelzweig nicht.

Generell bin ich mir sehr unsicher ob das für Jonas das richtige ist. Im Prinzip finde ich MOntessori klasse, die kids entscheiden selber was sie machen und müssen ihr Ziel erreichen, wann und in welcher Reihenfolge bleibt ihnen überlassen, alles sehr spielerisch finde ich. Heute war Tag der offenen Türe und die Montessori KLassen hatten zB.Sofa, Aquarium usw. in den Klassen, sah sehr gut aus, aber auch bei den Regelklassen ging es nicht so streng zu. Plätze werden alle paar Wochen getauscht damit jedes Kind mal woanders sitzt usw., also insgesamt macht die Schule einen guten Eindruck.

Die Kindergärtnerin meinte, sie sähe Jonas nicht so bei Montessori, weil er doch immer noch mehr einen Anschubs braucht. Ich finde auch, er ist sehr zappelig und oft unkonzentriert, ich habe Angst, daß er mehr Mist macht und versucht alle abzulenken als zu lernen. Blöderweise weiß ich auch nicht genau, mit wem ich darüber reden kann, welches Kind ist denn MOntessori geeignet und welches nicht? Kennt sich da jemand aus von Euch? Seine Freunde gehen wohl alle in die Montessori KLassen, tut mir auch ein bischen leid für ihn dann irgendwie...

Fragende Grüße von Anja

 
7 Antworten:

Re: Ein paar Fragen zu Montessori

Antwort von Mijou am 30.10.2005, 11:33 Uhr

Hallo Anja,

wenn Du Dir unsicher bist, mach doch kurzfristig einen kleinen Gesprächstermin mit der Schulleitung aus. Dein Problem haben ja sicher in der Vergangenheit schon viele Eltern an dieser Schule gehabt. Der oder die Leiter(in) kann Dir dann sagen, welche Kids besonders für Montessori geeignet sind, und wo man aus Erfahrung eher nicht so zuraten würde.

Auch das Gespräch mit Eltern, die bereits ein Kind an dieser Schule im Montessori-Zweig haben, wäre sicher hilfreich. Ich würde auf jeden Fall Rat suchen. Denn so allein ins Blaue hinein zu entscheiden, ohne dass man wirklich weiß, wie es in den Montessori-Klassen zugeht und ob dies für das eigene Kind passt, fände ich wirklich ein bissel riskant.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur das Argument, dass das Kind immer einen Anschubser

Antwort von Biene am 30.10.2005, 11:43 Uhr

braucht, sollte nicht zählen. Ich meine, gerade bei Montessori sind ja 2 Lehrer (bzw. 1 Lehrer, eine Erz) pro Klasse. Und die Selbstständigkeit wird gefördert. Und die Kinder 'werden da abgeholt wo sie sich befinden' und und und.
Ich weiss nicht, welche Kinder NICHT für Montessori geeignet sind. Und gerade in der ersten werden die Kinder durch die Schule geformt.

Unsere Zwillinge sind seit dem Halbjahr der 1.Klasse auf einer Monte und mittlerweile in der 3. Klasse, auch ALTERSGEMISCHT, was ich besonders toll finde!!! Und auch meine Kinder brauchen oft diesen Anschubser. Was aber in der Montessori kein Problem ist. Gerade in der normalen Schule bei 24 Kindern und einer Lehrerin war es ein Problem. Da sind sie einfach 'unten durch gerutscht'. In der Montessori wird drauf geachtet, dass jedes Kind was tut. Freiarbeit ist ja nicht: ich kann tun was ich will, aber ich kanns auch lassen, wenn ich nix tun will.
Löcher in die Luft gucken geht auch auf einer Montessori nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschied ...

Antwort von salsa am 30.10.2005, 12:08 Uhr

es ist noch ein unterschied, ob es eine reine monte-schule ist oder eine städtische grundschule mit monte-zweig.
meine geht seit diesem jahr in eine grundschule, in der pro jahrgang 1 ganztagsklasse, 3 regelklassen und 1 monte-klasse angeboten wird.
es sind 28 kinder in der klasse mit 1 lehrerin.
....und ich bin total begeistert ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschied ...

Antwort von Fritz2 am 30.10.2005, 14:44 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall ein Gespräch mit der Schulleitung suchen. Die Lehrer haben sicher Erfahrung mit anderen Eltern, die auch schon unsicher waren und können dir bei der Entscheidung vielleicht ein paar Tipps geben.

P.S. Kinder die immer einen Anschubser brauchen, tun in einer Regelklasse auch nicht unbedingt mehr :)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Kinder, die nicht Montessori-geeignet sind....

Antwort von Uli-Mama am 30.10.2005, 17:03 Uhr

Hallo Anja,
also ich kann Dir sagen, dass es diese Spezies gibt, denn meine Tochter ist so ein Kind! Sie war drei Jahre in einem Montessorikindergarten und am Ende der drei Jahre waren sich die Erzieherinnen einig, dass sie nicht auf eine Montessorischule gehen sollte, obwohl mir das gut gefallen hätte. Und zwar genau, weil sie eben zu allem einen Anstubser bzw. einen Grund braucht.
Sie hat in drei Jahren an keinem einzigen Angebot von sich auch teil genommen und hätten sie sie dort gelassen, hätte sie drei Jahre in der Puppenecke gespielt, darin waren sie sich einig. Aber auch obwohl sie die Förderung und Heranführung an eigenständiges Arbeiten hatte, hat sie es nicht gewollt!

Nun ist sie in einer stinknormalen Grundschule (inzwischen 3. Klasse) und fühlt sich dort sauwohl! Es ist klar, was erwartet wird, was sie tun muss, um gute Noten Lob zu kriegen, aber auch was droht, wenn man Hausaufgaben vergisst/nicht macht oder sich nicht den Regeln gemäß benimmt.
Wir haben schon "fast" alles durch, gute und sehr gute Noten, aber auch schon eine 6, viele Stempel und Lob, aber auch schon eine Strafarbeit (die von den ELtern unterschrieben werden musste).... und immer noch freut sie sich jeden Tag auf die Schule, war erst zwei Mal je einen Tag krank und das alles spricht für mich dafür, dass es vor drei Jahren die richtige Wahl war.

Das ist natürlich keine direkte Hilfe für Dich, aber auch eine Sicht der Dinge. Vielleicht gibt es auf der Montessorischule ja einen Probetag, dann könnte Jonas sich das mal anschauen... oder eine Beratungslehrerin, die sich mal eine Stunde mit ihm beschäftigen und ihn beobachten könnte.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Entscheidung und alles Gute!
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zu Montessori

Antwort von RenateK am 31.10.2005, 9:13 Uhr

Hallo Anja,
unser Sohn ist auf einer reinen Montessorischule, allerdings städtisch, nicht privat. Dort sind übrigens keine zwei Lehrer - oder Lehrer und Erzieher - in der Klasse wie bei Biene, das ist keineswegs allgemein üblich.
Ich sehe bei uns nur Vorteile sowohl in der Altersmischung als auch in der Betonung der Freiarbeit. Unser Sohn ist jetzt im 2. Schuljahr und in einer 2./3.-Klasse, für uns das einzig tragbare, weil er in bestimmten Fächern (Mathe und Sachkunde) weit voraus ist, aber eben nicht überall. Er kann dann in diesen Fächern bei den Älteren mitmachen, bzw. in Mathe wird er noch weiter gefördert, das ist auch kein Problem. In der Freiarbeit lernen die Kinder anhand von Arbeitsplänen sehr schnell selbständig arbeiten. Der Schubs bleibt aber nicht aus, die Lehrerin achtet schon sehr darauf, dass alle Teile des Arbeitsplans bearbeitet werden (d.h. bei uns im konkreten Fall, unser Sohn muss auch schreiben, auch wenn er deutsch hasst), die Kinder können nicht machen was sie wollen, sondern werden schon angeleitet. Hausaufgaben gab es übrigens bei uns von der ersten Klasse an, was ja wohl auch nicht bei allen Montessorischulen so ist.
Da die städtische Montessorischule übrigens die normale Stadtteilschule bei uns ist, gehen alle Kindern dorthin, da wird nicht auf irgendeine ominöse Eignung gesehen. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ich glabue nicht, dass bestimmte Kindern dafür nicht geeignet sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen zu Montessori

Antwort von Anja & Jonas am 04.11.2005, 21:55 Uhr

Danke Renate und alle anderen,

unsere Schule ist auch keine private, sondern die ganz normale evangelische Grundschule. Deswegen gibt es auch "normale" Klassen und eben Montessori-KLassen. Ich schwanke immer noch hin und her, Dienstag ist die Anmeldung, bis dahin muß ich mich entschieden haben. Aber Renates Beitrag gerade fand ich dann doch wieder sehr interessant Richtung Montessori.

Grübelnde Grüße von Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.