Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Anja & Jonas am 29.10.2005, 22:21 Uhr.

Ein paar Fragen zu Montessori

Hallöchen an Alle,

mein Sohn Jonas wird nächstes Jahr in die Schule kommen und ich muß ihn übernächste Woche anmelden. Unsere Grundschle bietet auch Montessori und Regelzweig an. Da Montessori hier mittlerweile sehr gefragt ist, wird es von den drei ersten Klassen zwei Montessori und eine Regelklasse geben. Der Regelzweig ist wohl auch "Montessori-angehaucht" das heißt, es wird auch Freiarbeit angeboten. Bei den Montessori Klassen allerdings gemischt, das heißt KLasse 1-4 zusammen und im Regelzweig nicht.

Generell bin ich mir sehr unsicher ob das für Jonas das richtige ist. Im Prinzip finde ich MOntessori klasse, die kids entscheiden selber was sie machen und müssen ihr Ziel erreichen, wann und in welcher Reihenfolge bleibt ihnen überlassen, alles sehr spielerisch finde ich. Heute war Tag der offenen Türe und die Montessori KLassen hatten zB.Sofa, Aquarium usw. in den Klassen, sah sehr gut aus, aber auch bei den Regelklassen ging es nicht so streng zu. Plätze werden alle paar Wochen getauscht damit jedes Kind mal woanders sitzt usw., also insgesamt macht die Schule einen guten Eindruck.

Die Kindergärtnerin meinte, sie sähe Jonas nicht so bei Montessori, weil er doch immer noch mehr einen Anschubs braucht. Ich finde auch, er ist sehr zappelig und oft unkonzentriert, ich habe Angst, daß er mehr Mist macht und versucht alle abzulenken als zu lernen. Blöderweise weiß ich auch nicht genau, mit wem ich darüber reden kann, welches Kind ist denn MOntessori geeignet und welches nicht? Kennt sich da jemand aus von Euch? Seine Freunde gehen wohl alle in die Montessori KLassen, tut mir auch ein bischen leid für ihn dann irgendwie...

Fragende Grüße von Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia