1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Besura am 28.10.2005, 14:18 Uhr

An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Hallo,

mein Sohn ist dieses Jahr in die 1. Klasse gekommen. Er ist im Juli 6 geworden (Kann-Kind) und Linkshänder.

Was mir total Sorgen macht ist, dass er oft die 3,5, 6, 9, 7 verkehrt rum schreibt. Wie kann ich das mit ihm üben, oder kommt das noch von alleine.

Bei einigen Buchstaben passiert es auch manchmal. Ich hoffe,ich bin einfach zu ungeduldig, oder ist das besorgniserregend?

LG
Bettina

 
6 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Antwort von MiniMama am 28.10.2005, 15:49 Uhr

das hat meine Tochter auch schon gemacht bei manchen Zahlen oder Buchstaben. Meistens dann, wenn sie eh einen schlechten Tag hat. Sie hat auch schon des öfteren ihren ganzen Namen in Spiegelschrift geschrieben. Bewunderungswürdig eigentlich, oder? Also ich könnte das nicht.... :-)

Jedenfalls wurde mir gesagt, das sei völlig normal am Anfang, käme häufig vor, oft bei Linkshändern, aber eben auch bei Rechtshändern (ist meine Tochter).

Insofern: entspannt Dich, das scheint dazu zu gehören :-))

Ciao & Gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Antwort von Majali am 28.10.2005, 17:02 Uhr

Hallihallo!

Das Problem habe ich hier vor einigen Wochen auch zur Sprache gebracht und alle, die mir geantwortet haben, hatten Recht.

Das Problem mit dem spiegelverkehrten Schreiben hat sich von alleine erledigt. Jetzt, wo meine Tochter sich in der Schule intensiv mit den einzelnen Buchstaben und Zahlen befasst, kommen Spiegelungen kaum/ nicht mehr vor!

Viel Glück, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Antwort von Maulwurm am 28.10.2005, 19:28 Uhr

Meine Tochter hat auch Tage, wo sie ständig alles spiegelverkehrt schreibt, sie ist auch Linkshänder.
Ich mach mir da noch keine Sorgen, habe auch gehört, das wäre normal

LG Maulwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Antwort von sonnenwunder am 28.10.2005, 19:39 Uhr

Hallo!
Lukas ist auch Linkshänder und macht es ziemlich oft.
Jonas hat zwar ab und zu mal einen Buchstaben in Spiegelschrift geschrieben letzes Jahr als er im 1.war, aber nicht annähernd so oft.

Ich radiere spiegelverkehrte immer weg.Und damit es einfacher ist, zeige ich ihm vorher immer noch mal den entsprechenden Buchstaben oder die Zahl und wenn er ganz unsicher ist, soll er sie dann noch mal im Arbeitsbuch nachmalen.


Ich hoffe, daß es bald besser wird.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen unter euch oder erfahrene Schulkindermamis

Antwort von salsa am 29.10.2005, 10:47 Uhr

unsere lehrerin meinte dazu ... wenn es in dem ersten halben oder dreiviertel jahr so wäre macht es nichts ... erst wenn es danach immer so wäre, sollte man sich kümmern. man sollte beobachten, ob das kind an a l l e n tagen so schreibt, ob es nur zahlen oder buchstaben betrifft, ob es immer die selben buchstaben/zahlen sind, oder andere
viele gruesse
von salsa
deren klein-salsa auch immer mal wieder spiegelverkehrt schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ihr habt mich erstmal ein wenig beruhigt. oT.

Antwort von besura am 29.10.2005, 14:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.