1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 16.03.2014, 12:56 Uhr

angeregt durch catas beitrag unten

Ich bin 1979 eingeschult worden. Bei uns gab es schon ein Belohnungssystem.
Wer sich gut verhalten hat, hat zum Unterrichtsende ein Sternchen auf eine Karte gestempelt bekommen.
Das war auch ein richtiges Ritual, die Lehrerin hat sich dafür Zeit genommen. Sie war recht großzügig mit Sternchen. Und sie hat auch erklärt, warum jemand ein oder auch kein Sternchen bekommen hat. Etwa in der Art:
"du hast zwar noch ganz schön viel gequasselt, aber es wird ja schon viel besser und du hast dich bemüht" Sternchen.
oder:
"Na, heute hast du nicht so wirklich gut aufgepasst. Morgen klappt es sicher wieder besser." kein Sternchen

Ich kann daran nichts Schlechtes finden, wenn alles gut und aufmunternd formuliert ist.
Was die Hausaufgaben anlangt: Glaubst du nicht, dass die Motivation im Unterricht gut mitzuarbeiten und aufzupassen ev. wesentlich mehr bringt als dieses eine Mal Hausaufgaben?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.