1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 14.03.2014, 6:16 Uhr

angeregt durch catas beitrag unten

Dass Kinder in der Schule die Folgen ihres negativen Verhaltens tragen müssen ist ja allen klar und sollte selbstverständlich sein.
Aber bei wem wird überdurchschnittlich positives Verhalten des Kindes "belohnt" und ich welcher Weise? Also ich meine jetzt nicht nur verbal (was auch wichtig ist) sondern sichtbar, wie bei negativem verhalten auch.

Ich muss sagen auf die Idee man könnte ja auch die lieben Kinder mit einer Sonne auf die Tafel schreiben oder so ist bei uns noch keiner gekommen. Was schade ist, weil das sicher motivierend sein kann. Und bei fünf Herzen darf man in Sport ein Spiel aussuchen oder so.

Ich kann mit der bei uns im Süden gängigen "nicht gemeckert ist gelobt genug nichts anfangen. Und selbstverständlich ist überdurchschnittlich gutes Verhalten eben nicht.

Jeckyll

 
16 Antworten:

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von IngeA am 14.03.2014, 7:42 Uhr

Bei meinen Kindern gab es jeden Tag am Ende des Unterrichts für die Kinder die sich gut Verhalten haben ein Belohnungskärtchen.
Immer 10 gaben eine Kleinigkeit als Belohnung (Gummibärchen, Schokobon, "Fleißbildchen").
Für, ich glaube 50, gab es Hausaufgabenfrei.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von aeule am 14.03.2014, 8:18 Uhr

Bei uns gibts Reisnaegel an einer Stecktafel, ab dem10 gibts was zum aussuchen, und negatives verhalten wird eigentlich schon zu Schulanfang durchgesprochen, weshalb schubsereien usw..... kaum vorkomen. Bei Hausaufgabe vergessen gibts eigentlich auch nicht geich ne Strafe, da wird bei einem Stern die Ecke abgeschnitten und beim 5 ten Eck gibts ne Zusatzaufgabe. Das mit dem hervorheben besonders braver Kinder finde ich nicht sinnvoll. Es gibt Kinder die sich das ganze Jahr bemuehen muessen nicht besonders aufzufallen oder stillere Kinder die zwar gar nicht auffallen aber sonst auch nie bemerkt werden. Ich glaube diese Kinder sind dann sehr frustriert wenn immer nur die gleichen gelobt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von Häsle am 14.03.2014, 8:18 Uhr

Bei meiner Tochter wurden in der 2. Klasse solche Regeln aufgestellt.

Negativ: jedes Kind hat einen Stab mit 10 Perlen. Pro vergessener oder hingeschmierter Hausaufgabe kommt eine Perle weg. Sind alle Perlen weg, muss man nachsitzen. Das scheint gut zu klappen, obwohl noch keiner nachsitzen musste.

Positiv: Die Kinder sind in Vierergruppen eingeteilt (Zusammensetzung wechselt mehmals pro Halbjahr). Die Gruppe, die z.B. ihr Zeug am schnellsten weggeräumt hat und dann still am Platz sitzt, gewinnt eine Perle. Bevor die Gruppen wieder umgesetzt werden, dürfen die Kinder sich aussuchen, ob sie die Perlen auf die Hausaufgabenstäbe setzen, einen Hausaufgabengutschein oder eine extra Vorlesestunde von der Lehrerin wollen (wie viele Perlen man wofür braucht, weiß ich nicht). Laut meiner Tochter suchen sich die Kinder meistens eine Vorlesestunde (natürlich für die ganze Klasse) aus. Da wird, wie an Geburtstagen, ein Kapitel aus einem besonderen Buch vorgelesen.

Die Kunstlehrerin macht für positives Verhalten (da reicht schon, wenn man still ist, während sie etwas erklärt; es geht wohl immer recht zu bei ihr) Striche. Bei drei Strichen dürfen sich die Kinder irgend so einen Deko-Kruscht von ihr aussuchen. Bei Deko-Sammlern wie meiner Tochter (die aber auch ohne Belohnung relativ brav ist) kommt das gut an. Die Jungs interessiert das natürlich gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2014, 9:58 Uhr

Hej allesammen!

Ehrlich gesagt überlege ich gerade, ob ich das gut finde.

Fördert mandadurch nicht eherdie Haltung:
"Gut sein", sich nett benehmen, lohnt sich(nur), wenn ich auch eineperle, einGeschenk, einZugetsändis, einprivileg bekomme?

Ichhabe hier noch nicht erlebt, daß hier perlenabgezogen, Sonnendauzgemalt werden.
Hier wirkt sich dasBenehmen eben aufalle aus - also auch auf den,der es an den Tag legt.
Und die Kinder lernen:
Es zahlt sich für mich und die Klasse aus, wenn ich die anderen nicht ärgere,wenn ich die anderen ausreden lasse, wenn ...
Denn dann ist generell dieStimmung kameradschaftlicher, esgeht um dieGemeinschaft und weniger darum, daß ICH Punkte sammele -schon wieder!

Allerdings wirdhier anerkennende Pädagogik praktiziert, Kinder früh zu Eigenverantwortung angeleitet und Strafen wieauchNoten sind hier selten.
Warum sie also durch so ein Punkte-Sonnen-Smiley-System hintenrum einführen ??
Gemiscnhaftliches Benehmen ist kein Schulfach, das benotet und belohnt wird.
Und es ist auch schwerer uz lernen alsMathematik undEnglisch - schaut Euch nur hier imForum generel mal um, wie mit anderen umgegangen wird!

Nein, ich glaube, von einer weiteren Konkurrenzsituation auch an dieser"Front" halte ich nichts.
Das Gefühl, daß ALLE eine Verantwortung dafür haben, daß eine Klasse, eine Gemeinschaft gut funktioniert, wird anders vermittelt - nicht, indem man wieder Einzelkämpfer heranzieht, die Punkte sammeln, um für sich einen Vorteil zu erzielen!

GrußUrsel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von Misöne am 14.03.2014, 11:29 Uhr

Bei uns gibt es für jedes Kind ein "Monatsblatt", auf dem Sonnen gesammelt werden, für verschieden Kategorien:
- gestellte Aufgaben erfüllt
- Zusatzaufgaben erledigt
- besonders nettes Verhalten/Hilfsbereitschaft

Wer am Monatsende die meisten Sonnen hat, darf für eine Unterrichtsstd. bestimmen, was gemacht wird.

Zusätzlich gibt es auch noch täglich für die Kinder, die sich besonders viel Mühe in Mitarbeit und Fleiß geben haben (unabhängig von ihren schulischen Leistungen) für den Tag das Klassenmaskottchen und dürfen es bis zum nächsten Tag mit nach Hause nehmen. Das macht die Kinder total stolz.

Selbst bei meinem Großen (mitlerweile 6. Kl.) gibt es Gutscheine und Schuldscheine. Gutscheine gibt es für freiwillig übernommene Aufgaben für die Schule/Klasse z.B. Unterstützung Lernschwächerer, Essensaufsicht, Schulhoffegen, Partnerarbeit. Bei z.B. 3 Gutscheinen dürfen die Kinder sich aussuchen, neben wem sie für 4 Wochen sitzen wollen oder eine HA ausfallen lassen.
Schuldscheine gibt es für vergessene HA oder negative Vorkommnisse, ein Schuldschein kann nur mit 3 Gutscheinen ausgeglichen werden. Auch bei dem System sind die Kids ganz gut zu motivieren.

Ich finde die Mischung aus "Lob und Tadel" super, leider ist es ja im Leben so, dass man mehr über die schlechten Dinge, als über die Guten spricht. Wenn man selbst mal schaut, wie es auf der Arbeit läuft...ist alles gut, sagt keiner was, geht was schief, gibt es "Stress"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von Häsle am 14.03.2014, 11:36 Uhr

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Meine Tochter kann sich ohne und mit Belohnung meistens ganz gut bzw. angemessen benehmen. Die Lehrerin hat abgewartet, ob es auch ohne solche Regeln klappt (hat es nicht) und dann getestet, welche für die schwierigeren Kinder am besten passt. Wenn sie so genug Ruhe rein bringt, um ordentlich unterrichten zu können, und die Kinder sich so an die gewissenhafte Erledigung der Hausaufgaben gewöhnen, ist das nicht so schlecht. Dank Inklusion und fehlender Kräfte dafür haben die Lehrer es gerade nicht leicht, denke ich. Es sind einige Störer in der Klasse ("leider" sehr intelligent und verzogen, denen sind die anderen Kinder egal).

Fleißbildchen gab es zu meiner Zeit schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, hier gibt es sowas...

Antwort von MM am 14.03.2014, 12:43 Uhr

... in der Klasse meines Jüngeren auf jeden Fall. Wenn sie irgendwas besonders gut gemacht haben (muss nicht nur Schulstoff sein, sondern gerade auch gutes Verhalten, einem Klassenkameraden geholfen oder so), dürfen sie ein weiteres Stück eines Puzzles hinzufügen (jeder hat so ein Minipuzzle aus zerschnittenen Postkarten) - und wenn es fertig ist, bekommen sie ein Stoffherz. Für diese gibts dann irgendwann eine kleine Belohnung. :-)

Was meinst du mit "bei uns im Süden"? Ist da dieser Spruch mit dem Meckern üblich? Ich kenn den gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns im badischen

Antwort von Jeckyll am 14.03.2014, 13:01 Uhr

Habe ich den Spruch schon oft gehört. Und die Einstellung stört mich. Negatives wird sofort bemerkt und reagiert, aber soziales Verhalten als Selbstverständlichkeit hingenommen.
Ich meine damit nicht wirklich selbstverständliches wie sitzen bleiben, zuhören, an Regeln halten. Sondern große hilfsbereitschaft, besondere großzügigkeit, Fleiß. Ich finde schon dass Kinder erfahren dürfen dass sich das für sie "lohnt" und nicht die positive Stimmung in der Gemeinschaft Belohnung genug ist. Bei fehlenden Hausaufgaben oder schlechtem benehmen ist die schlechte Stimmung oder schlechte Note ja auch nicht die einzige "Strafe"

Jecyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns im badischen

Antwort von muddelkuddel am 14.03.2014, 19:30 Uhr

meine schüler kriegen gummibärchen am ende des tages, wenn sie "auf grün" sind.

mein sohn kriegt extra stempel bei besonders gute arbeitsleistungen in der schule und es gibt "leisekönige" - also krönchen für besonders ruhige tische.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von lambogenie am 14.03.2014, 20:15 Uhr

Also ich war schon in sehr vielen verschiedenen Grundschulen bzw. Klassen und habe noch keine erlebt,in der es kein Belohnungssystem gab...
Und wir sind hier im Süden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von Oktaevlein am 14.03.2014, 21:35 Uhr

Hallo,

ich habe zwar (noch) kein Schulkind, lese aber aus Interesse hier manchmal mit. Also ich finde es schon erstaunlich, was es so heutzutage in den Schulen für Belohnungs- und Bestrafungssysteme gibt.

Aus meiner eigenen Schulzeit kann ich mich an so etwas gar nicht erinnern. Es gab höchstens mal eine "Zusatzaufgabe", wenn allzu viel "gequatscht" wurde, aber Bildchen, Perlen oder dergleichen für gutes Benehmen gab es nicht.

Ich finde es auch irgendwie bedenklich, wenn Hausaufgaben als Belohnung oder Bestrafung eingesetzt werden. Eigentlich soll damit doch ein Lernziel erreicht bzw. vertieft werden. Wenn wegen gutem Benehmen die Hausaufgaben ausfallen dürfen, frage ich mich, wozu sie dann gut sind.

Zu meiner Schulzeit gab es auch keine Fleißkärtchen mehr, damals in den 80er Jahren waren solche Belohnungssysteme bei uns komplett abgeschafft. Wie gesagt, es wundert mich und ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn meine Tochter in der Schule ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von kati1976 am 14.03.2014, 22:44 Uhr

Hier gibt es auch Belohnung

Meine große, 3. Klasse gibt es dad " lob der Woche " das bekommen die Kinder die keinen Eintrag bekommen haben, nichts vergessen haben und sich ordentlich verhaltenen haben

Wer 1 mal was vergessen hat bekommt ein halbes lob


Mein 2. Tochter, 2. Klasse gibt es eine smilie Tafel, wer alle Hausaufgaben richtig und vollständig macht, wer sich ordentlich benimmt, wer nichts vergisst rutscht da weiter vor

Wer Hausaufgaben vergisst, sich nicht ordentlich verhält usw rutscht zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positive verstärker....

Antwort von biggi71 am 15.03.2014, 8:22 Uhr

.... , diese werden in der schule unserer tochter "benutzt". der "leise-gruppentisch" kann zb. 10 minuten früher in die bücherei gehen oder in den ruheraum. wer seine aufgaben zügig in der schule erledigt, wandelt seine lernzeit in spielzeit um.
viele kinder springen eher auf lob an, als auf strafe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von leonessa am 15.03.2014, 21:26 Uhr

Hier gibt es einen "Lesepass". Für jeweils 10 Minuten Lesen zu Hause gibt es einen Eintrag - pro 60 Minuten eine Stempel von der Lehrerin. Nach 5 Stempeln gibt es einen Gutschein für "Hausaufgaben-frei". Den kann das Kind dann nach Belieben einsetzen.

Allerdings bedeutet das 5 Stunden zu Hause lesen! Für meinen Sohn ist das kein Problem - der ist eine Leseratte und kommt alle 2-3 Wochen auf seinen "FREI"-GUTSCHEIN!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Antwort von IngeA am 16.03.2014, 12:56 Uhr

Ich bin 1979 eingeschult worden. Bei uns gab es schon ein Belohnungssystem.
Wer sich gut verhalten hat, hat zum Unterrichtsende ein Sternchen auf eine Karte gestempelt bekommen.
Das war auch ein richtiges Ritual, die Lehrerin hat sich dafür Zeit genommen. Sie war recht großzügig mit Sternchen. Und sie hat auch erklärt, warum jemand ein oder auch kein Sternchen bekommen hat. Etwa in der Art:
"du hast zwar noch ganz schön viel gequasselt, aber es wird ja schon viel besser und du hast dich bemüht" Sternchen.
oder:
"Na, heute hast du nicht so wirklich gut aufgepasst. Morgen klappt es sicher wieder besser." kein Sternchen

Ich kann daran nichts Schlechtes finden, wenn alles gut und aufmunternd formuliert ist.
Was die Hausaufgaben anlangt: Glaubst du nicht, dass die Motivation im Unterricht gut mitzuarbeiten und aufzupassen ev. wesentlich mehr bringt als dieses eine Mal Hausaufgaben?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Lobkärtchen und co sind Instrumente der Dressur

Antwort von eleanamami am 17.03.2014, 19:12 Uhr

und ich möchte weder das mein privates Kind so behandelt wird, noch würde es mir einfallen mit den mir anvertrauten Kindenr so umzugehen. Ich dressiere nicht!

Die Belohnungen und Bestrafungen müssen immer größer werden...wo soll das hinführen???

Nein, bei uns herrscht das Klima der ernstgemeinten Feedbacks.....und in funktionierenden beziehungen reicht das auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.