1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zambili am 28.02.2014, 15:04 Uhr

Rechnen

Hallo zusammen,

mein Kleiner (1. Klasse) will so gar nicht Rechnen. das Plusrechnen geht so lala, aber mit Minus hat er so seine Probleme. Auch die Textaufgaben bereiten ihm Probleme. Wie kann ich meinen Sohn denn das Rechnen schmackhaft machen?
Sie sollen auch alles im Kopf rechnen und nicht mit Fingern, das klappt auch nicht wirklich. Habt ihr da auch tipps?

 
6 Antworten:

Re: Rechnen

Antwort von shinead am 28.02.2014, 16:38 Uhr

Wie wäre es mit einem spielerischen Umgang?

Lük ist da eine tolle Sache (ggf. Mini-Lük) oder auch ein Computerspiel (oder eine App) kann Kinder gut motivieren. Haba hat m.E. entsprechende Rechenspiele, Ravensburger in Verbindung mit dem TipToi auch.

Auch der Kaufladen (sofern vorhanden) eignet sich toll um das Kopfrechnen zu trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von anouschka78 am 28.02.2014, 19:45 Uhr

Ich rechne mit meinem Sohn wirklich viel im Alltag. Egal ob beim Treppensteigen (super für Minus) oder mit Geld, Gummibärchen (aufteilen) oder auch beim Autofahren. Wann immer man irgendwas mit Zahlen sagt, gibts ne Kobelaufgabe.

Im Kopf rechnen ist Blödsinn für so Kleine. Mit Fingern rechnen kann man auch "im Geiste". Am einfachsten ist es mit Smarties oder anderen Blättchen. Das ist bei uns auch offiziell in der Schule erlaubt.

Textaufgaben? Was meinst du da? Bei uns gibt es v.a. Bildergeschichten zum Rechnen. Z.B. ein Bus mit 6 Kindern, 2 davon steigen aus. Also 6-2=4
Wirklichen Text ist noch zu schwierig da sie ja so grad mal lesen können und noch nicht mal alle Buchstaben druch haben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbe Problem in Deutsch

Antwort von Tanja30 am 02.03.2014, 11:26 Uhr

Natürlich kann man viele Sachen mit Mathe (in unserem Fall auch in Deutsch) in den Alltag einbinden. Bei meiner Tochter ist es aber so, dass sie "zu" macht, wenn sie nur Buchstaben sieht. Das könnte bei Zahlen genauso sein.
Man muss sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen. Spiele, Computer, etc. Manchmal klappt's.
Bei uns gibt's auch demnächst kleine Textaufgaben in Mathe, dann wird meine Tochter auch noch in Mathe Probleme bekommen, weil sie zwar rechnen kann (darf zum Glück mit Fingern, Rechenschieber und so rechnen), aber oft nicht versteht, was sie liest. Vielleicht sieht sie dann aber auch den Sinn im Lesen.
Wünsche dir/euch viel Geduld und Erfolg mit Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von clarence am 04.03.2014, 8:30 Uhr

Das ist doch Blödsinn gleich am Anfang alles im Kopf rechnen zu müssen. Bei uns dürfen Rechenplättchen verwendet werden - und wenn nicht, dann nimmt er die Finger.
Bei uns wird allerdings Plus erst seit kurzem gerechnet - minus und Textaufgaben noch gar nicht.
Lass ihm Zeit, das kommt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von kini07 am 05.03.2014, 8:02 Uhr

Bei uns sind zum Rechnen auch noch Hilfsmittel erlaubt, z.B. hat unsere eine Rechenkette für zuhause, die sie zuerst oft, dann immer weniger benutzt hat. Die Kette haben wir zusammen gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen muss man GEWACHSEN werden

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.03.2014, 22:01 Uhr

Um rechnen - oder was auch immer - zu können, muss man dem Rechnen GEWACHSEN sein und sich ihm GEWACHSEN fühlen.
Dem Leben GEWACHSEN wird man NUR durch WACHSEN.
Nicht durch Üben und Schieben.
Das ermattet nur die Kräfte und stärkt die AUTOSUGGESTION: "Ich kann nicht." Die heißt auf Deutsch: "Ich mag nicht unster diesen Bedingungen."
In der Ich-kann-Schule würde ich Deinen Jungen begeistert als Rechengenie begrüßen. Ich tät ihm sagen: "Die haben alle noch gar nicht erkannt, was für ein feines Talent Du dafür hast." und sofort gäb es Anerkennung dafür, dass er es KÖNNEN wird.
Die Mama könnte das zu Hause noch mit Schlafsuggestion fördern; alles dazu findet sich im Coue Brief 9.
In allem, was wir tun, bringen wir Deinen Jungen als Rechenpersönlichkeit zum Wachsen; dann zieht er sich nicht mehr zurück sondern fragt bald nach schwereren Aufgaben, weil er ihnen ja GEWACHSEN ist.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie wird Rechnen im 10er Bereich automatisiert?

Hallo! Wie wird es eigentlich automatisiert das Rechnen im 10er Bereich - also ich meine damit plus/minus/zerlegen/ergänzen? Eigentlich würd ich jetzt sagen, dass die Kinder es automatisieren, wenn sie einfach lange genug ständig damit rechnen u. üben oder ist das einfach ...

von susip1 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Über den 10er rechnen

Hallo! Wie ist das bei Euch? Rechnen lernen sie ja bis 20 (oder 30) ist ja im Prinzip dann eh das gleiche Prinzip....nur die Frage ist - über/unter den 10er rechnen....das ist im Buch das ich kenne erst Ende der 1. Klasse dabei - und logisch ist es auch so, weil man ja davor ...

von susip1 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie weit sind Eure Kinder jetzt zum Hj.ende im Schreiben und Rechnen?

Hallo zusammen, wie weit sind Eure Kinder zum Halbjahresende? Bei uns (Flex-Klasse) sind die Wissensstände recht unterschiedlich. Unser Sohn schreibt jetzt alle Einzelbuchstaben bis auf die letzten sechs und die ersten Doppellaute/Buchstabenkombinationen, z. B. ei oder ...

von tweenky 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie weit sind eure Erstklässler mit rechnen und schreiben?

Unsere haben die Zahlen bis 6 gelernt und rechnen auch nur bis 6. Buchstaben haben sie bis jetzt ca. 10 Stück gelernt. Bei meiner Freundin hat die Kleine (auch 1. Klasse) schon das ganze ABC durch und rechnen bis 20. Nein, ich mache keine Panik. Finde nur den Unterschied ...

von honigbiene 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen mit den Fingern

Hallo, meine Tochter rechnet sehr viel mit den Fingern. Gestern gab es einen Mathetest zurück, 40 Aufgaben und zwar nur 1 Fehler, aber daneben stand eben auch: Mit Fingern gerechnet. Heute hat sie Eine Mappe mtit 25 Arbeitsblättern zum Thema :Mengen-Erkennen, bekommen und ...

von Maxikid 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus. Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt. Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten. Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er ...

von Charlie+Lola 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen im 100er Bereich

Hallo, meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen. (Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter ...

von jumey1508 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.