1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.12.2011, 12:20 Uhr

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus.

Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt.
Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten.
Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er langsam.

Also nach 10 wochen minusrechnen bis 20 finde ich doch auch arg früh.
Zumal ich gestern das Mathebuch gesehen habe, die Übungen im 10er waren so gut wie leer, da waren höchstens 3 Seiten angefangen. Soll der Elternrat mal nachhorchen und ne allgemeine Rückmeldung geben.

Muß heute wohl mal nen Zettel zu den Hausaufgaben legen, mal sehen was passiert. 2 Aufgaben versteht sie gar nicht, die anderen beiden hat sie nur mit meiner Unterstützung gemeistert.

Zahlenstrahle an Hausaufgaben haben sie bis jetzt einen einzigen gemacht, wir üben die zwischendurch im Garten mit Kästchenhüpfen.
Aber das sitzt nicht, der Rest der Klasse kommt auch nicht hinterher.

Na mal schauen..........dabei macht mir Mathe echt Spaß.

Ich werde meinen Mann die Aufgaben mal mit der machen lassen vielleicht klappt das ja dann besser.

 
4 Antworten:

Re: Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

Antwort von Palomera am 02.12.2011, 17:43 Uhr

WAS??? bis 20?
Mein Sohn geht auch in die 1. Klasse - die rechnen bis 7!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

Antwort von roti120392 am 02.12.2011, 21:09 Uhr

Bei uns wird auch bis 20 gerechnet. (Einschulung Sept.).

Ab Montag bekommen einige Kinder aber extra Bücher und können dann bis 50 rechnen.

Anscheinend sind bereits innerhalb der Klasse große Unterschiede zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke auch das es am Klassenschnitt liegt, und wie gut sich eine Klasse konzentriere

Antwort von Charlie+Lola am 02.12.2011, 21:18 Uhr

n kann.
Da macht man so erst mal nix außer im Altag rechnen üben............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnen? Zahlen?

Antwort von germanit1 am 03.12.2011, 11:35 Uhr

Unsere machen im Moment Mengenlehre. Vorher haben sie groesser/kleiner, vorne/hinten gemacht. Mit Rechnen und Zahlen fangen sie erst nach Weihnachten an. Einschulung Mitte September 2011 in Italien.
Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass andere weiter sind. Ich arbeite mit meinem Kind selber zu Hause (mit Computerprogrammen fuer die deutsche Grundschule). Er will auch von sich aus Rechnen oder Englisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen im 100er Bereich

Hallo, meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen. (Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter ...

von jumey1508 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, ...

von lilatiger74 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.