1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 30.11.2011, 20:58 Uhr

1.Elternsprechtag - Kann-kind

Hallo!

Muss mir mal kurz meinen Stolz von der Seele schreiben. Unser Tochter (Sept. 05) wurde heuer frühzeitig eingeschult (mit etwas Bauchgrummeln meinerseits, weil ich selbst als Herbstkind zeitgerecht gegangen bin und mich immer gespielt habe in der Schule, und das wollte ich ihr nicht nehmen) und kam meiner Meinung nach bis jetzt super klar. Hat viel Spaß in der Schule, kommt super mit, schreibt schön und sehr ordentlich, ist im Lesen recht fit und auch das Rechnen klappt sehr gut.
Und heute hatten wir den ersten Elternsprechtag. Und was soll ich sagen: Die Lehrerin hat wortwörtlich gemeint: Was hätte sie noch im Kindergarten gemacht, sie gehört definitiv in die Schule! Alles läuft super, sie ist überall top unterwegs, auch sozial sehr fit. Kann gut damit klar kommen, wenn sie wegen Versetzungen nicht neben ihren besten Freundinnen sitzt, lässt sich nicht ablenken, ist sehr selbständig.

Ach Mann ich war soo stolz auf die kleine Maus und habe ihr das natürlich auch gesagt.
Wie ich gemeint habe, dass sie halt immer gewußt hat, dass sie jetzt schon in die Schule gehört, hat sie gesagt, dass sie nur gehen wollte, weil sie eine liebe Lehrerin haben wollte :-) Die Chemie scheint also zu stimmen.

So, das war jetzt ein Posting ddWnb aber wollte nur mal meine Freude mit jemandem teilen!

lg Donald

 
6 Antworten:

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Erdbeere81 am 01.12.2011, 9:32 Uhr

Klingt doch richtig gut, da kann sie wirklich auf sich stolz sein. :-)

In NRW ging der Einschulungsstichtag bis 30.09.2011, also die Sept. 2005 Kinder sind hier MUSS Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Fredda am 01.12.2011, 9:55 Uhr

das ist gut - man ringt doch immer ein bißchen mit so einer Entscheidung. Mein Kann-Kind (Ende Nov. 2003, 2009 eingeschult), ist jetzt im 3. Schuljahr und kommt von Anfang an prima zurecht, ihr hat die frühe Einschulung richtig gut getan. Sie hat auch eine ganz tolle Lehrerin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Caot am 01.12.2011, 10:24 Uhr

Ob es gut in der Schule läuft steht und geht mit den Lehrern. Dabei ist der Stichtag wohl eher nebensächlich! Ich persönlich finde es ja sooo mega doof, das dass überall unterschíedliche gehändelt wird. Bei uns wäre dein Kind auch ein Muss-Kind gewesen!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Maxikid am 01.12.2011, 19:58 Uhr

mein Kann-Kind, 29.08.05 in Hamburg geht in die Vorschule der Grundschule. Mit der Lehrerin kommt sie gar nicht klar und es geht/ging ihr nicht besonders gut. Sie hat sehr lange mit der Umstellung KiGa/Schule getan. Wenn ich mir vorstelle, sie hätte diese Lehrerin bekommen, wenn sie in die 1. Klasse gegangen wäre, wäre das eine glatte Bruchlandung geworden.
Jetzt ist alles Prima.Meine Tochter ist wieder die Alte und kann gut mit den Macken der Lehrerin umgehen und sie ist wieder so selbstbewußt wie früher.
Also, mit einem guten Lehrer/inkann so etwas sehr gut laufen.

Hier im Stadtteil sind viele Kinder sehr früh eingeschult worden bzw. sie sind in die Vorschule gekommen. Von einigen habe ich schon gehört, dass sie die Vorschule wiederholen sollen, bzw. die 1. Klasse. Die Schulärztin meinte auch, dass der Trend zum frühen Einschulen sehr zunimmt, aber nicht immer gut ausgeht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Krümelkecks am 02.12.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

ich freue mich sehr für Euch! Wir haben unsere Tochter auch jetzt früh eingeschult und es läuft alles sehr gut. Wir haben allerdings auch viel Glück mit der Schule und den Lehrern.

Wir haben hier auch ein glückliches und zufriedenes Kind. Auch von anderen kommt die Rückmeldung, sie sei viel ausgeglichener seit dem Schulstart.

Maxikid - ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einschulung im Januar. So wie das klingt, scheint es bei deiner Tochter genau richtig zu sein.

Gruß
Krümelkecks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Elternsprechtag - Kann-kind

Antwort von Maxikid am 02.12.2011, 8:43 Uhr

Danke Krümelkeks. Ja, für sie wird es genau das Richtige sein. Vor genau einem Jahr haben wir uns bei der Schulanmeldung für die VSK entschieden. Wir hätten nie gedacht, dass sie sich entwickeln würde.

Und ´sie hat in der 1. Klasse einen ganz jungen Lehrer, mit dem kommt sie super klar.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.