1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.12.2011, 22:33 Uhr

Habe Fragen zum Montessori-Material

Meine Tochter geht nicht auf eine Montessorischule.
Aber ich finde das Material interessant.
Tja, nur leider weiß ich nicht so recht, wie man damit lernt/spielt.
Ich kann mir zwar etwas dazu ausdenken, aber vielleicht gibt es "Anleitungen"?

Wer kann mir eine Kurzfassung schreiben, wie das hier funktioniert:
http://www.ebay.de/itm/MATHEMATISCHER-TURM-Grundrechenarten-Holz-Montessori-/370494696155?pt=Lernspielzeug&hash=item5643346adb

Oder das hier:
http://www.ebay.de/itm/RECHENSTABCHEN-LERNSPIEL-HOLZ-MONTESSORE-NEU-/160502121491?pt=Lernspielzeug&hash=item255eac0413

oder gar dies hier:
http://www.ebay.de/itm/Wortartensymbole-3D-Montessori-Lernspielzeug-/110465849211?pt=Lernspielzeug&hash=item19b847177b

 
7 Antworten:

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von anouschka78 am 01.12.2011, 22:45 Uhr

Natürlich kann man mit dem Material einfach so spielen aber richtiges Arbeiten ist schwierig. Nicht umsonst machen Motessori-Pädagogen eine mehrjährige Ausbildung. Es läuft in verschiedenen Ebenen und Übungen ab, die jeweils einen festen Rahmen haben. Für "einfach so" finde ich das Zeug definitiv auch zu teuer.

Sorry, Anleitungen kenne ich nicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von Carmar am 01.12.2011, 23:04 Uhr

Sieh einer an. Da hätte ich mal vorbeilesen sollen.
Dort stehen einige Anleitungen, aber leider nicht für alles.

http://www.montessori-material.de/anleitungen-und-zusatzmaterial/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von IngeA am 01.12.2011, 23:14 Uhr

Naja, bei dem mathematischen Turm kann man halt die Blöcke einer Aufgabe abzählen, reinschieben und das Ergebnis ablesen. Original Montessori ist das nicht (was nicht heißt, dass es schlecht sein muss).
Die Rechenstäbe sind auch nicht Original, sie sind wohl dem Additionsbrett nachempfunden:
http://www.montessori-shop.de/material/streifenbretter-zu-add-160.php

Das dritte ist wirklich Montessori:
Jede Wortart wird durch ein bestimmtes Symbol dargestellt. Z.B. Verben durch die rote Kugel, Nomen durch ein großes Schwarzes Dreieck. Die dreidimensionalen Symbole kann man neben so richtig groß geschriebene Sätze legen um die Wortarten zu verdeutlichen. Das mag so für Schulen interessant sein, da sieht wenigstens jeder was, für zu Hause eher überflüssig. So etwas gibt es auch als kleine Plättchen um es über Sätze in normaler Lineatur zu legen oder auch als Schablone zum drüber zeichnen
http://www.montessori-shop.de/material/5er-satz-wortarten-sch-341.php
In dem Shop gibt es auch einen Haufen Anleitungen zum anschauen.
Viele Materialien kann man sich übrigens auch selbst machen, meine Kinder haben die aber zu Hause eher weniger verwendet.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von momworking am 01.12.2011, 23:49 Uhr

Hi,
also, das Bild Nr. 1 ist kein original Montessorimaterial.

das Bild Nr. 2 erinnert ENTFERNT an die blau-roten Stangen nach Montessori, aber nur sehr entfernt.

Bild Nr 3 ist tatsächlich Montessorimaterial. Die Verwendung der Wortartensymbole ist in der Arbeit im Bereich Sprache nach Montessori sehr gut durchdacht. Das ist nichts, was man mal eben so "im Vorbeigehen" erklären könnte, in dem Montessorilehrgang umfasst die Arbeit auf der Wortartenebene mehrere Wochenendseminare.

Darüber hinaus folgt jede Arbeit mit Montessorimaterial den gleichen Prinzipien und Arbeitsweisen (z.B. 3-Stufen-Lektion).

Irgendein Material einsetzen machen mittlerweile viele Schulen. Aber nur weil Montessori draufsteht? Dann ist es halt auch nur so gut wie jeder andere Lehrgang irgendeines Pädagogen.

VlG und viel Erfolg,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von Carmar am 02.12.2011, 0:14 Uhr

Na gut, irgendwie macht Nr. 1 für mich keinen Sinn.
Es sei denn, das Kind steckt alle "Dinger" bis zur obersten Zahl in die jeweilige Spalte. Und füllt dann die nächste Spalte.
Ansonsten frage ich mich, was für einen Sinn es machen sollte, die rote 48 ganz rechts abzulesen, wenn vorher nicht vollständig aufgefüllt wurde.

Nr. 2 kann man sich ganz einfach aus Pappe basteln. Geld gespart.
Und dann kann man das auch so gestalten, dass keine Farbe doppelt auftritt.

Nr. 3 finde ich optisch schön. Aber bis ein Kind sich gemerkt hat, welches Symbol was darstellen soll, ist es doch sicher schon wieder bei einem anderen Thema in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von IngeA am 02.12.2011, 7:58 Uhr

Hallo,

Nr. 1 ist sicher ein tolles Lernspielzeug für Kinder im Kindergarten, für ein Schulkind ist das langweilig.
Bei Nr. 2 würde ich persönlich die Stangen wie im Montessori-Material in blau und rot machen. Rot ist der eine Summand, Blau der andere.
Die Symbole kannst du schon verwenden, aber diese großen sind für privat nicht sinnvoll. Wenn eine Wortart eingeführt wird, kannst du das dazugehörige Symbol einführen, dann muss sie sich nicht alles gleichzeitig merken. Die Frage ist nur, ob ihr das dann Spass macht. Das Material ist sehr gut, aber die Wortarten zusätzlich damit durchzukauen ist halt auch für das Kind richtig Arbeit. Wenn Üben notwendig ist, ist das also gut, sonst kann man es sich getrost sparen.

LG und viel Spass beim basteln

Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe Fragen zum Montessori-Material

Antwort von eleanamami am 03.12.2011, 18:20 Uhr

"Nr. 3 finde ich optisch schön. Aber bis ein Kind sich gemerkt hat, welches Symbol was darstellen soll, ist es doch sicher schon wieder bei einem anderen Thema in der Schule."

Ich arbeite mit dem Wortartenmärchen und diesen dazugehörigen Symbolen und in der Tat hatte ich noch nie eine Klasse, die wortartentechnisch so fit war.
Das Material ist wirklich gut, aber ohne dazugehöriges Übungsmaterial finde ich es wenig sinnvoll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.