1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 26.12.2010, 23:45 Uhr

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, aber ich denke, das wäre nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Kennt ihr vielleicht Seiten, wo man Übungen ausdrucken oder evtl. online lösen/spielen kann?

 
10 Antworten:

Re: Sohnemann möchte rechnen

Antwort von Fröschli am 27.12.2010, 8:18 Uhr

Meiner hat ein Spiel von Haba das heißt Rechenpiraten, sehr zu empfehlen.

Ansonsten gibt es von Duden und Co Arbeitsbücher mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden. Einfach mal schauen. Wir haben zB Logli Mathe 1. Klasse, Duden Deutsch 1. Klasse,...

Da gibt es einiges.
Solang die Kinder Spaß daran haben sehe ich da auch kein Problem.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte rechnen

Antwort von nella am 27.12.2010, 9:26 Uhr

Mein Sohn rechnet mit dem Heft Mathe Stars. Das bekam er zusätzlich von der Lehrerin. Ansonsten spielt er gerne das Spiel "Rechenkapitän". Bei den Mathe Stars gibt es zu jeder Klassenstufe ein reines Rechenheft und zusätzlich ein Heft mit Knobel- und Textaufgaben. Letzteres ist besonders interessant.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte rechnen

Antwort von ansaluli am 27.12.2010, 9:53 Uhr

Hallo,

guck' mal hier, vielleicht ist was für euch dabei:

http://www.zahlenquadrate.de/

http://www.mathe-klassenarbeiten.de/

http://www.mathefritz.de/index.php/lernspiele/online-memo-spiele/memo-lernspiel-zahlen-lernen-klasse-1.html

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte WACHSEN als Rechner und als Persönlichkeit

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.12.2010, 13:36 Uhr

Es geht doch beim Lernen nicht darum, Kinder "stillzubeschäftigen", wenn sie besonders begierig auf ihre eigene Entwicklung sind. Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich begeistert, wenn ein Kind etwas wissen will- vor allem über sich selber. Bin ich schneller, bin ich besser, kann ich mehr, wie wirkt das auf andere, wie gewinne ich durch Lernen an Ansehen? Das sind doch alles Fragen, die Kinder ins Leben hinein ziehen. Nur wenn man selber nicht kompetent ist, hat man Angst davor, von Kindern überholt zu werden und nicht mehr weiter zu wissen. Aber gerade dann hat man ja endlich nicht nur ein künstlich vorbereitetes sondern ein ECHTES Problem, um es miteinander zu lösen. Und genau das wäre das Wichtigste, was es überhaupt zu lernen gibt: GEMEINSAM PROPBLEME LÖSEN. Warum lernt man ausgerechnet das nicht in der Schule?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte WACHSEN als Rechner und als Persönlichkeit

Antwort von mulle11 am 27.12.2010, 13:43 Uhr

Abfrager.de.
Dort gibt es Rechnen online, gleich mit Lösungen.
Macht mein Sohn, 3 Klasse auch.
Gibt dort auch, Deutsch, Englisch, Reli usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte WACHSEN als Rechner und als Persönlichkeit

Antwort von Artep68 am 27.12.2010, 14:25 Uhr

Hallo
Für den Anfang ist auch die Seite: Teddy-lernt.de .Mit dem richtigen Internet Explorer kann er dann auch online rechnen LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Version habt ihr

Antwort von findelkind am 27.12.2010, 17:38 Uhr

Hallo
meine Tochter hatte auch dieses Mathe Buch in der GS und jedesmal war eine CD dabei die Fanden wir super wenn sie nicht dabei ist vielleicht könnt ihr sie nachbestellen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pn

Antwort von reblaus am 28.12.2010, 8:28 Uhr

Fuv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann möchte rechnen

Antwort von hasebaer am 28.12.2010, 10:32 Uhr

aber ich denke, das wäre nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Warum? Wenn er will. Unbedingt unterstützen. Wenn man Kinder bremst, mögen sie irgendwann gar nicht mehr. Er sieht das er was kann. Und will mehr. Ist doh super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Alltag ?

Antwort von Julie am 28.12.2010, 12:03 Uhr

Es kommen einem doch so viele Zahlen im Alltag entgegen, da kann er doch ohne Ende rechnen.
Stelle z. B. mit ihm zusammen einen Einkaufszettel auf und überlege (in dem du zuvor die Beträge "rundest") mit ihm, wie viel Geld ihr mitnehmen müsst.
Einfache und etwas kompliziertere Additions- und Subtraktionsaufgaben finden sich doch zu Hauf im Alltag.....
Viel Spaß beim Ideen entwickeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen im Kopf?

Hallo, wie ist das bei euren Kids? Rechnen sie schon im Kopf oder müssen Finger und alles mögliche herhalten? Ich weiß nicht, was da genau erwartet wird, aber ich habe das Gefühl, dass mein Sohn echt Lichtjahre vom Zahlen- und Mengenverständnis entfernt ist. Andere Kinder ...

von 6777Sandra 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Spiel für Mathe / Rechnen

Hallo, mein Sohn (6) wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel wo man bei Rechnen muss..................er ist allerdings schon sehr gut im Rechnen und will echt gefordert werden !! Kennt jemand ein schönes Spiel (Würfelspiel oder so) wo ...

von kiara1234 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

mathematik..im kopf rechnen??

müssen die kinder in der 1.klasse im kopf rechnen können? jasmin hat in mathematik den zahlenbereich bis 10...also die aufgaben gehen NIE über 10 hinaus. aber sie muss noch hilfmittel nehmen....perlen, stifte, gummibärchen...hauptsache was handfestes zum abzählen! rechnen ...

von Micimaus 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen

Wollte mal fragen, wie Eure Kinder sich das Rechnen aneignen. Meine Tochter hat es nciht so mit der Logik, 0+5= 0 usw Nach der Diskussion über Finger (bei uns dürfen sie sie benutzen, weil die Lehrerin das als das normalste der Welt empfindet, das wir unseren Körper nutzen, ...

von yaiza 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.