1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 21.12.2010, 23:13 Uhr

Gibt es bei Euch auch so anstrengende Eltern?

Meine Tochter kam dieses Jahr in die Schule. Es gibt jetzt schon Diskussionen von Eltern, daß die Lehrerin abdanken soll, ja sogar von einer Unterschriftenliste war schon die Rede.
Die Lehrerin ist nicht mehr die Jüngste, aber fachlich schätze ich sie sehr gut ein. Meine Tochter hat schon super viel gelernt. Sie findet ihre Leherin auch immer noch toll, andere Kinder auch. Einige Kinder haben wohl mehr Probleme den Stoff usw. zu lernen usw. und die Eltern suchen die ganze Zeit nur die Schuld an der Lehrerin. Klar, es kann immer was sein. Aber ist dann das Gespräch mit der Lehrerin nicht die erste Wahl?
Nein, die Eltern stehen zB. nach der Weihnachtsfeier rum und quatschen dummes Zeug, wie scheisse die Lehrerin ist...und und und.
Mir tut sowas total leid, weil ich auch denke, daß ne Leherin auch ein wenig Rückenstärkung der Eltern und auch Respekt verdient hat.
Ich finde dieses Verhalten einfach nur unfair.
Was habt ihr denn für eine Meinung. Im Januar soll ein Gespräch mit Elternrat/Schulleitung/Lehrerin stattfinden.
Gibt es bei euch auch so Probleme?

lg
ILKA

 
15 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch auch so anstrengende Eltern?

Antwort von Spellbound am 22.12.2010, 1:44 Uhr

Ich denke Ihr werdet Euch mit dieser Lehrerin zusammenraufen müssen.Eine andere Wahl habt Ihr nicht ! Ein bischen Unzufriedenheit gibt es immer und das als Grund reicht nicht aus , um sie "loszuwerden ". Wer weiß was danach kommt ?
Wir haben großes Glück mit unserem Lehrer aber auch hier gibt es andere Meinungen. Es ist seine erste Klasse als Lehrer und er ist Hochegagiert und Motiviert ! Wir müssen als Elternschaft ganz schön was tun und das ist mehr als anstrengend. Er mag auch kritisieren, uns Eltern ! Aber gerade bei der Weihnachtsfeier habe ich gesehen was unsere kleinen Erstklässler gelernt haben und das macht mich einfach glücklich. Mutig haben sie vor ihrem Publikum gestanden und fleißig gesungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch so anstrengende Eltern?

Antwort von kanja am 22.12.2010, 8:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) hat auch eine ältere, sehr erfahrene 1.+2.Klass-Lehrerin, auf die die Eltern kontrovers reagieren. Sie hat die Klasse super im Griff, was ihr von vielen als "Drill" und Strenge ausgelegt wird, aber ich finde, sie hat Erfolg damit. Die Klasse ist recht groß (28 Kinder), da muss eine Lehrerin die Oberhand haben, sonst bricht das Chaos aus.

Glücklicherweise hatten etliche Eltern schon größere Kinder bei ihr (ich auch) und wissen, dass die Lehrerin die Kinder super auf die 3./4. Klasse vorbereitet.

Gibt es das bei euch nicht? Eltern, die den Stil der Lehrerin schon kennen und berichten können, dass die Kinder bei ihr gut lernen?

Ich finde es auch total doof, wenn Kinder mitbekommen, dass Eltern die Lehrerin nicht mögen. Gerade die Kleinen sollten Vertrauen zu ihrer Lehrerin haben und sie mögen, was normalerweise auch so ist.

Vielleicht kannst du ein wenig dagegenwirken, oft ist es ja so, dass manche sich von denjenigen, die kritisieren, mitreißen lassen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch so anstrengende Eltern?

Antwort von vallie am 22.12.2010, 8:53 Uhr

sieht man ja z.t. hier und im gs-forum.
der lehrer kann doch oft gar nicht gewinnen. jung ist nicht gut, da zu jung, alt ist nicht gut, da zu alt.
bei meinem großen kind gab es auch immer wieder diskussionen, weil die lehrerin jung war und kundgetan hatte, daß sie ihre versetzung in die heimatstadt beantragt hat. da hieß es dann, die will ja gar nicht.....

ich habe mich da immer rausgehalten.

aktuell haben alle vorher aufgeschrien, als bekannt wurde, wen unsere kinder bekommen, jetzt sind alle sehr zufrieden, da sehr engagiert und motiviert.
die grudsatzmotzeltern tun ihren kindern nichts gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh die welt heute irgendwie nicht mehr......

Antwort von anbeni am 22.12.2010, 9:18 Uhr

ich finde, es ist in den letzten jahren unsitte geworden, daß viele eltern glauben, sie müssen sich überall einmischen und nichts ist für das kind gut genug. dabei gehört das doch zum leben dazu. jeder mensch ist anders und ein lehrer ist kein roboter, sondern "nur" ein ganz normaler mensch mit stärken und schwächen. und bei 20 lehrern an der schule (keine ahnung, wieviel es bei uns sind), muss doch jeder (von natur aus) anders sein. und genau das macht doch den reiz aus, finde ich.
und solange die kinder was lernen und nicht heulend aus der schule kommen oder so, finde ich, sollte man die lehrer machen lassen.

manchmal frag ich mich, was solche eltern bezwecken.... aber vielleicht ist es der neid, daß vielleicht andere kinder besser sind. und so wird die schuld beim lehrer gesucht. aber auch da gilt doch: jedes kind ist anders. und das eine lernt im vorbeigehen, das andere wiederum muss sich alles mühselig erarbeiten. aber, ist da denn der lehrer schuld?

ausserdem tun ja manche so, als wenn es nun sooooo entscheidend ist, ob das kind in deutsch eine 1, eine 2 oder "nur" eine 3 hat. mal ehrlich, wer fragt denn später danach? also, bis jetzt hat noch niemanden interessiert, welche noten ich früher in der schule hatte!

so, musste das mal loswerden........

lg und schöne weihnachtsferien

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Phase1 am 22.12.2010, 9:36 Uhr

Und zwar, je älter die Kinder werden, um so schlimmer die Eltern. Grundschule ist noch vergleichsweise harmlos.
Ständig bekomme ich E-Mails über den Klassenverteiler bezüglich Sammelbeschwerden, Sonderelternabenden wegen diesem und jenem Proooobleeeeem, was hier jetzt wieder nicht gestimmt hat und was dort wieder mal doof war, was man sonst noch zu motzen haben könnte und - haltet euch fest - welche Themen in der nächsten Klassenarbeit drankommen (ist das nicht Aufgabe der Schüler (Gymnasium!), sich das aufzuschreiben?!?!?!).

Ich habe darum gebeten, aus dem Verteiler genommen zu werden. Leider ignoriert man das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von Suka73 am 22.12.2010, 11:05 Uhr

ich denke, alle Eltern wollen im Grunde nur eines: Dass ihr Kind eine gute oder ausreichende Schulbildung genießt und gut betreut wird. Dass bei ca. 25 Kindern da die Meinungen je nach Alter der Eltern, Staatsangehörigkeit usw. auseinandergehen, ist klar.

Ich kannte Simons Lehrerin vorher gar nicht, nicht mal die Schule. Anfangs war ich skeptisch, inzwischen nach einigen Gesprächen denke ich, dass Simon bei DER Lehrerin gut aufgehoben ist, an dieser SCHULE allerdings nicht.

Viel mehr regen mich die Eltern auf, die aus Lapalien einen ganzen Staatsakt machen, wenn der armen Tochter z.B. mal am Zopf gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns andersrum - es wurde besser

Antwort von Expo2 am 22.12.2010, 11:20 Uhr

ja, die Grundschule war ein Hyänenclub, da griff man sich nicht nur einmal an den Kopf, Gymnasium ist grenzwertig bis gut. Manche Eltern haben auch einen an der Waffel, aber die eine Mail ignoriert man oder kauft sich Popcorn.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns andersrum - es wurde besser

Antwort von vallie am 22.12.2010, 12:33 Uhr

am gymnasium meiner tochter kenn ich noch nicht mal die lehrer, geschweige denn alle eltern der mitschüler.
krieg auch nie eine mail und will auch keine haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch so anstrengende Eltern?

Antwort von Sternspinne am 22.12.2010, 13:31 Uhr

Ich liebe besonders die Eltern, die im Flur, beim Kaffee, bei Besuchen lästern und schimpfen, was das Zeug hält.
Aber wenn die betreffende Lehrerin dann auf dem Elternabend erscheint, und man anstehende Probleme ansprechen und evtl. lösen könnte, oder eine Erklärung hören, dann bekommt keiner der Anwesenden den Mund auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht doch schon im kiga los.

Antwort von Suki am 22.12.2010, 13:35 Uhr

ich bin dort im elternkuratorium. kaum zu glauben, womit wir uns bei den gesprächen rumärgern müssen.
in der schule habe ich nicht mehr vor, mich jemals für elternschulrat oder elternvertretung zu melden. ich bin es leid, mich mit eltern mit völlig überzogenen forderungen beschäftigen zu müssen.
im kindergarten meldet sich kaum einer freiwillig fürs kuratorium. in der schule stürzen sich vielee sofort auf diese posten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estelle: Stärke DU ihr den Rücken!

Antwort von Hexhex am 22.12.2010, 14:34 Uhr

Hallo,

solche "Berufsmeckerer" gibt es wohl überall und an jeder Schule. Ich finde, Du solltest hier nicht schweigend zuhören, sondern ruhig den Mund aufmachen und gegenhalten, wenn wieder mehrere Eltern herumstehen und schlecht reden. Es gehört zwar Mut dazu, aber es ist doch wichtig. Und man wird dafür von den anderen Eltern nicht weniger, sondern mehr respektiert, als wenn man immer nur nickt und still hält. Ich habe solchen Eltern auch schonmal ganz freundlich gesagt, dass ich überhaupt nicht klagen kann, sondern sehr zufrieden bin mit der Lehrerin, und dass auch meine Tocher sie gern mag.

Man kann als Eltern sehr wohl die Stimmung in der Elternschaft mitbestimmen - wenn niemand gegenhält, wird es nämlich immer schlimmer mit der Anti-Haltung. Ich würde bei Elternsprechtagen auch der Lehrerin sagen, dass ich sehr zufrieden bin und dass mein Kind sie mag, auch das ist wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaa

Antwort von mams am 23.12.2010, 8:52 Uhr

ich kriege das am rande mit. ich halte mich da absolut raus, weil mich das nicht interessiert und ich da nicht mitmischen will. ich selber bin total zufrieden, mein sohn auch, was will ich mehr?

mein trost ist, dass die kinder dieser eltern dadurch auch total verunsichert werden und die eltern letztendlich dadurch den bumerang zurück erhalten. denn verunsicherte kinder bleiben hinter ihren leistungen zurück - und genau das wollen diese eltern ja nicht. ihrer meinung nach gehört ihr kind ja zur elite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in dem Ausmaß...

Antwort von Millefleurs am 23.12.2010, 11:58 Uhr

Natürlich gibt es Situationen, in denen man die Vorgehensweise der Lehrerin einfach für schlecht empfindet. Und ja, das ein oder andere wird bekrittelt. Andererseits wird aber auch gut gemachtes lobend erwähnt und somit hält es sich in der Waage.

Das ein Lehrer ingesamt abgelehnt wird hatten wir hier noch nie....

Grüße
millefleurs - die zwar auch froh war, dass ein Lehrerwechsel stattgefunden hat, aber trotz Differenzen mit der Lehrerin eher die Einstellung hattte, dass wir Eltern/Schüler uns eben an diese Person anpassen und hier und da mal der Lehrerin gegenüber unsere Position klar darlegen müssen, aber dennoch keine Hinrichtung gefordert haben...... (...und schon garnicht nach einer Weihnachtsfeier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh die welt heute irgendwie nicht mehr......

Antwort von Caipiranha am 23.12.2010, 14:12 Uhr

Nur blöd, daß diese Noten mitunter entscheidend dafür ist, auf welche Schule man im Anschluss gehen kann.

Mir sind die Noten meiner Kinder sehr wichtig. Mit einer 3 in Deutsch bekämen sie keinen Platz auf "meinem" Wunschgymnasium.

Das geht vielen Eltern so, leider übertreiben sie dabei maßlos.

Ist ja auch so schön praktisch, wenn man jemanden hat, auf den man alles, was schief läuft mit dem Kind schieben kann.

Bei uns ist es leider total umgekehrt. Unsere Lehrerin ist 28, sehr hübsch und Mütter und Väter richten bei jeder Begegnung eine Schleimspur um sie herum ein, dagegen ist jedes "Tief Petra" Kinderkram. Mein Highlight der Woche: "Frau XY stellen sie sich vor, meine Lilly möchte sie uns zum Weihnachtsfest einladen, weil sie sooooooo schön sind, daß sie ein Engel sein müssen. Ist das nicht süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß". Dich gefolgt von "Frau XY, wo kaufen Sie nur Ihre Kleidung? Ich meine, Sie mit Ihrer Figur können alles tragen, aber ich m-u-ß einfach wissen, wo man sowas tolles bekommt".

Wie unten schon jemand schreibt: wo bleibt der NORMALE Umgang????

Wenn DU mit der Leistung der Lehrerin zufrieden bist, würde ich das auch genau so kommunizieren und sie ihren Feldzug allein austragen lassen. Bei aktiven Aktionen gegen die Lehrerin würde ich allerdings das Gespräch mit ihr und dem Direktor suchen, um für Dich und Dein Kind unmißverständlich klar zu machen, daß dies nicht Deine Meinung widerspiegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh die welt heute irgendwie nicht mehr......

Antwort von mams am 24.12.2010, 7:35 Uhr

und was ist, wenn dein kind "dein" wunschgymnasium nicht besuchen kann, weil die noten nicht reichen? wenn es einen mittleren bildungsabschluss anstrebt? wäre das sehr schlimm für dich?

seit ich sehe, dass unser nachbarssohn nach der realschule auf der berufsschule seine allgemeine hochschulreife machte, anschließend eine ausbildung zum krankenpfleger absolvierte und jetzt medizin studiert, ist mir der schulabschluss sicher nicht egal, aber ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass nur das gymnasium nach klasse 4 der königsweg ist. diese erwartungshaltung ist absurd.

mein sohn ist recht gut in der schule, klasse 1. trotzdem strebe ich für ihn nicht das gymnasium an (deren unterrichtsmethoden sind mir zu konservativ), sondern würde ihn am liebsten zur IGS schicken. das gymnasium wäre nur 2. wahl für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.