1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babytime35 am 21.12.2010, 8:42 Uhr

Räumliche Wahrnehmung

Hallo!
Unsere Tochter 7 hat Probleme in der Schule mit der räumlichen Wahrnehmung.Wer kennt dieses Problem? Gibt es Spiele und irgendwelche Tips um diese zu Fördern?
Ich freue mich über jede Antwort!

 
3 Antworten:

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von Christine-HH am 21.12.2010, 10:03 Uhr

Lustig, dass Du das gerade heute schreibst! Mein Sohn hat Probleme mit dem Lesen-Lernen. Gerade gestern habe ich mit einem Sportlehrer gesprochen, der mit meinen Kindern Psychomotorik macht.
Der sagte mir, Lesen lernen sei eine Sache, wie das Kind im Leben steht etc. Und es sei wichtig, das nicht nur auf einer Ebene zu üben, sondern eben auch räumlich. Dazu gab er mir den Tipp, meinen Sohn viel mit Lego und Playmobil bauen zu lassen. Gut sind auch Kappla-Hölzer, mit denen ja auch räumlich gebaut wird, oder auch der gute alte LÜK-Kasten.

Was mir gerade noch einfällt: kann Deine Tochter denn räumlich sehen? Hast Du das mal beim Augenarzt testen lassen? Es gibt ja auch Kinder, die ein bisher unentdecktes Mini-Schielen haben, das erschwert die räumliche Wahrnehmung auch. Beim Augenarzt gibt es so eine Art Karte, die dreidimensional ist, da müssen sich so Figuren deutlich hervorheben, die das Kind benennen soll.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von Christine-HH am 23.12.2010, 9:35 Uhr

Anscheinend magst Du mir nicht antworten, schade.
Na ja, ich hätte Dir ja nicht schreiben müssen, stimmt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Räumliche Wahrnehmung

Antwort von Babytime35 am 27.12.2010, 18:03 Uhr

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu Haben, und einen guten Rutsch!
Beim Augenarzt waren wir leider noch nicht, aber wir haben einen Termin Mitte Januar.
Die Lehrerin sagte, viel mit Lego bauen, bloss dass unsere Tochter dies nicht möchte. Werde nun zu Hause eine Art Schatzsuche veranstalten, und sie mehr im Haushalt einbeziehen, vielleicht hilft das. Wir müsse Ende Januar wieser zum Arzt.
Gehe leider nur alle 2 Tage on, da ich berufstätig bin, bis bald
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.