1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 17.12.2010, 9:24 Uhr

wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

mein sohn ist heute mit seinem besten freund aus seiner kl verabredet. sie haben sich erst in der schule kennen gelernt. die mutter kenn ich vom "hallo" sagen.

der junge war letztens bei uns, somit hab ich von dem jungen wenigstens ein bild. ein lieber, aber auch sehr wild(toben am strassenrand, einfach über die str gehen usw).

heute ist mein sohn mit seinem freund verabredet und sie wollen in einen indoorspielplatz. sie müssen mit der bahn fahren, wollen bis 19,00 uhr dort bleiben (lohnt sich sonst auch nicht wirklich der aufwand für ne std). meine sorge ist einfach das sie dann quatsch an der haltestelle machen, das sie einfach laufen usw. ich weiss nicht wie die mutter ist. jedenfalls kann ich ihn nur schweren herzens gehen lassen.

ich hab mit ihm geredet(meinem kind), aber er weiss genau wie ich, das wenn man zusammen ist schwer ist an die regeln von mami zu denken.

geht ihr lockerer damit um? ich bin bestimmt einer der wenigen die so gluckig ist, oder

 
14 Antworten:

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von vallie am 17.12.2010, 10:10 Uhr

er ist 6 und geht mit einem anderen 6jährigen allein zum indoospielplatz???
mit der bahn???

würde ich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von Pebbie am 17.12.2010, 10:42 Uhr

Hallo !

Alleine mit dem Bus zum Indoorspielplatz ? Ohne Aufsicht ?
Das würde ich nciht erlauben, egal wie der Freund so drauf ist.

Ich habe es schon so oft erlebt das Kinder sich dort schon mal weh tun, den Kopf stossen oder ähnliches. Ich finde, da sollte die Mutter bei einem 6 jährigen schon präsent sein.
Man muss ja nur da sitzen und kann sich einen Kaffee trinken und was nettes lesen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry hab ich nicht erkennbar geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2010, 10:47 Uhr

die mutter geht schon mit;-))) sonst würde sich natürlich gar nicht stellen, ob mein kind darf oder nicht;-))) natürlich würde ich es ohne mutter auch nicht erlauben.

wahrscheinlich passt sie gut auf, aber der junge sagt zb er darf immer ohne kindersitz im auto fahren, er wollte sich nicht in den kindersitz setzten als wir ihn nach hause brachten. ich gucke schon so sehr nach meinen kindern und wenn wir besuchskinder mithaben dann werden die genau so beäugelt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von Caot am 17.12.2010, 10:54 Uhr

Es gibt nur zwei Lösungen. Entweder Du verbietest es oder du erlaubst es. Was willst du denn hören? Ich kenne ja die Situation nicht und nur von ein paar Sätzen kann ich das persönlich nur sehr schwer beurteilen. Ich sehe das immer so, es können ja nicht alle Mütter so sein wie ich, es sind immer Chaoten dazwischen, die aber auch leibevoll sein können, auch wenns dort aussieht, wie s bei mir niemals aussehen würde.

Ich habe auch schon mal ein Kind ohne Autositz mitgenommen. Hätte ich es im dunkeln alleine nach Hause laufen lassen sollen? Immerhin sind sie erst 6. also rein ins Auto, Tür zu, Gurt um und brumm brumm durch die Gassen. Na und....?. Es kann immer etwas passieren, auch bei noch so braven Kindern. Da steckt man nie drin.

Ich würde mit meinem reden, Anweisungen geben und ihn dann losschicken. Ende und Aus. Sorgen, die macht man sich doch immer, egal welche Mama daneben steht. Sieh es etwas lockerer.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich hast du recht;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2010, 11:00 Uhr

ich denke ich hab das los lassen nicht erfunden und bin schon ganz schön gluckig.

nee nicht alle mütter können so sein wie man selbst und das diese liebevoll sind hab ich nie bestritten;-)))

ich werd ihn gehen lassen, anweisungen hat er bekommen.......

trotzdem gibt es mütter, wo ich meine kinder bedenkenlos mit gebe und hier sorge ich mich halt(liegt aber vielleicht einfach daran das ich die mutter so gar nicht kenne).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry hab ich nicht erkennbar geschrieben

Antwort von Pebbie am 17.12.2010, 11:01 Uhr

ach so....lach....

ich denke mir, Du weisst am besten wie Dein Kind sich benimmt. Und ob Du es ihm zutrauen kannst.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von mams am 17.12.2010, 11:32 Uhr

kurz und knapp: nein. das würde ich auf gar keinen fall erlauben. die zwei sind mit 6 jahren deutlich zu jungu, um mit der bahn zu einem indoor-spielplatz zu fahren und wieder zurück. möchte wetten, dass du wegen verletzung der aufsichtspflicht dran wärst, wenn unterwegs was passieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von geiz_ist_geil am 17.12.2010, 11:44 Uhr

Fahr doch auch mit, dann kannst du die Mutter des anderen Jungen kennenlernen und weißt deinen Sohn das nächste mal gut aufgehoben.

Das der Junge an der Straße rumkaspert kommt nicht zwangsläufig durch mangelnde Erziehung ich habe schon viele Kinder erlebt die im Beisein ihrer Eltern Engel sind, aber sobald keiner mehr in Sichtweite ist, sind sie die reinsten Teufel. Und dass er bei seinen Eltern keinen Kindersitz im Auto bräuchte muss auch nicht unbedingt stimmen, das haben wir hier regelmäßig mit meiner Stieftochter, die macht im Auto immer einen Affenaufstand, sie könne sich nicht anschnallen usw. Bei Ihrer Mutter und ihrem Onkel macht sie das laut deren Aussage alles anstandslos allein.

Also ich denke schon, dass die andere Mutter auch anständig auf dein Kind achten wird und du dir nicht so große Sorgen machen brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von Christina mit Flo am 17.12.2010, 12:49 Uhr

Schick ihn mit, er wird schon seinen Spaß haben! Wenn mein Sohn zu nem Geburtstag eingeladen war kenn ich ie Eltern auch nich alle. Mein Sohn benimmt sich auf der Straße, er trinkt keine Cola (findet er angeblich eklig) aber als ich ihn von einem Geburtstag abgeholt hab bestellte die Mama grad welche und fragte "du auch NOCH eine?" :)

Lass ihn los, Erfahrungen machen. Die Mutter des besten Freundes meines Sohns macht auchh einige Dinge anders, er hat schon oft dort übernachtet und der Freund hier, beide leben noch. So ein Blick übern tellerrand kann deinen Sohn ungemein bereichern

KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.12.2010, 12:55 Uhr

Ohne die Mutter kennenzulernen, würde mein Kind da nicht mitfahren.
Da bin ich eine Glucke. :-)

Aber wenn da schon die Rede davon ist, nicht im Autositz zu fahren, wäre ich sehr skeptisch und würde im Zweifelsfall mitgehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch verabredungen/eltern kennt ihr nicht

Antwort von Caipiranha am 17.12.2010, 13:41 Uhr

Wenn ich auch den Hauch von Sorge habe, daß eine Aufsichtsperson ihren Aufsichtspflichten bei meinen Kindern nicht nachkommt, dann erhalten sie die Aufsicht nicht, fertig.

Ich muß mich darauf verlassen können, daß meine Kinder in den Lebensbereichen, in denen sie noch unsicher sind (was individuell verschieden ist) eine verlässliche Person in ihrem Rücken haben.

Eine Frau, die mit Kindern ohne Sitz durch die Gegend fährt, würde bei mir persönlich durch jedes Raster fallen. Erst recht wenn es um einen Indoor-Spielplatz geht, bei dem man doppelt und dreifach aufpassen muß. Ich bin nicht oft dort, aber wenn, dann nervt es mich am meisten, das ich ständig heulende Kinder einsammeln muß, um die sich keiner schert, weil Mutti entweder mit anderen Muttis beim Kaffee über die schrecklichen Männer herzieht oder in die FreizeitRevue vertieft ist.

Eine Glucke bin ich nicht, aber wenn mein Kind mit solchen Leuten losziehen soll, dann muß es soweit sein, daß es eigentlich auch allein gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot nein ich hätte kein kind im auto ohne sitz nach hause gebracht

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2010, 14:18 Uhr

dann wäre ich zu fuss mit ihnen gegangen.

dazu kommt das es verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lass ihn gehen, er hat mir versprochen das ich mich auf ihn verlassen kann

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2010, 14:23 Uhr

mal schaun.

er ist sehr vernümpftig, aber es ist was anderes, wenn man allein unterwegs ist.

er fragte mich, ob ich ihm etwas geld mit gebe. sie wollten sich ne cola und pommes holen. ich fragte dann ob auch ne limo und pommes geht, weil ich ne ganze cola für kinder nicht gesund heisse. sofort willigte ein und sagte wenn x ne cola haben will nicht schlimm ich kauf für mich ne limo. mal schauen was heute abend draus geworden ist.

jdiese mütter gibt es nicht nur da. im sommer auf dem spielplatz habe ich oft mit meinen gesessen und gespielt, dazu genügend fremde kinder, deren mütter auf der bank in der sonne sassen.

danke für eure antworten, bin froh das ich nicht allein so denke. manchmal denk ich schon ich bin völlig daneben und erwarte einfach zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde wohl auch mitfahren...

Antwort von MM am 17.12.2010, 16:20 Uhr

... wenn ich Zeit hätte /es mir einrichten könnte. Ist doch eine gute Gelegenheit, die andere Mutter kennenzulernen :-)! Und Du siehst auch, wie der Junge sich unterwegs so verhält... usw.

Ich denke da hat niemand was dagegen. Wahrscheinlich ist sie froh, nicht die Verantwortung für noch ein (ihr ja bisher auch "fremdes") Kind übernehmen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.