1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 01.12.2011, 21:04 Uhr

Buchstaben / Zahlen schreiben

Hallo!

Wie schnell bzw. wie lernen die Kinder in der 1. Klasse Zahlen oder Buchstaben zu schreiben?

Wieviele Buchstaben schreiben sie bis jetzt (also seit Herbst) und wie viele Zahlen?


Danke

 
11 Antworten:

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Maxikid am 01.12.2011, 21:15 Uhr

das ist so extrem unterschiedlich. Es kommt wirklich da auf die Schule an. Auf der einen kath. Schule die ich kenne, haben die Vorschüler schon eine Menge Hausaufgaben auf und lernen schon das, was andere in der 1. lernen. Auf einer anderen Schule geht es ganz langsam zur Sache und dann wieder auf einer anderen so mittel langsam.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.12.2011, 21:24 Uhr

Hallo,

meine Maus ist am 17.09.11 eingeschult worden und sie haben bisher die Zahlen bis 7 gelern und die Buchstaben Ee, Ll, Aa, Rr, Ss, Mm und Nn. Sie kann aber trotzdem schon alles lesen. Sie hat es nach der Anlauttabelle gelernt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Pebbie am 01.12.2011, 21:34 Uhr

Den Ziffernschreibkurs haben sie vor 4 Wochen beendet ( Einschulung war im September ). An Buchstaben haben sie alle "normalen" durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Nase am 01.12.2011, 21:44 Uhr

Also mein Sohn wurde auch Mitte September eingeschult, und den Ziffernschreibkurs haben sie auch seit ungefähr 3 Wochen komplett durch, im MOment sind Mengen und erste Rechenaufgaben und so Schütteldosenrechnen dran.

Buchstaben haben Sie A E I O N M L auf jeden Fall durch, weiß gar nicht auswendig obs noch mehr sind.
Lesen tut er aber auch alles, und mit der Anlauttabelle haben sie schon ziemlich viele Wörter gelernt zu schreiben, in denen auch viele Buchstaben vorkommen, die sie jetzt noch nicht durch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Steffi528 am 01.12.2011, 21:46 Uhr

Ziffern sind alle durch, Zahlen gehen nun offiziell bis 20 (darin wird auch gerechnet), Buchstaben weiß ich jetzt gar nicht, meine Tochter hat schon vor der Einschulung fließend gelesen, deshalb weiß ich jetzt gar nicht, wieviele Buchstaben jetzt offiziell geschrieben und gelesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch

Antwort von biggi71 am 01.12.2011, 22:03 Uhr

von schule zu schule unterschiedlich.
in der schule unserer tochter sogar von klasse zu klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Cata am 02.12.2011, 1:51 Uhr

Meiner schreibt alle 2stelligen Zahlen und alle Buchstaben. Anfangs schrieb er alles gross, jetzt wirds richtig und mit Punkt am Satzende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchstaben / Zahlen schreiben

Antwort von Saarlandmami am 02.12.2011, 7:55 Uhr

also meine Tochter geht in die Sprachförderklasse, welche an einer normalen Grundschule integriert ist...

Dort sind 3 1.Klassen und sie sind alle ähnlich weit... Hab ich gesehen beim Adventskaffee in der Schule, dort waren wir in den Klassenräumen der ersten Klassen und es standen die Hausaufgaben noch an der Tafel. Die sind alle ungefähr gleich.

In Mathe sind sie bei der 8, rechnen aber schon bis 10 hoch und runter, die Zahlzerlegungen werden geübt mit Schüttelboxen.... Jetzt kamen Rechenpyramiden dazu und Zahlenhäuser schon länger....

In Deutsch kommt jede Woche ein Buchstabe dran, also großflächig schreiben, sie basteln dazu, sie machen Abhörübungen dazu, also wo ein Laut zu hören ist, lernen Lernwörter mit den bekannten Buchstaben, machen Wortauf- und abbauübungen. Also PILOT P PI PIL PILO PILOT und PILOT PILO PIL PI P - so in der Art, schreiben und lesen Texte dazu....

Mit dem Lesen tun sich alle noch sehr schwer. Das wird jetzt individuell gefördert im Rahmen der Förderstunden. Meine Tochter hat den Sinn des Verschleifens noch gar nicht intus, sehr wohl sie einzelne Silben wie AL AM AN PI PO SI SO lesen kann, aber in einem ganzen Wort nicht erkennt... Aber das hat noch ein bisschen Zeit... Druck bringt da ja doch nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von mama von Joshua am 02.12.2011, 8:45 Uhr

Einschulung war am 8. August, bisher Zahlen bis 20, Buchstaben sind Ee, Rr, Tt, Uu, Ii, Oo, Pp,Aa, Ss, Dd, Kk, Ll, Nn, Mm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von sonnenschein11 am 02.12.2011, 14:52 Uhr

also wir sind in einer bayerischen Schule uns meine Mausi wurde am 13.09. eingeschult.

Zahlen haben sie bereits bis 10 und Buchstaben auch schon einige, z.B. Aa, Bb, Dd, Ee, Ii, Ll, Mm.

Aber das ist wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Schule zu Schule unterschiedlich

Antwort von Snaffers am 02.12.2011, 17:29 Uhr

Bei uns war Einschulung Mitte September.

Ziffern fehlt noch die Null.
An Buchstaben haben sie M,U,I,O,A,E,L,T,R.
Lesen tun sie damit alle machbaren Silben.

Aber abhängig sollte das nicht von der Anzahl der Schulwochen sein, sondern davon, wie das tempo für die Kinder richtig ist (und das kann von Klasse zu Klasse extrem unterschiedlich sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben turnen?

Nach dem Thread unten stellt sich mir die Frage, ob manche Lehrer tatsächlich Buchstaben vorturnen? So etwas habe ich noch nie gehört... Die Lehrerin meiner Tochter wäre kleidungsmäßig dazu in der Lage, macht es aber nicht. Ein Tabellen-"Rap" wird nebenbei gesungen, aber ...

von Vibella 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hilfe fürs Buchstabenfest

Mein Sohn hat am 16.6. Buchstabenfest und nun möchte die Lehrerin das die Mütter ein Buchtstabenbuffet anrichten.Hat jemand eine gute Idee was man da machen kann??? Die Lehrerin schreibt z.B. Buchstabensuppe,Buchstabenkekse,Lebensmittel mit Buchstabenverzierungen oder zum ...

von mamaschwartz 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wie viele Buchstaben sollen eure Kinder denn bis jetzt schon können??

Bitte mit Bundesland und Könnenstand... hätte da gerne mal einen "Vergleich"... Wir sind in Bayern, der Sohn geht seit 14. September in die Schule. Er lernt momentan ausschließlich Großbuchstaben. Hier soll er aber bereits das ganze ABC (außer dem Q) bis Ende nächster ...

von LeRoHe 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Welche Buchstaben haben eure bis jetzt schreiben gelernt ??

Wir haben bis jetzt A a; E e; L l ; M m ; O o ; F f ; U u ; S s intensiv und die restlichen in Form der Anlauttabelle. Es gibt fast jeden Tag ein Blatt mit Bildern mit wo die Kids das Wort sagen müssen und den Anfangsbuchstaben dann dahinter schreiben sollen. Mit lesen haben ...

von kababaer 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Erste Buchstaben

Mein Sohn meinte heute, er hätte neue Zahlen gelernt. Ich glaube , er meint Buchstaben. Hihi! Nun haben sie also tatsächlich die ersten Buchstaben. Ich freu mich richtig und wenn ich ihn richtig verstehe , haben sie gleich 5 Buchstaben auf einmal bekommen. Er weiß noch nicht ...

von Spellbound 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabendiktat

Das haben unsere geschrieben. War heut in der Postmappe. "Du hast im Buchstabendiktat Nr. 1 15 Buchstaben richtig geschrieben" Da es genau 15 Buchstaben sind, denke ich, er hat alles richtig. Wobei ich schon gern wüsste, ob es evtl mehr Buchstaben gab. Aber erstmal ...

von Fröschli 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

schon Worte schreiben, dessen Buchstaben noch gar nicht gelernt wurden?

Hallo mein Sohn hat sich gerade die Finger gebrochen an den Hausis Sie mussten schreiben Ich male (Bild einmalen) im (Bild einsetzen) Buchstaben hatten sie erst m M i I Da die Lehrerin ihn jetzt zum Teil die Hausis von gestern ...

von RR 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Bewegungen zu Buchstaben?????

Mein Sohn kam heute ganz stolz nach Hause und Erzählte das sie endlich das erste mal gelesen haben in der Schule. Nachdem er erzählt hatte was, erzählte er mir das er nun auch schon die Bewegungen zu den Buchstaben A,L, und I kann, da hab ich doch etwas verwirrt geschaut. Er ...

von Biankaline 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest-Verkleidung-U???

Nächste Woche ist Buchstabenfest und mein Sohn hat das U gezogen. Nun sollen sich alle dem Buchstaben entsprechend verkleiden. Aber beim U? Ich braue mal paar Tips wie stelle ich ein Ungeheuer dar oder eine Uhr? Oder hat jemand noch ne Idee? Sonst bin ich nicht so ...

von Fabl 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.