1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 01.11.2010, 15:11 Uhr

Erste Buchstaben

Mein Sohn meinte heute, er hätte neue Zahlen gelernt. Ich glaube , er meint Buchstaben. Hihi! Nun haben sie also tatsächlich die ersten Buchstaben. Ich freu mich richtig und wenn ich ihn richtig verstehe , haben sie gleich 5 Buchstaben auf einmal bekommen. Er weiß noch nicht wie die teilchen heißen aber er schreibt sie schön. Allerdings schreibt er ja ständig aus Büchern ab. Daher weiß ich nicht ob das tatsächlich aus der Schule kommt oder nicht.
Ein Heft hat er leider nicht, alles nur auf Schiefertafel und die kommt ja nicht mit nach Hause und wird ja sowieso immer abgewischt.
Lesenlernen steht indiesem Schuljahr noch nicht auf dem Programm und da wird der Lehrer sicher auch nicht von abweichen.

 
3 Antworten:

Re: Erste Buchstaben

Antwort von krummenau am 01.11.2010, 16:07 Uhr

Darf ich mal fragen, aus welchem Bundesland Ihr kommt und seit wann Dein Sohn in die Schule geht?
Wir sind in RLP, Schule seit Mitte August, gerade 2 Wochen Herbstferien hinter uns seitdem eine Woche Schule. Also hatten sie insgesamt, wenn ich richtig gerechnet habe, 8 Schulwochen. In denen haben sie alle Vokale sowie die Konsonanten M und L gehabt haben, also 7 Buchstaben, die sie groß und klein in Schreibschrift schreiben (auch daraus zusammengesetzte Wörter) sowie in Schreib- und Druckschrift lesen können, ebenfalls einzeln und in Kombinationen. Nach und nach werden dann die anderen Buchstaben eingeführt, aber immer nur einzeln hintereinander. Die Ziffern (0 bis 9) haben sie inzwischen auch durch. Mich wundert sehr, daß bei Euch Lesen im ersten Schuljahr gar nicht auf dem Plan steht, denn Schreiben und Lesen gehen doch wunderbar Hand in Hand und das eine unterstützt das andere. Ich dachte immer, das ginge überall parallel. Ich selber bin bei uns Lesemutter, gerade das Lesen wird bei uns sehr gefördert und dadurch, daß mein Kleiner immer mehr entziffern kann, hat er auch immer mehr Spaß an dem Ganzen. Die Umwelt wrd ja viel interessanter, wenn man lesen kann, was auf den Lebensmittelpackungen, Speilzeugen etc. steht. Nur Schreiben lernen finde ich eher etwas "weltfremd". jedenfalls kann ich keinen Nutzen darin erkennen.
Und mit der Schiefertafel - daheim wird er doch aber Hausaufgaben machen? Daran siehst Du doch, was gerade aktuell im Unterricht gemacht wird und was er sich vielleicht selber aus Büchern holt? Bei uns weiß man immer genau, was gerade dran ist.
Nach welchem Konzept lernen denn die anderen Kinder hier im Forum? Das würde mich mal interessieren.
Danke für Eure Erfahrungen und LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass Spellbounds Kind in eine konventionelle deutsche Schule geht.

Antwort von mozipan am 01.11.2010, 17:42 Uhr

Andere private Schulen und andere Länder haben oft andere Konzepte z.B. auch die frühere Einschulung. Wenn z.B. ein Land generell schon mit 5 einschult, anstatt wie wir hier mit 6, dann kann ein solcher Lehrplan durchaus möglich sein.

Wir sind auch aus RLP und meine beiden Töchter (inzwschen 2. und 4. Klasse) haben unterschiedlich gelernt im 1. SChuljahr. Zwar hatten beide die Umi-Fibel und haben Lesen und Schreiben klassisch (eben Buchstabe für Buchstabe gelernt, jedoch hat die Große z.B. zunächst mit Druckschrift angefangen zu Schreiben um nach den Weihnachtsferien die Schreibschrift dazuzulernen. Nachdem der SChreibschriftlehrgang gegen Anfang der 2. Klasse durch war, wurde nur noch Schreibschrift geschrieben. Gelesen wurde von Anfang an nur Druckschrift.

Die KLeine hat von Anfang an Schreibschrift geschrieben und Druckschrift gelesen.

MEine Kinder sowie deren Klassenkameraden konnten alle bis zu den Osterferien relativ flüssig lesen (klar gibts da Unterschiede von Kind zu Kind). Die Buchstaben hatten sie bis zum Abschluss des 1. Halbjahres Ende Januar alle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass Spellbounds Kind in eine konventionelle deutsche Schule geht.

Antwort von Spellbound am 01.11.2010, 21:48 Uhr

ja , es ist eine Privatschule ( Waldorf). Im ersten Schuljahr ist es anscheinend erstmal wichtig das die Klasse als Gemeinschaft zusammenwächst. Aber ich finde es geht ganz gut voran. ich übe allerdings nicht mit meinem Sohn, kontrolliere und frage auch kaum noch. Hausis gibt es gar nicht.
Ich glaube das rechnen hat er noch nicht so verstanden . Da sind sie schon recht weit und da konnte ich auch in einem Heft nachsehen aber ich möchte mal beim nächsten EA die Erfahrungen der anderen Eltern abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstabendiktat

Das haben unsere geschrieben. War heut in der Postmappe. "Du hast im Buchstabendiktat Nr. 1 15 Buchstaben richtig geschrieben" Da es genau 15 Buchstaben sind, denke ich, er hat alles richtig. Wobei ich schon gern wüsste, ob es evtl mehr Buchstaben gab. Aber erstmal ...

von Fröschli 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

schon Worte schreiben, dessen Buchstaben noch gar nicht gelernt wurden?

Hallo mein Sohn hat sich gerade die Finger gebrochen an den Hausis Sie mussten schreiben Ich male (Bild einmalen) im (Bild einsetzen) Buchstaben hatten sie erst m M i I Da die Lehrerin ihn jetzt zum Teil die Hausis von gestern ...

von RR 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Bewegungen zu Buchstaben?????

Mein Sohn kam heute ganz stolz nach Hause und Erzählte das sie endlich das erste mal gelesen haben in der Schule. Nachdem er erzählt hatte was, erzählte er mir das er nun auch schon die Bewegungen zu den Buchstaben A,L, und I kann, da hab ich doch etwas verwirrt geschaut. Er ...

von Biankaline 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstabenfest-Verkleidung-U???

Nächste Woche ist Buchstabenfest und mein Sohn hat das U gezogen. Nun sollen sich alle dem Buchstaben entsprechend verkleiden. Aber beim U? Ich braue mal paar Tips wie stelle ich ein Ungeheuer dar oder eine Uhr? Oder hat jemand noch ne Idee? Sonst bin ich nicht so ...

von Fabl 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Haben Eure Kinder schon alle Buchstaben durch?

Die letzten Tage war mein Sohn (der bei meinen Eltern lebt) zu Besuch und ich habe mir mal seine aktuellen Schulhefte zeigen lassen und war sehr überrascht, daß sie immer noch nicht alle Buchstaben haben. Auch fehlen die Umlaute wie ei , ie, eu , au und so. Wie ist denn das ...

von reblaus 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Sinnlose aneinanderreihung von Buchstaben...

Hallo! Meine Tochter liest mittlerweile leichte Texte ziemlich gut. Allerdings ist mir beim schreiben etwas aufgefallen... Sie lernen Lesen durch Schreiben...ok...klar das es komisch ist bestimmte Sachen zu lesen. als Beispiel.. Hezenhoz = Hexenhaus Jetzt habe ich ...

von Danie1983 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Reihenfolge Buchstaben Bayern

Hi hab mal eine Frage zur Reihenfolge der Buchstaben Wir haben diese Aa Ii Ll Mm Tt Ss Oo Hat einer die gleiche und kann mir den nächsten Buchstaben verraten ? Das Buch ist in der Schule und deshalb kann ich nicht nachschaun.. vielen ...

von HeikeB1969 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

September Schulkinder, wieviele Buchstaben habt ihr?

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Buchstaben eure Erstklässer inzwischen schon gelernt haben, hier bei uns ist das Tempo enorm. Mittlerweile sind es 10 Buchstaben, groß und klein. Beginnen mit Silbentrennung und Rechnen im 12er Raum dreistellig. In den ...

von jumanu 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Ganz blöde Frage zum Buchstaben A

Hi die Kids sollen morgen ein SPielzeug mit A beginnend mitbringen .... außer AUTO ist mir nix eingefallen ----- aber wenn alle Jungs ein Auto mitbringen ists ja nicht besonders toll Oder einen Angriffsturm von Playmobil ... hm Habt Ihr Ideen ...

von HeikeB1969 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben benennen

Hallo, ich hab eine Frage zu den Buchstaben. Mein Sohn ist seit 2 Wochen in der Schule und sie haben bisher die Buchstaben A a F f R r U u geschrieben. Er kann es auch erkennen/lesen, wenn irgendwo Fara und Fu steht, aber er hat Schwierigkeiten, sich die einzelnen Buchstaben zu ...

von Birga2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.