1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 29.10.2010, 21:18 Uhr

Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Maus hat mir heute folgendes erzählt was am Montag in der Schule vorgefallen ist.
Ein Junge wurde vor die Tür gestellt (er muss wohl schon öfter negativ aufgefallen sein).
Unsere Tochter sitzt direkt an der Tür. Als er raus ging hat unsere halt geschaut und daraufhin hat der das "Kampfzeichen" gemacht (mit der Faust in die Hand geschlagen).
Sie hat sich dann nur mit ihren Freundinnen zusammen in die Pause getraut. Am Klettergerüst waren wohl keine Lehrer und dort hat der Junge zusammen mit einem anderen dann die Mädels (es waren 4) "verprügelt" (ob es nur geschubst war, oder geboxt oder geschlagen habe ich nicht so ganz rausbekommen).
Ich fand die Situation nicht gerade toll. Wir haben Ihr aber empfohlen sich in der Nähe von der Pausenaufsicht aufzuhalten und wenn er dann doch mal kommt ganz laut zu sagen "Man darf andere nicht schlagen und ich gehe jetzt zur Aufsicht".

Nun aber mein eigentliches Problem. Unsere Tochter scheint mit der Situation in der Klasse (ich hatte hier ja schonmal hier geschrieben dass bei Ihr relativ viele "auffällige" Kinder sind und das es wohl oft sehr laut in der Klasse ist und auch unharmonisch) nicht zurecht zu kommen.
In den Herbstferien ging es ihr super, aber als sie Donnerstags gesagt bekam, dass Montag wieder Schule hat, taten ihr die Beine weh, der Rücken, der Kopf,....)
Am Dienstag musste sie sogar von der Oma von der Schule abgeholt werden (ich habe gearbeitet) weil sie so Kopfweh hatte. Mein Mann war dann mit ihr beim Kinderarzt als er heim kam. Unsere Tochter ist Kerngesund!

Ich war schon beim Direktor und bat dann FSJ-ler verstärkt in der Klasse einzusetzten, damit einfach mehr Ruhe reinkommt. Und habe ihn (natülich war das vorher auch zwischen mit und der Klassenlehrerin abgesprochen) über die "Zustände" in der Klasse informiert.
Aber bis jetzt scheint noch nicht viel passiert zu sein.

WAS SOLL ICH TUN, ICH MÖCHTE DOCH DAS MEINE TOCHTER SPASS AM LERNEN HAT UND KEINE ANGST VOR MITSCHÜLERN HABEN MUSS !

LG
Anne

P.S. An den Leistungen in der Schule (und das sie vielleicht überfordert ist) kann es nicht liegen. Sie bekommt die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung immer locker in der vorgegebenen Zeit hin und auch alles ziemlich richtig.
Im Diktat und Mathe-Test hatte sie jetzt jeweils 0 Fehler.

Noch was, auf die Zusammenarbeit der Eltern in der Klasse kann man wohl auch wenig hoffen, beim Elternaben haben 95% schon verlauten lassen, dass sie so viel zu tun haben und sich auf keinen Fall in der Schule mit einbringen können!

 
3 Antworten:

Re: Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Antwort von MamaMalZwei am 30.10.2010, 10:20 Uhr

Hallo Annika, ich würde so lange Sturm laufen, bis sich was tut! Es kann nicht sein, dass Eure Kinder Angst haben.
1.) Lehrerin informieren
2.) Die Elternvertreter einschalten
3.) Rektor informieren und (zusammen mit der Elternvertretung) sagen, dass man zur Not weitergeht zur Schulaufsicht.
Die Kinder dürfen mit dem Problem nicht allein gelassen werden.
Es gibt in vielen Bundesländern bei der Polizei Programme und Informationsveranstaltungen zum Thema Mobbing und Gewalt, genauso wie es Präventionsprogramme (z.B. Faustlos) gibt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Antwort von Keybo am 30.10.2010, 20:06 Uhr

ganz ehrlich ich würde dem jungen sagen das er deine maus in ruhe lassen soll.
meine geht auch seid anfang september in die 1 klasse und sie wurde von 2, 2 klässler n auf den gerüst gezerrt und wollten sie runterschubsen-
ihre freundin hat die aufsicht geholt.
als ich sie abgeholt habe habe ich den jungen angesprochen und er hat sich am nächsten tag wohl bei meiner maus entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte lenken und entwickeln lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.10.2010, 21:09 Uhr

Anscheinend kennst Du keine einzige Menschenseele an der ganzen Schule, die MIT DEN KRÄFTEN UMGEHEN kann.
Die starken Bösewichte können mit ihren starken Kräften nicht umgehen und die braven Kinder mit ihren schwachen auch nicht. Und die Erwachsenen und die Pädagogen auch nicht.
Alle strahlen nur a) Aggression und b) Hilflosigkeit aus, genau das, was die Probleme vergrößert.
Die Profis ziehen sich auf Ihren Dienst nach Vorschrift zurück. Am besten machst es noch Du: Du suchst woanders Rat.
Der Lehrer könnte natürlich anders ansetzen als die Mama. Drum lass es uns von Deinem Punkt aus ansehen.
Zuerst brauchen die durch den Übergriff irritierten Kräfte Deines Kindes: Geborgenheit, Schutz, Solidarität, Stärkung, Neuorientierung. Du kannst es ihnen immer wieder zusprechen und zudenken. Denken und Ausstrahlen wirktz dabei feiner und tiefer; drum ist es wichtig, dass Du Dich als SENDER reflektierst, damit Du Sorgen, Angst, Wurt u.ä. in Dein Kind hineinstrahlst.
Besonders effektiv und schnell wirkt "Schlafsuggestion". Da lenkt nichts ab, Du kannst die Kräfte Deines Kindes stärken und neu ausrichten an einer guten Entwicklung, die Du vor Augen führst und für die Du den Kräften einen klaren Auftzrag gibst. Ein paar Abende ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften.
Dann könntet Ihr anfangen, die eigenen Kräfte selbst bewusst zu stärken. Und dann könntet Ihr den kräften der Bosewichte im Geiste all das schicken, was ihnen fehlt, um GUT zu sein: Achtung, Anerkennung, Interesse für ihre gute Entwicklung, .......Das ändert oft sehr schnell alles.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

von AdayElla 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewalt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.