Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oktaevlein am 14.03.2014, 21:35 Uhr.

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Hallo,

ich habe zwar (noch) kein Schulkind, lese aber aus Interesse hier manchmal mit. Also ich finde es schon erstaunlich, was es so heutzutage in den Schulen für Belohnungs- und Bestrafungssysteme gibt.

Aus meiner eigenen Schulzeit kann ich mich an so etwas gar nicht erinnern. Es gab höchstens mal eine "Zusatzaufgabe", wenn allzu viel "gequatscht" wurde, aber Bildchen, Perlen oder dergleichen für gutes Benehmen gab es nicht.

Ich finde es auch irgendwie bedenklich, wenn Hausaufgaben als Belohnung oder Bestrafung eingesetzt werden. Eigentlich soll damit doch ein Lernziel erreicht bzw. vertieft werden. Wenn wegen gutem Benehmen die Hausaufgaben ausfallen dürfen, frage ich mich, wozu sie dann gut sind.

Zu meiner Schulzeit gab es auch keine Fleißkärtchen mehr, damals in den 80er Jahren waren solche Belohnungssysteme bei uns komplett abgeschafft. Wie gesagt, es wundert mich und ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn meine Tochter in der Schule ist.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia