Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 14.03.2014, 8:18 Uhr.

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Bei meiner Tochter wurden in der 2. Klasse solche Regeln aufgestellt.

Negativ: jedes Kind hat einen Stab mit 10 Perlen. Pro vergessener oder hingeschmierter Hausaufgabe kommt eine Perle weg. Sind alle Perlen weg, muss man nachsitzen. Das scheint gut zu klappen, obwohl noch keiner nachsitzen musste.

Positiv: Die Kinder sind in Vierergruppen eingeteilt (Zusammensetzung wechselt mehmals pro Halbjahr). Die Gruppe, die z.B. ihr Zeug am schnellsten weggeräumt hat und dann still am Platz sitzt, gewinnt eine Perle. Bevor die Gruppen wieder umgesetzt werden, dürfen die Kinder sich aussuchen, ob sie die Perlen auf die Hausaufgabenstäbe setzen, einen Hausaufgabengutschein oder eine extra Vorlesestunde von der Lehrerin wollen (wie viele Perlen man wofür braucht, weiß ich nicht). Laut meiner Tochter suchen sich die Kinder meistens eine Vorlesestunde (natürlich für die ganze Klasse) aus. Da wird, wie an Geburtstagen, ein Kapitel aus einem besonderen Buch vorgelesen.

Die Kunstlehrerin macht für positives Verhalten (da reicht schon, wenn man still ist, während sie etwas erklärt; es geht wohl immer recht zu bei ihr) Striche. Bei drei Strichen dürfen sich die Kinder irgend so einen Deko-Kruscht von ihr aussuchen. Bei Deko-Sammlern wie meiner Tochter (die aber auch ohne Belohnung relativ brav ist) kommt das gut an. Die Jungs interessiert das natürlich gar nicht...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia