1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 14.03.2014, 8:18 Uhr

angeregt durch catas beitrag unten

Bei meiner Tochter wurden in der 2. Klasse solche Regeln aufgestellt.

Negativ: jedes Kind hat einen Stab mit 10 Perlen. Pro vergessener oder hingeschmierter Hausaufgabe kommt eine Perle weg. Sind alle Perlen weg, muss man nachsitzen. Das scheint gut zu klappen, obwohl noch keiner nachsitzen musste.

Positiv: Die Kinder sind in Vierergruppen eingeteilt (Zusammensetzung wechselt mehmals pro Halbjahr). Die Gruppe, die z.B. ihr Zeug am schnellsten weggeräumt hat und dann still am Platz sitzt, gewinnt eine Perle. Bevor die Gruppen wieder umgesetzt werden, dürfen die Kinder sich aussuchen, ob sie die Perlen auf die Hausaufgabenstäbe setzen, einen Hausaufgabengutschein oder eine extra Vorlesestunde von der Lehrerin wollen (wie viele Perlen man wofür braucht, weiß ich nicht). Laut meiner Tochter suchen sich die Kinder meistens eine Vorlesestunde (natürlich für die ganze Klasse) aus. Da wird, wie an Geburtstagen, ein Kapitel aus einem besonderen Buch vorgelesen.

Die Kunstlehrerin macht für positives Verhalten (da reicht schon, wenn man still ist, während sie etwas erklärt; es geht wohl immer recht zu bei ihr) Striche. Bei drei Strichen dürfen sich die Kinder irgend so einen Deko-Kruscht von ihr aussuchen. Bei Deko-Sammlern wie meiner Tochter (die aber auch ohne Belohnung relativ brav ist) kommt das gut an. Die Jungs interessiert das natürlich gar nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.