Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von DK-Ursel am 14.03.2014, 9:58 Uhr.

Re: angeregt durch catas beitrag unten

Hej allesammen!

Ehrlich gesagt überlege ich gerade, ob ich das gut finde.

Fördert mandadurch nicht eherdie Haltung:
"Gut sein", sich nett benehmen, lohnt sich(nur), wenn ich auch eineperle, einGeschenk, einZugetsändis, einprivileg bekomme?

Ichhabe hier noch nicht erlebt, daß hier perlenabgezogen, Sonnendauzgemalt werden.
Hier wirkt sich dasBenehmen eben aufalle aus - also auch auf den,der es an den Tag legt.
Und die Kinder lernen:
Es zahlt sich für mich und die Klasse aus, wenn ich die anderen nicht ärgere,wenn ich die anderen ausreden lasse, wenn ...
Denn dann ist generell dieStimmung kameradschaftlicher, esgeht um dieGemeinschaft und weniger darum, daß ICH Punkte sammele -schon wieder!

Allerdings wirdhier anerkennende Pädagogik praktiziert, Kinder früh zu Eigenverantwortung angeleitet und Strafen wieauchNoten sind hier selten.
Warum sie also durch so ein Punkte-Sonnen-Smiley-System hintenrum einführen ??
Gemiscnhaftliches Benehmen ist kein Schulfach, das benotet und belohnt wird.
Und es ist auch schwerer uz lernen alsMathematik undEnglisch - schaut Euch nur hier imForum generel mal um, wie mit anderen umgegangen wird!

Nein, ich glaube, von einer weiteren Konkurrenzsituation auch an dieser"Front" halte ich nichts.
Das Gefühl, daß ALLE eine Verantwortung dafür haben, daß eine Klasse, eine Gemeinschaft gut funktioniert, wird anders vermittelt - nicht, indem man wieder Einzelkämpfer heranzieht, die Punkte sammeln, um für sich einen Vorteil zu erzielen!

GrußUrsel, DK.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia