10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.09.2015, 14:16 Uhr

wir und früher ist kein Argument

Hier knutscht und schminkt sich keiner mit 11.

Übrigens ist das Alter für den ersten GV seit ein paar Jahren schon wieder rückläufig. Die Binsenweisheit "Heute sind Kinder ja sooo frühreif!" ist veraltet.

Dennoch ist das uralte "Mir hat es auch nicht geschadet...."-Argument eines der dümmsten überhaupt. Das ist so das Kriegsgenerationen-Argument, das gerne ergänzt wird durch "..... jeden Morgen fünf Kilometer zu Fuß und ohne Schuhe zur Schule zu laufen!" oder ".... daß mein Vater mich täglich mit dem Gürtel verdroschen hat!" oder ".... daß ich mit fünf täglich drei Stunden bei der Kartoffelernte helfen mußte!"

Tatsache ist, daß man heute andere Erkenntnisse und auch andere Vorstellungen hat zu dem Themenkomplex "sexuelle Entwicklung und Aufklärung" als vor 40 Jahren. Fachlich kompetente Menschen- zum Beispiel bei Pro Familia - sind der Ansicht, daß es sinnvoll ist, Mädchen und Jungs getrennt zu unterrichten. Das hat nichts damit zu tun, WAS man erklärt - natürlich kann/soll man die Kinder auch mit den Funktionen etc. des anderen Geschlechts vertraut machen. Es geht eher darum, WIE man den Unterricht gestaltet - und wie nachhaltig er dann auch ist.

Wenn die Kinder die ganze Zeit damit beschäftigt sind, sich mit hochrotem Kopf wahlweise kichernd oder kreischend abzuwenden, wird der Sinn des Ganzen konterkariert - dann bleibt nämlich nichts hängen. In gemischten Klassen kann man natürlich erklären, wie man ein Kondom über eine Banane zieht und/oder einen Tampon einführt. Man kann es aber auch bleiben lassen, weil eh keiner zuschaut. Nachgewiesenermaßen ist der Unterricht effektiver, wenn die Klassen für solche Sachen nach Geschlechtern getrennt werden. Und ich bin mir recht sicher, daß das auch vor 40 Jahren schon so war - da hat nur keiner danach gefragt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.