10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin bauer am 21.09.2015, 12:26 Uhr

neue Schule ich mache mir Sorgen

Unsere Tochter ist jetzt in die weiterführende Schule gewechselt.
Sie hat eine gymnasiale Empfehlung ,wir haben uns gemeinsam aber für die Gesamtschule entschieden, wegen G9.- Unsere Tochter ist sehr sensibel und wir denken das ist weiniger Stress fürs sie.
Von einer glücklichen Grundschülerin entwickelt sich unsere Tochter leider immer mehr in eine traurige Richtung.
Zu Anfang wurde eine Lernstandsermittlung Mathe gemacht.Direkt nach den Ferien, wir haben in den Ferien keine Matheaufgaben gelöst, sie hatte die Division nicht mehr gut drauf...wurde direkt in eine gesonderte Gruppe gesteckt in der die Wochenpläne (Hausaufgaben) mit anderen Lehrern gemacht werde. Hat sie total runter gezogen...sie meint nun sie sei dumm...Ich habe schon mit Engelszungen geredet aber der Stachel sitzt so tief..ich habe neulich ein Selbstbildnis von ihr gefunden. Sie ganz schwarz gemalt mit einem Fratzengesicht. Beschriftet war das ganzs mit " das bin ich Greta Bauer, das dööfste Mädchen der Welt." ...ich hätte heulen können als ich das aus dem Papierkorb gefischt habe. Jetzt habe ich schon einen Termin mit der Klassenlehrerin gemacht....ich weiss sonst keine Lösung.
Die Lehrerin habe ich jetzt persönlich noch nicht kennengelernt aber die Vorgehensweise finde ich auch seltsam. Sie streicht in den Hausaufgaben immer alles was falsch ist fett rot an und verteilt Aufkleber grünen Kringel wenn alles top ist gelb wenn Hausaufgabe mittelmässig ist und rot wenns schlecht ist. Finde ich sehr demotivierend.
Macht man das heute so in den weiterführenden Schulen?
Die lernen beispielsweise gerade Briefe schreiben ..bei meiner Tochter klappt das nicht so gut ,immer roter Kringel :-(
Da fragt man sich ja schon fast ob die gymnasiale Empfehlung überhaupt berechtigt war. Man könnte denken hier sprechen wir von zwei unterschiedlichen Kindern. Gibt es hier Leidensgenossen die mir sagen können wie sie das gemeistert haben.

 
19 Antworten:

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Emmi67 am 21.09.2015, 12:35 Uhr

Die einen motiviert so ein Ampelsystem, andere demotiviert es. Natürlich wird das nicht überall so gemacht, aber dass Fehler rot angestrichen werden, ist doch sehr häufig so. Ich denke, am meisten solltest du am Selbstbewusstsein deiner Tochter arbeiten. Sie muss lernen, dass es kein Drama ist, mal schlecht abzuschneiden und dass man deswegen noch lange nicht das dööfste Mädchen der Welt ist. Vielleicht könntest du sie jetzt anfangs mehr unterstützen, die Hausaufgaben nochmal durchsehen und Verbesserungsvorschläge machen, damit sie Erfolgserlebnisse hat.
Mein Mittlerer hat bei einem Rechtschreibtest in der 5. total schlecht abgeschnitten und bekam auch extra Förderung. Deutsch ist auch heute in der 11. Klasse nicht sein Lieblingsfach, aber er steht immerhin zwischen 2 und 3, und z.B. in den Naturwissenschaften steht er fast durchweg 1.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von karin bauer am 21.09.2015, 12:52 Uhr

...Danke erst einmal für deine nette Antwort...ja wir gucken uns immer gemeinsam nochmal die Hausaufgaben an bevor sie abgeben muss. Und mein Mann und ich sind wirklich nicht so drauf dass wir schimpfen o.Ä. Im Gegenteil wir versuchen sie immer zu motivieren. In der Grundschule war sie fast das selbstbewussteste Mädel in der Klasse, sie war in der Grundschulzeit beispielsweise drei mal Klassensprecher.
Ich denke , sie kann mit Mißerfolgen einfach nicht gut umgehen. Das muss sie noch lernen.
Ich habe ihr noch garnicht gesagt, dass ich den Zettel gesehen habe.
Sollte ich sie überhaupt darauf ansprechen?
Der war ja zerrissen und ich habe ihn zusammengebastelt. Ich bin halt in ihr Zimmer gekommen da hatte sie ihn gerade zerrissen und schnell verschwinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Ivette am 21.09.2015, 13:47 Uhr

Hallo,

auf das Bild würde ich deine Tochter nicht ansprechen, denn im Grunde weißt du ja, wie es in ihr gerade ausschaut.

Belohnungssysteme finde ich für eine weiterführende Schule auch ungewöhnlich und diese sind außerdem nicht für jedes Kind geeignet. Diese Problematik könntest du auf dem nächsten Elternabend ansprechen.

Grundsätzlich würde ich aber eher über das wohl doch geringe Selbstbewusstsein deiner Tochter nachdenken und dort ansetzen und sie stärken. Z.B. mit Hobbies/Freizeitaktivitäten die ihr gut tun und durch die sie Kraft und Freude und/oder auch Erfolg erfahren kann.

Auch wenn es jetzt hart klingt, Misserfolge gehören zum Leben dazu und auch deine Tochter muss diese Erfahrung machen, wie bestimmt viele andere Kinder ebenfalls ab spätestens der 5. Klasse. Jeder Misserfolg führt ja auch dazu, gelassener zu werden und vielleicht die vorherigen Strategien noch einmal zu überdenken.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Carmar am 21.09.2015, 16:04 Uhr

Ich hoffe, du heißt nicht Karin Bauer und dein Kind heißt nicht Greta Bauer.
Schreibe niemals eure Namen im öffentlichen Internet.

Hier werden auch diese Tests gemacht (wurden bereits angekündigt). Aber bisher noch nicht und hier läuft die Schule schon seit 12.08.

Das war also wohl zu früh bei euch und deshalb ungünstig.

Wenn deine Tochter jetzt (bald) wieder ihre Wissenslücken gefüllt hat, dann werden auch rote Kringel weniger und es werden grüne erscheinen.
Und bei Kindern, die bisher grüne Kringel erhalten haben und jetzt auf der faulen Haut liegen mit "Ich kann ja alles"-Gedanken werden sich die roten Kringel häufen. Das ist immer wieder ein auf und ab.

Ich würde evtl. (kommt auf alles mögliche an) mal zu der Klassenlehrerin gehen und ihr vorjaulen, dass du überlegst, dein Kind auf eine andere Schule wechseln zu lassen, da sie wohl den derzeitigen Ansprüchen nicht genügen würde. Ich wette, die Lehrerin will das nicht hören, ist ganz geschockt, sagt dir, dass dein Kind bei weitem nicht zu den schlechtesten Schülern gehört und wird vielleicht die olle Kingelei ein wenig einstellen.

Und nein, das Bild beim Kind nicht ansprechen! So etwas zu malen und damit seine Wut rauszulassen ist wichtig. Also tu so, als wüsstest du nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von karin bauer am 21.09.2015, 18:02 Uhr

...wie gesagt meine Tochter ist eigentlich sehr selbstbewusst ....sie war in der Grundschule mehrmals Klassensprecherin,geht in ihrem Hobby voll auf und ja Mit Misserfolgen umzugehen muss sie noch lernen.
Trotzdem finde ich das Vorgehen der Lehrer demotivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von HelgaW am 21.09.2015, 21:20 Uhr

Hallo,
auf was für einer Gesamtschule ist sie denn? Mein Sohn ist zwar auch auf einer Gesamtschule. Jedoch lernt er auf gymnasialen Niveau -- gleiche Bücher wie auf dem Gymnasium und so. Die Schüler können auch Förderkurse belegen, wenn Sie in einem Fach Probleme haben. Wovon ich nicht ganz der Freund -Die Einteilung mit Kurssystem A,B oder C.
vielleicht nur gut wenn das Kind vielleicht in einem Fach extrem gut und in anderen schwächer ist.
Ich würde mir wirklich überlegen, ob das wirklich die richtige Schule ist für Deine Tochter. Andererseits sagt man, dass die Kinder ein halbes Jahr brauchen um sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen. Alles gute!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von karin bauer am 21.09.2015, 21:36 Uhr

na ja ob das die richtige Schule ist?????Welche Alternative habe ich denn?Sie hat eine eindeutig gymnasiale Empfehlung da werde ich sie nicht auf unsere Sekundarschule schicken....ganz sicher nicht . warum denkst du dass das nicht die richtige Schule ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Kati-F am 22.09.2015, 7:25 Uhr

Ich finde es schlimm, wenn Kinder so demotiviert werden! Hausaufgaben sind zum Üben und Vertiefen...nicht dazu da, dem Kind zu suggerieren, es sei dumm.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Bild zur Lehrerin gehen und ihr vermitteln, was sie bei Deiner Tochter so anrichtet...nicht die Schule ist falsch, aber die Lehrmethoden dieser Lehrerin. Aber unter vielen tüchtigen und netten Lehrern gibt es immer auch ein paar Fehlbesetzungen - wehe, wenn ein Kind da einen Grossteil seiner Schullaufbahn landet. Unser Sohn ist an einem Gymnasium, und sie versuchen dort erst mal, in der 5. Klasse alle Kinder ankommen zu lassen - ohne Druck. Und er ist total glücklich dort, trotzdem er vielleicht ein oder zwei Lehrer nicht so mag, das kommt nun mal vor. Aber dass Kinder gleich so entmutigt werden, und gleich eine "Selektion" stattfindet - ätzend. Man kann Kinder auch anders individuell fördern!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn für eine Schule?

Antwort von Caot am 22.09.2015, 8:27 Uhr

Belohnungssysteme kenne ich nur von den Grundschulen und bereits hier wird damit viel versaut. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen und für das blöde System Abstellung erbitten. Geht das nicht, dann kontrolliert Ihr die HA und erspaart ihr somit die roten Striche. Ich denke Klasse 5 sollte noch gangbar sein.

Hier an der Schule von Großkind gibt es so ein System nicht, aber! Einstufungstests vor allem in Deutsch. Und auch die Matheklasse wurde 1x die Woche getrennt um individueller auf die Kinder eingegen zu können.

Die Eingewöhnung in die weiterführende Schule dauert - manchmal länger als nur immer 3 Wochen! Hier bei Kind groß genau 1 Jahr mit dem entsprechenden Rückgang der Noten. Die Umstellung von GS auf die weiterführende Schule wird meines Erachtens bereits in der GS sträflich vernachlässigt. Stattdessen beschäftigt man sich ein halbes Jahr mit dem Fahrradführerschein. Viele Kinder sind nicht vorbereitet, weniger kognitiv als pysisch mit den schlagartig gestiegenen Anforderungen. Ich sage immer von Null auf Tausend!

Es wird einen Abfall geben, stützt sie und fangt sie auf. Tröstet sie und redet zusammen. Holt rechtzeitig eine Nachhilfe nach Hause, damit Lücken nicht zu groß werden. Nachhilfe kann auch einfach stützend wirken. Für die Motivation - ja ich kann das. Nimmt auch dem Eltern-Kind-Konflikt die Nahrung.

Und pass auf was Du in der Schule sagst. Schnell deuten das die Lehrer als Überforderung! ich würde immer schauen das ich so eine Sache erst einmal intern löse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf den Zettel würde ich sie nicht ansprechen

Antwort von Charlie+Lola am 22.09.2015, 9:15 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Charlie+Lola am 22.09.2015, 9:24 Uhr

Diese Lernstandserhebungen am Anfang hatten wir nur in Deutsch am Anfang und die liefen anonym für die Kinder weiter.

D.h. sie haben es gemacht aber nie erfahren was dabei rauskam. Fand das sehr geschickt.

Ob Förderunterricht extra in Mathe, deutsch oder Englisch gegeben wird erst nach den ersten Arbeiten entschieden.
Die sind jetzt durch und nächste Woche entscheidet sich wo sie rein kommt.
Aber Deutsch und Englisch wird sie nicht reinkommen und Mathe war eh immer nicht unbedingt ihr stärkstes Fach.
Da ist sie vorbereitet.

Wußte deine Tochter das sie auch mit schlechten Noten konfrontiert werden kann?

Wußtet ihr über das Konzept bescheid an der GS?

Wir hatten die Wahl zwischen einer Gesamtschule die zwar auf ihr G9 pochte aber total unorganisiert schien und wenig Hausaufgabenzeiten in dem bis 16 Uhr dauernden unterricht anboten.

Oder das Gymnasium was früh schluß macht am Tag aber dafür alles auf die Hausaufgaben zu Hause legt. G8 nehmen wir dafü in Kauf, da es sehr organisiert und struckturiert ist. Das braucht meine Tochter, mit Chaos kann sie wenig anfangen und wird unsicher. Das wäre schlimmer als der Stress von G8 und wenn sie einmal sitzenbleibt hat sie auch G9 ;-)
Wir sind da sehr entspannt.

Ich glaube das es grundsätzlich einfach Lehrer abhängig ist wie man da sein Kind reinbekommt.
Bei uns ist es der Mathelehrer wo es nicht so funzt, aber da hilft wirklich nur seinem Kind zuzusprechen udn Ausgleiche zu schaffen (Vereine, Sport oder sonstiges Unterstützen des Könnens)

Natürlich würde ich auch mit der Lehrerin reden, aber sie wird vermutlich nicht nur für dein Kind ihr System abschaffen, auch wenn ich es als schwachsinnig sehe.

Die Empfehlung wird berechtigt gewesen sein, aber falsche Lehrer am Anfang des Schulwechsels können schon ziemlich stressen.

lg und alles gute.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das denn für eine Schule?

Antwort von MoneSi am 22.09.2015, 9:52 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war es auch recht hart am Anfang der 5.
Der Grund war wohl schlechte Vorbereitung in der Grundschulzeit.
Sag ihr, sie soll nicht traurig sein, sondern wütend werden und kämpfen und den neuen Lehrern zeigen, was in ihr steckt. Das schafft sie schon.
Die Lehrer sind hier auch "hart", aber herzlich. Ein Lehrer meinte mal zu mir, viele Schüler würden sich selbst überschätzen und nicht erkennen, dass sie Defizite haben und an sich arbeiten müssten. Da gab es auch "rote Kringel" mit der Hoffnung, dass das den Kindern zeigt, dass sie mehr tun müssen. Hier wurde dann auch mehr getan, auch mit Erfolg.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgent

Antwort von disi am 22.09.2015, 17:26 Uhr

Hallo,
Ich würde beobachten, dieses jedoch nicht all zu lang ob denn das Systeme für deine Tochter das richtige ist. Wir haben vom Bekanntenkreis Kinder gehabt welche auf die igs kamen, mit real oder Gym Empfehlung.
Sie kamen garnicht klar und wurden nach spätestens einem Jahr runtergeholt und auf die real oder Gymnasien angemeldet. Manche sogar mit realschulempfehlung aufs Gym. Und siehe da nach kurzen Startschwierigkeiten läuft alles viel besser. Dieses gibt es jedoch auch umgedreht. Man hat heute die Möglichkeit und sollt schauen wie das Kind am besten gefordert und gefördert wird aber vor allen Dingen wo es sich wohl fühlt, denn die Zeit in der sie dort hingehen sollte wenigstens meistens Spaß machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht Schule Spaß?

Antwort von Caot am 23.09.2015, 8:52 Uhr

Echt?

Ich persönlich finde ja, nach so kurzer Zeit, ist keine Rede davon zu schauen wo Schule mehr Spaß macht.

Eingewöhnungsphasen dauern und recht häufig nicht die versprochenen 3 Wochen. Ich schreibe es hier öfter - bei Kindgroß hat das 1 Schuljahr lang gedauert. Und da kommen Höhen und Tiefen - mit Spaß hat das allerdings nichts zu tun.

Wenn es ein Lehrer schafft den Kindern Freude am Tun zu vermitteln, dann läuft Schule schon mal in die richtige Richtung. Leider schaffen das nur die Wenigsten. Aber es gibt sie - Juhu - und bis sich Kind daran gewöhnt hat, so lange müssen wir Eltern mit Freud und Leid kämpfen. Die Grundschule ist vorbei - jetzt beginnt richtiges Schulleben und das besteht eben nicht nur aus dem singen von Englischvokablen sondern aus knallhartem pauken - ja nachdem was der Lehrer verlangt.

Übrigens, lernen und mnich im System zurecht finden muss ich an jeder Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von Erdbeere81 am 23.09.2015, 9:33 Uhr

durch diese Beschützerhaltung: Du bist ganz arm dran, deine Eltern müssen dich schützen, dich trösten, weil alleine schaffst du es nicht. Du brauchst Unterstützung. Du kannst er etwas, wenn wir dir helfen.

Versucht mehr Abstand zu ihrem Schulleben zu gewinnen. Abstand zwischen euren Erwartungen (weil sie in der Grundschule auf Gym eingeschätzt wurde) und ihren derzeitigen Leistungen (Fördergruppe)

Es ist doch nicht schlimm in einer Fördergruppe zu sein, aber je mehr man als Eltern das Ganze thematersiert, tröstet und versucht schön zu reden um so spürrt das Kind euer unterschwelliges Gefühl: Du gehörst da nach unserer Ansicht nicht hin, bist aber ein armes Opfer das die Situation nicht selber ändern kann.

So ein Neuanfang ist nicht immer leichter, aber sie wird schon zeigen was in ihr steckt.

Lasst sie laufen. Gebt ihr auch das Recht, auch mal schlechte Gefühle haben zu dürfen, auch mal alles blöd zu finden.
Es ist ihr Leben und ihre Entscheidungen.

Kinder spüren oft, dass das was wir sagen gar nicht so das ist was wir in Wirklichkeit glauben.
Auch wenn ihr wiederholt sagt, dass sie eine gute Schülerin ist, habt ihr mit eurer Entscheidung für die Gesamtschule aus Rücksicht auf ihr Gemüt ihr gezeigt "Du schafftst es in unseren Augen nicht"
Aus der Nummer muss sie sich erstmal befreien, bzw. ihr sie loslassen.
Das ihr nicht nur sagt, sondern mit eurem Verhalten zeigt, dass eine Gesamtschule eine super Schule ist (und nicht nur für SIE) dass ihr sie liebt und sie eure Tochter ist egal welche schulische Leistungen sie bringt.
Und wie gesagt nicht nur sagen, sondern mit Verhalten zeigt. Locker reagieren, wenn sie vom Förderunterricht erzählt, kein Bedauern zeigen.



Eine Freundin will ihre Tochter wiederholen lassen, weil sie meint ihre Tochter ist unglücklich in der Klasse.
Grund: Die neue Klassenlehrerin beachtet ihre Tochter nicht genug. (z.B. kein freundliches Wort zur neuen Brille)
Meine Freundin steht JEDEN Tag in der Schule und beobachtet ihre Kinder, spricht mit den Lehrern und holt ihre Töchter von der Klassentür ab.
Ihr ist langweilig und sie sucht die Probleme, sorgt immer wieder dafür dass die Tochter extra Förderungen bekommt. Das Mädel ist total taff, sie weiß sich selber zu wehren ist lustig und fröhlich.

Auch in der Gruppe (ich habe sie in einer Kirchengruppe als Leiterin) keinerlei Probleme, aber sobald die Mutter den Raum betritt fällt sie in sich zusammen, dann läuft die Mutter bei und fragt "Schätzchen was hast du denn nur? Hat es dir nicht gefallen? Hast du Schwierigkeiten? Hast du dein Bild gezeigt? Waren die alle nett zu dir?"
Und dann grübelt das Mädchen darüber nach, was war alles doof? Bin ich doof oder sind die anderen doof?

Und die Mutter erwartet, dass alle anderen genauso "sensibel" mit ihrer Tochter umgehen und ist beleidigt, wenn die anderen das Mädchen nicht in Watte packen.

Abstand erzeugt Selbstvertrauen, bin ich absolut überzeugt. Und das es nicht leicht ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff soll heißen: Vermittelt vielleicht ihr das Gefühl

Antwort von Erdbeere81 am 23.09.2015, 9:35 Uhr

der Unzulänglichkeit, durch diese Beschützerhaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von karin bauer am 23.09.2015, 19:25 Uhr

Hammer was sie mir oder uns hier alles unterstellen.
Nein ich bin keine Mutter die bei jeder Kleinigkeit beim Lehrer ist...habe ich in den ganzen Grundschuljahren kein einziges mal gemacht.
Und nein wir haben unsere Tochter nicht an der Gesamtschule angemeldet weil wir ihr nichts anderes zutrauen.
Sondern wir haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen .
Und nein wir suggerieren unserer Tochter auch nicht dass sie arm dran ist sondern ermutigen. nein ich habe nicht kritisiert dass sie in einer Fördergruppe ist.
Und ja ich mache mir Sorgen um meine Tochter wenn ich ein Bild von´ihr sehe auf dem steht ich bin das blödste Kind der Welt.
Weil ich das von ihr bisher nicht kannte. Wie können sie mir all diese Sachen unterstellen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von HelgaW am 24.09.2015, 17:21 Uhr

Hallo,
das mit Eurer Schulform ist mir schon klar. und ich bin auch eher für G9 als für das G8 System. Zumindestens für mein Kind.
Also das mit dem Ampel System ist wirklich nicht motivierend. Bei uns läuft es so, dass der Lehrer das Heft durchschaut und auch mal anmarkiert, wenn etwas nicht korrekt ist, oder was verbessert werden muss. Zum Beispiel war dies sehr lehrreich beim Lernen, wie ein Diagramm aussehen muss. Die andere Lehrerin in Deutsch hat auch Dinge anmarkiert was gut und falsch war. Jedoch auch mal "Bepperlis" reingehängt als Vermerk, was nochmals korrekt durchgearbeitet werden musste. Das war auch eher lehrreich. Da wussten die Kinder, wenn die Aufgabe nicht komplett gelöst wurde, kann es sein, dass man etwas nacharbeiten muss. Dies ist halt jetzt auch ein Thema am Anfangsstadium der Pubertät, was Mama sagt zählt nicht immer so zB. wenn ich meine, dass das Geschriebene zu wenig ist (also dies trifft jedenfalls bei uns zu - kann ja bei euch anders sein)
Aber es geht noch schlimmer oder genauso schlimm wie / als das Ampel-System: Bei meiner Freundin ihrem Sohn war es ganz schlimm. Wenn die Hausaufgaben falsch waren, wurde nicht die korrekte Lösung gezeigt oder eine Hilfestellung zur Lösung. Nein, es stand eine " 6 " darunter.
Nur was will man machen??? Die Lehrer haben Ihr System. Oder mal ein Gespräch suchen, vielleicht hilft dies. Keine leichte Sache
Also ich wünsche euch alles alles Gute und das deine Tochter sich einlebt.
LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Schule ich mache mir Sorgen

Antwort von karin bauer am 28.09.2015, 15:57 Uhr

....also für alle die es interessiert. wir haben heute mit den Klassenlehrerinnen ein Gespräch gehabt. Reden ist immer gut. die beiden waren wirklich sehr nett und fanden es gut dass wir gekommen sind.
wir hatten ein wirklich konstruktives Gespräch. Beide haben von sich aus gesagt dass sie versuchen wollen mehr positiv zu bestärken.
Tolles Gespräch, nette Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule in HH, Schulwege

Uns wurde gesagt, dass die PLätze nach Abstand Schule zu Wohnort vergeben würden (nicht Empfehlung, nicht Noten) und dass es im internet eienn offiziellen Entfernungsrechner gibt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie weit muss man dran ...

von Geisterfinger 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

ahnenblatt für die schule

kind hat in diesem jahr geschichte. 1. hausaufgabe: erstelle eine ahnentafel über dich wie weit würdet ihr angaben machen? eltern und großeltern von beiden seiten ist klar (gewünscht ist, wenn möglich, mit beruf), gibt man geburstag mit datum und jahreszahl an, sterbetag, ...

von dkteufelchen 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Plötzlich kein Bock auf Schule?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist Anfang diesen Monats in die 5. Klasse gekommen. Er geht auf das Gymnasium, was sein größter Wunsch und wir haben ihn natürlich auch in diese Richtung unterstützt. Nun neigt sich die 3. Schulwoche dem ...

von Teerose_ 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Da hier ja schon mehrfach nach geeigneten Mobiltelefonen für ab dem 5. Schuljahr gefragt wurde möchte ich nun mal wissen, ob ein Kind hinter dem Mond leben würde, wenn es kein Handy hätte. Ich besitze nur ein Handy, weil mir damals eingeredet wurde, ich könnte doch nicht ...

von Carmar 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen. Stimmt das? Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler? Prüfen sie damit, ob die Empfehlung ...

von Carmar 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.