10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebaerkind am 11.10.2017, 14:05 Uhr

Zu kurz kommen! Jammerposting!

Hallo, da ist es Mal wieder: Das liebe Geld, die ganze Zeit (für die Kids- insbesondere die Grosse (11) daher Posting hier) und ich,

Heute gehts mir echt bescheiden.

Unsere zwei kleinen Kids im KiGa -diese Woche sogar mit Ausflügen und Schwimmen, die große Maus (Tochter) hat Ferien. Das Budget traurig, aber ich versuche zu jonglieren! Das kann ich gut!!!!

Also gabs für die Große den Einkaufsvormittag im Reitladen und sie hat mit Rabatt ihr gespartes Taschengeld für eine Reithose ausgegeben. Da sie ein Buch für 30€ immer wieder in die Hand nahm und das von ihrem Geld nicht drin war, habe ich die Zähne zusammengebissen und gerechnet und es ihr geschenkt! Dazu ein paar neue Reithandschuhe für 25€ (ihre sind in Fetzen und es war Zeit welche zu kaufen, waren teurer als von mir geplant). Erst mal Freude- jetzt 2 Tage später immer noch nicht ins Buch reingeschaut. Das habe ich jetzt gerade gesehen, da es noch in der Tüte in der Ecke lag.

Das Geld hatte ich mir aus dem Essensbudget genommen und spare jetzt ein. Eigenes Budget haben weder mein Mann noch ich gerade-ab und an ist Kino drin oder ein Konzert/Museum. Gerade nicht die Easchmaschine ging kaputt,....
Das wusste sie sogar und war erst mal doppelt happy.
in den Ferien fahre ich sie von Freundin zu Freundin bzw. die Kids können hierher kommen, hier Übernachten und kümmere mich natürlich ("Bewirtung"- auch mal Eis) etc. Wir wohnen sehr ländlich, daher fahren. Meine Arbeit habe ich diese Woche reduziert (Überstundenabbau), um auch mal wieder für sie da zu sein!

Bloß- außer morgens kurz zum Abchecken reden wir wenig,.... meine Konversationsversuche die während der Schulzeit klappen (keine Fragen eher Themen) gehen ins Nichts. Basteln, malen, spielen oder Musik machen will sie auch nicht. Nicht mal T-Shirts batiken oder bedrucken,... muss ich drüber stehen lernen.

Döööödeln auf dem Smartphone ist Nr.1,.... das Ding ist ein Geschenk vom Onkel, aber schon länger da. Ich könnte es nicht kaufen.

Abends darf sie auch mal einen Film aussuchen. Dann schweigt sie.

Mittags wenn die Minis kommen - machen wir wie immer spielen viel zusammen, gehen auf den Spielplatz, ich lese vor, basteln, gemeinsam backen oder kochen oder Rad fahren und nur etwas Haushalt (mach ich Abends wenn alle schlafen). Die Grosse macht,.... mit den Freundinnen was! Das ist für mich ok!!! Ich denke sogar gut -klar anderes Alter als die Minis. Kommt nur wenn sie was braucht.

Ich glaube ich wünsche mir mehr Dankbarkeit und leide wie ein "idiot",...

Das mit dem Buch hat mich gerade aus der Bahn geworfen. auch die Erkenntnis: Ich strecke mein Budget in die Richtung der Großen.

Für sie geht ab und an Kino, mal ne Reitstunde, Eis beim Italiener, Kletterparkbesuche,... ich sag selten nein. Wobei- in der Relation finden die Sachen 1 Mal im Monat statt - Kino und Klettern eher alle 2 Monate. Die Instrumente und den Unterricht zahlen wir, aber das hat ne hohe Priorität für uns!!! Also nicht der Rede wert!!! Da sparen wir gerne für alle drei Kids für. Auch den Sportverein für alle Kinder. Zumal es gut angenommen wird. Dvdsund Bücher werden geliehen. Spielsachen und Kleidung oft kinderflhmarkt. Essen günstig aber gesund. Auch mal Süßigkeiten. Rauchen tun wir nicht, Alkohol eh nicht

Dennoch erwarte ich Dankbarkeit? Klar das Buch zu kaufen war meine Erwachsene Entscheidung! Bin verwirrt,....
wie geht es Euch?
Kennt ihr das Gefühl?
Was erwartet ihr von Euren großen Kindern?
Was alleine für mich tun ist schwierig mit wenig Budget. Bin der Held der kleinen Dinge! Vielleicht brauche ich deshalb das Gefühl der Alzeptanz, Respekt, Dankbarkeit und mich geliebt zu fühlen. Letzteres gibt es hier von allen immer! (Auch die Grosse knuddelt Abends).

Und nein, sie muss nicht im Haushalt helfen. Räumt aber Teller gerne weg und Zimmer ist immer sauber. Für die Schule etwas tun außer Hausis? Schwierig. Aber es läuft ok.

Urlaub für mich alleine? Ne- macht mich wenig glücklich. Auszeit? Will ich nicht.

Dennoch habe ich das Gefühl zu kurz zu kommen. Das Geld- ja? Manchmal denke ich, das treibt mich um. Ich würde so gerne mal "shoppen was ich will ohne an morgen zu denken!"

eifersüchtig auf die anderen Familien die immer Geld "für sowas haben" bin ich nicht. Grund ist unsere Lebensgeschichte. Wir sind sehr weit gekommen für das wo wir herkommen. Alle Kinder unsere sind gewollt, geplant und werden geliebt!!!

Ich träume wohl nur von etwas was ich nicht kenne: kein Budget! Einfach nur einkaufen!!
...und das Gefühl der Einkauf mit dem Buch war richtig! (Weil es geschätzt wird)

Danke fürs Lesen,
Mausebaerkind

 
12 Antworten:

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von kravallie am 11.10.2017, 14:20 Uhr

ich habe zwei Mädchen, 22 und 13 und ich kann dir nur sagen:
kinder zu erziehen ist der undankbarste Job auf der welt!
kinder sind unfassbar egoistisch und wehe, du erlaubst dir als mutter mal nur und ausschließlich an dich zu denken.....

mach es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von Astrid18 am 11.10.2017, 14:22 Uhr

Wenn das Geld so knapp bei Euch ist, warum bekommt dann Deine Tochter Reitstunden bezahlt? Das verstehe erst Recht nicht, dass Du ihr ein Buch für EUR 30 einfach so spendierst. Ich habe schon das Gefühl meine Kinder zu verziehen, wenn sie einfach so mal ein Buch für EUR 10 bekommen, obwohl es kein Loch ins Budget reißt.

Ist es Deiner Tochter denn bewusst, dass Du das Geld abknapsen musstest? Wahrscheinlich nicht, und wenn Du sie gefragt hättest, ob Du das Buch von Essensgeld nehmen sollst, hätte sie vermutlich abgelehnt.

Du versuchst Dir, ihre Dankbarkeit zu erkaufen. Das geht immer schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von mausebaerkind am 11.10.2017, 14:34 Uhr

Oh sie wusste das es vom Essensgeld ist und wir haben gemeinsam festgelegt, was es nicht zum Essen gibt!

Die Reitstunden kosten alle 2 Monate 25€. Sie hilft beim Ausmisten der Privatpferde und Ponyführen bei Kindergeburtstagen für Zusatzstunden und um das Budget klein zu halten.

Taschengeld bekommt sie 11€/Monat von der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von mausebaerkind am 11.10.2017, 14:36 Uhr

Ich hatte mir gewünscht das sie das Buch liest/benutzt! Das ist das Bild der Dankbarkeit! Nicht Worte,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von mausebaerkind am 11.10.2017, 14:41 Uhr

Vergessen: außer auf Flohmärkten kaufen wir sonst keine Bücher!
Für Kindergeburtseinladungen basteln oder nähen wir oder verschenken Gutscheine (bastelnachmittag, etc.). 10-15€ aus einem Geschenkekorb im Spielzeugladen sind nicht drin,....

Das Buch mit 30€ macht es deshalb für mich so schwierig!

Ich hätte das posting vielleicht lassen sollen. Fühle mich jetzt in der Situation mich rechtfertigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ok.

Antwort von Petra28 am 11.10.2017, 15:11 Uhr

Du hast eine Entscheidung getroffen und dein Kind in dem Moment glücklich gemacht. Vielleicht macht ihr das Buch jedoch jetzt ein schlechtes Gewissen, weil die Familie dadurch am Essen sparen muss. Rede doch einfach mal mit ihr darüber, was es für dich bedeutet, was es für sie bedeutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von Caot am 11.10.2017, 15:18 Uhr

Das Du Dich rechtfertigen musst, wird Dir in diesem Forum noch öfter passieren.

Ich schlage vor, zumindest mir hilft das, dass Du Dich mit deinem großen Kind besprichst. Wenn ihr die Geldknappheit bewusst war und ist, ist die Buchverärgerung total verständlich. Ich würde das offen ansprechen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2017, 15:25 Uhr

Zunächst: Rechtfertigen mußt Du Dich, wenn überhaupt, nur vor Dir selber.

Ich glaube, für ein Kind in dem Alter ist dieses Budgetgedöns einfach zu abstrakt. Ich arbeite auch mit Budgets und habe das auch immer offen vor den Kindern getan, aber KindGroß (21!!!) würde immer noch ohne geringste Gewissensbisse das allgemeine Essensbudget kürzen, wenn sie dafür einen neuen Pulli bekommt. Ich glaube, das ist einfach zu "weit weg" und irreal, zumal ich im Zweifel doch immer wieder irgendwo Geld "herzaubere", wenn es wirklich, wirklich, wirklich wichtig ist.

Ich habe irgendwann ein Budget für mich selber eingeführt und mir (mühsam!) angewöhnt, das NIE NIE NIE ins Familienbudget einfließen zu lassen. Ich gehe abends aus, wenn ich das will, dafür ist immer Geld vorhanden. KindGroß warf mir das auch schon mal vor, aber das perlt an mir ab.

Ich erwarte keine Dankbarkeit mehr von meinen Kindern. Manchmal kommt sie doch, spontan und oft an Stellen, die mich wundern - dann freue ich mich. Aber meistens ist doch alles, was ich tue selbstverständlich.

Was ich gerade versuche, mir anzugewöhnen: Vor allem dem großen Kind nicht mehr stillschweigend Dinge zu bezahlen. Sie wohnt nicht mehr daheim und ist raus aus dem "Familienbudget", aber sie war jetzt über die Semesterferien bei uns zu Besuch. Ich habe ihr mehrfach eine Streifenkarte gekauft, habe sie die Fahrkarte für die Heimfahrt zum Studienort auf meinen Account buchen lassen und das Geld nicht eingefordert, habe auf ihren Wunsch hin ein Buch fürs Studium und ein paar Sachen aus der Apotheke geholt, und mir das Geld nicht von ihr geben lassen... das summiert sich. Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Heimatbesuch des Kindes solche Dinge akkurat abzurechnen. Dann kann ich ihr immer noch hin und wieder einen Geldschein zustecken, aber es geht eben nicht mehr im Rauschen unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von mausebaerkind am 11.10.2017, 15:58 Uhr

Heul***
Ich hatte vergessen mit ihr zu reden! Ihr hattet recht!!
Jetzt kam sie "gerade vorbei" und ich habe sie gefragt. Sie hat mich verdutzt angeschaut, das Handy rausgeholt und mir eine WhatsApp an ihre allerbeste Freundin vom Montag Abend gezeigt!
Da steht ungefähr drin:"heute hat meine Mama was richtig Tolles für mich gemacht. Das ist so LOL. Ich muss die das erzählen! Sie hat mir das Buch ...... und dabei auf ..... wenn du Freitag aus dem Urlaub zurück bist, dann gucken wir zusammen rein und probieren das aus. Vielleicht gibt uns der Hof ein Pony für die Bodenarbeit.....".
DESHALB!!!
Oh je!! Ich bin so doooooof!!!! Jetzt heul ich,....
Ein Bussi für meine Tränen gab es jetzt auch noch obendrauf!! So selbstverständlich von ihr und ich so.....
Heul!!!!
Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von Graupapagei3 am 11.10.2017, 17:03 Uhr

Reden hilft bekanntlich immer - vor allem über Gefühle.

Was deine Situation angeht, so kann ich dir nur raten, dir etwas zu gönnen und etwas für dich zu tun. Das muss nicht viel oder vielleicht auch gar nichts kosten.

Ich liebe es in meiner Wanne zu liegen und eine Stunde zu relaxen und dabei zu lesen oder einfach nur meinen Gedanken nachzuhängen ohne dass ich ständig höre :" Mama dies und Mama das." Meine Kinder wissen das und geben mir diese Zeit. Dafür bin ich dankbar.

Ich trainiere im Keller auf dem Crosstrainer und möchte dabei nicht gestört werden. Auch das funktioniert.

Geh einfach mal in dich und überlege, wo du deine kleinen Inseln findest.

Ich fahre nicht alleine in den Urlaub und gehe nicht alleine weg, weil ich das gar nicht möchte. Mein Mann möchte das auch nicht, da passen wir gut zusammen.
Wenn dir Kinder größer werden, dann reden sie nicht stets und ständig über alles mit uns. Dann nimmt die Kommunikation mit Freunden oft einen großen Platz ein und irgendwo ist der Punkt, wo Kind vielleicht genug kommuniziert hat und da bleibt dann eben für die Eltern nicht mehr viel üblich. Das heißt aber nicht, dass Kind nicht dankbar ist und es nicht sieht, was wir alles machen. Und aufopfern bringt auch nicht mehr Dankbarkeit. Wenn du allerdings auch dir etwas gönnst und sei es nur Zeit, dann wirst du selbst zufriedener und hast auch nicht eine so hohe Erwartungshaltung an Dankbarkeit, die sicher da ist, aber vielleicht eben in dem Moment gerade nicht ausgesprochen/gezeigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das

Antwort von Graupapagei3 am 11.10.2017, 17:05 Uhr

Also bei meinem Oberpubi rechne ich genau ab und mittlerweile ist es auch so, dass er immer von selbst das Geld hinlegt, wenn er etwas über meinen Account kauft/bucht.

Und über ein Scheinchen, was ich ihm dann mal zustecke oder wenn ich sage, brauchst mir das nicht zu geben, freut er sich doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu kurz kommen! Jammerposting!

Antwort von Emmi67 am 11.10.2017, 19:39 Uhr

Ich habs aufgegeben, Dankbarkeit in irgendeiner Form zu erwarten. Ist unnütze Hoffnung. Vielleicht später, wenn sie selbst mal Geld verdienen und/oder Kinder haben. Auch Geschenke zum Geburtstag werden überbewertet, aber wehe, sie selber würden nichts bekommen. Ich muss auch sehr aufs Geld achten und leiste mir viel weniger als die Kinder bekommen. So etwas sehen sie nicht. Sie schätzen das wohl eher so ein, dass sie ja mein liebstes Hobby wären. Allerdings- zwei sind jetzt schon erwachsen und da tun sie schon was für uns, wenn man sie darum bittet. Beide passen jetzt z.B. 3 Tage lang auf die kleine Schwester und recht viele Tiere auf, damit ich mit meinem Mann alleine wegfahren kann. Sie würden mich auch abends von einer Feier abholen usw. Also, es gibt schon Lichtblicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.