10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 07.10.2017, 22:24 Uhr

Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Gibt es doch.
Dabei war ich immer vom Gegenteil ueberzugt
Aber meine Tochter ist in manchen Dingen gerade die diabolische Kopie ihres Vaters ( meines wenig geliebten exmannes)
Dinge die mir damals schon verhasst waren , macht sie genauso ,ohne diese jemals bewusst erlebt zu haben( sie war zu klein damals und es ist zu lange her)

Das sind so i do not want to be reminded - dinge , welche schlimmes kopfkino bei mir verusachen .
So nun ist das mal gesagt und gut.
Habt einen schoenen Abend

 
14 Antworten:

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2017, 22:25 Uhr

Eigentlich sollte es nicht hierher aber das passt eigentlich auch schon so;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von jannas am 07.10.2017, 22:44 Uhr

Hallo,
du magst Recht haben.
Meine Tochter erinnert mich so oft an ihren Vater.
Sowohl optisch als auch die ganze Art.
Leider...
Dabei ist sie natürlich trotzdem ein eigener Mensch mit noch vielen anderen Seiten.
Und irgendwie wird sie auch etwas von mir abbekommen haben, auch wenn es nicht so offensichtlich ist.
Allerdings fällt mir auch auf, wie schnell und viele Eigenarten die Kinder von anderen Leuten im Umfeld übernehmen.
Auch negative von mir
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 07.10.2017, 22:49 Uhr

Auwei , klar ist sie ein eigener Charakter, war nie anders .
Nur gerade fällt mir das "Besondere " gerade auf.
Das ist vollkommen OK so, sie bildet ja gerade ihre Persönlichkeit aus, nur bin ich auch nur ein Mensch mit seinen Schwächen(und Stärken;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann auch noch mal hier:

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2017, 22:54 Uhr

Hej!

Mich wundert eigentlich nur ein bißchen, daß Du das erst jetzt entdeckst.
Wieso sollten s ch nur "gute" Eigenschaften vererben?
Und wer beurteilt, was gut und was schlecht ist?

Icherkenne auch Eigenschaften von mir an meiner Tochter, die bei mir zu einigen krisen geführt haben - das kann mir auch Angst machen oder mir Sorgen um sie bereiten --- aber da sie ja auch noch andere Eigenschaften, gene hat, geht sie vielleicht ganz anders damit um als ich.
es ist ja immerhin bewiesen, daß Menschen mit vergleichbaren Schicksalsschlägen oder Kindheitstraumen, Jugenderlebnissen etc. total unterschiedlich um gehen, eben weil sie nicht 100% dieselben Gene haben und weil sie ja auch verschiedene Erfahrungen haben.

Vielleicht waren die Eigenschaften,die Du jetzt als negativ empfindest, zuerst ja sogar liebenswert an deinem Mann und nerven Dich jetzt nur ,weil sie eben schlechte Erinnerungen an den ganzen Mann wecken?
Und ein anderer Mensch ohne diese Erfahrungen mit Deinem Mann liebt genau diese Eigenschaften an deiner Tochter einmal umso mehr.
Alles ist möglich.

Aber daß nur die uns angenehmen Eigenschaften vererbt werden, ist wohl eni Wunsch,d er so unrealistisch wie eni doppelter Lottogewinn ist - oder so ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von kanja am 08.10.2017, 10:16 Uhr

Hui, diabolisch ist ein Wort, welches ich nie in Verbindung zu meinen Kindern setzen würde.
Ich finde das starken tobak!

Mein Sohn hat auch schlechte Eigenschaften der männlichen Familienlinie geerbt. Ich kann das deutlich sehen. Und nun?

Jeder hat doch nervige Angewohnheiten, ob jetzt ex oder nicht.

Ich hoffe sehr, du lässt deine Tochter deine Gefühle nicht spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 10:21 Uhr

ihr lieben , so ist mein humor leider nunmal.
ich habe null probleme mit gewissen dingen , habe es nur gerade so bemerkt, wie ähnlich sich gewisse sachen im charakter ausbilden und umso älter sie wird umso mehr werden es. aber das ist wie gesagt absolut ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Charlie+Lola am 08.10.2017, 10:22 Uhr

Tja, die Gene kann man nicht ausblenden.

Meine Tochter leckt sich ihre Lippen genau so wie meine Mutter es gemacht hat, und sie haben sich nie gesehen.
Auch hat sie ihre Sturheit geerbt und das sie bei vielen Dingen den Kopf in den Sand steckt und dann nichts mehr macht und versucht durch verheimlichen die Dinge unsichtbar zu machen.

Das ist 1:1 meine Mutter und treibt mich innerlich auch so manches Mal in den Wahnsinn.

Aber sie hat auch meinen Gerechtigkeitssinn und meine Kreativität und die der Großeltern geerbt.

Sie steht auf Bildern wie mein Schwiegervater und hat das Kämpferherz für Ungerechtigkeiten von meinem Vater.

Kinder kommen selten auf andere, aber es doch auch schön zu sehen wie sich alles mischt. Von einem kommt gutes vom anderen schlechtes.
Sie muss lernen mit ihren Eigenschaften klar zukommen und dabei helfen wir ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 10:25 Uhr

genauso , ich gebe dir volkommen recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Banu28 am 08.10.2017, 12:17 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, aber wichtig ist trotzdem, dass Du diese ungeliebten Eigenschaften bei ihr nicht unbewusst dadurch verstärkst, dass Du ihnen erhöhte Aufmerksamkeit schenkst, dieses Verhalten schon erwartest, darauf negativ reagierst oder sogar sagst: Genau wie dein Vater!

Betone die Bereiche, wo ihre Stärken sind, und lobe sie dafür. Erkenne vor alleem, dass sie eben NICHT ist wie ihr Vater. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist sie ein eigener Mensch, sie ist nicht wie jemand Anderes, sie ist wie sie selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 08.10.2017, 12:27 Uhr

keine sorge , das ist nicht wirklich lebensbestimmend für mich /uns . es ist mir nur gerade jetzt bei ihr besonders aufgefallen.
es ist für mich nicht tragisch eher amüsant aber es verwundert mich schon, was gene doch so alles in sich tragen. es entwickeln sich dinge, die wir nicht in der haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Pebbie am 09.10.2017, 15:14 Uhr

Meine Tochter kommt ganz auf mich.
Das schliesst die körperliche Statur, sowie alle dummen Angewohnheiten leider mit ein. Sie sieht auf ihrem Passfoto sogar genauso aus wie ich, was die Dame beim Einwohnermeldeamt sehr amüsiert hat
Mein Sohn kommt von den Eigenschaften her ganz nach meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von kravallie am 09.10.2017, 17:50 Uhr

manchmal bin ich froh, dass ich den vater meiner großen tochter nur kurz gekannt habe, so gibt es wenig vergleichspotential. ausserdem war/ist er nicht mit schlechter eigenschaft gesegnet, er passte halt nur nicht zur mir :-)
sie hat sein grübchen und seine zahnfehlstellung geerbt; letzteres haben wir korrigiert, ansonsten kann ich kurioserweise große übereinstimmung im wesen mit meiner schwester feststellen. alles in allem: großartig!
das kleine kind muß sich noch finden, aktuell eher wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von pauline-maus am 09.10.2017, 22:19 Uhr

Danke , das es scheinbar doch jemanden gibt, der versteht wie ich es meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vererbung schlechter Angewohnheiten...

Antwort von Julisa am 10.10.2017, 12:59 Uhr

Ja das kenne ich nur zu gut, erlebe ich gerade bei meinem 16 Jährigen Sohn und es treibt mich in den Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.