10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.07.2022, 15:14 Uhr

Wow

Ja, das tn Kinder -ega lwelchen Alters!
In meinem Bekanntenkreis ist ene Tochtervor denAbschlußprüfungender Folkekskole zusammengeklappt. dabei war sie fürs Gymnasoum angemeldet, nie schulische Probleme, sieselbst woltle gern Medizin studieren,wasabsolut kein Hirgespinst war.
Aber plötzlich ging nichts mehr.
Wir hattenauch probleme mit unserer Tochter,also sprachen diesemutter nud ich als Leidensgenossinnen mehr darüber als mit anderen, und als ich malerwähnte,daß die Kinder eben irgendwie auch unsere Erwartungshaltung spürten und den Druck oft sichslebst machten, denw ir glauben zu vbermeiden, da wehrte sie heftig ab: nen,sie hätten nie Druck gemacht.
Später kam sie mal auf mich zu und räumte ein:
Doch, natürlich hättensie das.
Wer verwöhnt ist mit guten Noten, geht irgendwie davon aus:so bleibt das.
Wer solch eine Lebensplanung recht realistisch hat, der ist auch bei den Eltern auf dem höheren Niveau angesiedelt, da rechnet niemand mit fehlleistnugen, da wird erwartet, stillschweigend, ohne daß man es sich selbst oder gar dem Kind gegenüber formuliert, daß dieses hohe Niveau weiter so läuft,selbstverständlich, wie immer.
Das macht Druck, ob man sich den eingesteht oder nicht.

Und ja, wer enimal erlebt hat, wie schnell man (nicht nur, aber auch deshalb) sein Kind verlieren kann, der pfeift auf Schulabschlüsse und gute Noten, der liebt sein Kind endlichso, wie Liebe ist:
Ohne Bedingung, ohne "wenn du nur glücklich wirst"- wobei man Glück dann eben doch als Eltern definiert und nicht als Kind, der setzt Prioritäten anders und erwartet weniger, was zur Folge hat, daß man irgendwann auch wieder positiv überrascht und erfreut wird und das Glück des Kindes ganz woanders sieht als man selber vorher.
Die angehende Medizinerin ist heute übrigens Tierpflegerin und hat, obwohl lange Zeit psychisch bedingt sehr handlungsunfähig, eine Spezialausbildung im Ausland mitgemacht.
Da war der Abschluß der Folkeskole zweitrangig geworden, und schon gar die Note. Da waren auch die Noten beim Tierpfleger erstmal hintan.
Da zählte, daß sie die Asubildung selbst gut fand und befand; daß sie sie durchführte; daß sie sogar allein sin Ausland gehen konnte. daß sie sichwohlfühlt in dem Beruf, in dem sie jetzt ist - weit weg von der ursprünglichen Zuklunftsplanung.
Genau so durfte ich das auch erleben - und alle, die erstmal mit Schulabbruch, Niedergang und schlechten Noten klarkommen mußten.
Und ehrlich?
Das Leben ist einfacher so geworden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.