10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 18.05.2022, 23:04 Uhr

Bis wann Einladungen verschicken?

Hallo

Wie viel früher verteilt ihr die Einladungen zum Kindergeburtstag?

Mein Sohn wünscht sich eine Gartenparty. Dafür muss ich aber wissen ob das Wetter passt, das verlegen ins Haus bei schlechtem Wetter ist nämlich nicht möglich.
2 oder 3 Wochen vorher kann man aber noch schwer das Wetter einschätzen.
Deshalb überlege ich wann ich die Einladungen spätestens abgeben müsste. Die Feier wäre an einem Freitag. Ist der Montag dann schon zu kurzfristig?
Was meint ihr?


Danke

 
23 Antworten:

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von miaandme am 19.05.2022, 0:14 Uhr

Du kennst doch sicher die meisten Eltern, oder? Ich würde schon mal vorab abklären, ob der Termin passt, mit dem Zusatz, dass sich dieser wegen Wetter noch ändern kann.
Aber ne Woche Vorlauf fände ich schon gut für die Einladung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von ml1820 am 19.05.2022, 6:40 Uhr

Du könntest in die Einladung ja auch schreiben, dass die Party bei Schlechtwetter auf ... Verschoben wird (oder abgesagt?). Schlimmstenfalls rufen dann halt alle an und fragen nach, wenn das Wetter grenzwertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von sarahT am 19.05.2022, 7:36 Uhr

Hier ist es mittlerweile üblich, dass Wochen vor der Feier eine W.App Gruppe gegründet wird von den Eltern, man wird ohne zu fragen zugefügt und dann wird der Termin abgefragt. Wenn du also die Eltern kennst wäre das eine Möglichkeit um ja auch kurzfristig umzuplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von Banu28 am 19.05.2022, 8:04 Uhr

Hallo,

spätestens eine Woche vorher, aber das ist schon eher knapp. Wir haben immer 10 Tage vorher eingeladen. Die meisten Familien haben volles Programm, viele Termine und immer viel vor. Daher müssen sie sich darauf einstellen können.

Du brauchst zur Gartenparty ja sowieso einen Plan B, weil das Wetter unzuverlässig ist. Du würdest die Feier ja hoffentlich eh nicht absagen und die Gäste ausladen, wenn Regen angekündigt wäre.

Heißt: Bei gutem Wetter geht‘s in den Garten, bei schlechtem bleibt Ihr in der Wohnung oder sucht eine Alternative (Indoor-Spielewelt), ich habe das auch immer so gemacht. Dann könnt Ihr frühzeitig einladen und riskiert nicht, dass ein Großteil keine Zeit hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von Jayjay am 19.05.2022, 8:46 Uhr

Vor rund zehn Jahren, als meine Tochter in dem Alter war, hat sie Einladungen immer 7 bis 10 Tage vorher ausgesprochen. (Und es waren häufiger Geburtstage, die im Garten stattfanden bzw. stattfinden sollten inkl. Zelten, und grundsätzlich hat es geregnet, aber sie konnte nach drinnen ausweichen.)
Ich glaube, heutzutage brauchen die meisten noch mehr Vorlauf, weil die Kids ja so verplant sind...
Von daher würde ich einen Ausweichtermin aufschreiben.

Dieses WE möchte meine (erwachsene) Tochter feiern - grundsätzlich nur draußen (wegen Corona). Nun ja, alles ist möglich, was das Wetter angeht. Aber sie meinte schon, dass sie spontan verschieben würde, wenn es wirklich heftig regnen sollte. Zum Glück habe ich da vorbereitungsmäßig wenig mit zu tun, sie ist ja groß genug... (Aber sehr groß vorbereitet hatte ich auch früher nie, so dass eine Absage wegen Regens nie schlimm gewesen wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von Mugi0303 am 19.05.2022, 12:08 Uhr

2 Wochen Minimum, eher 3 Wochen. Ich wäre bedient wenn die Einladung paar Tage vorher erst kommt. Man muss ja auch noch Geschenk kaufen.
Ich mache meist 3 Wochen vorher. Geht bei uns nur manchmal nicht, da Geburtstag Mitte September und Schule manchmal erst Ende August wieder losgeht. Vorher können Einladungen nicht übergeben werden. Telefonnr. Habe ich nicht von allen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2022, 12:31 Uhr

Dann muss ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Ins Haus geht leider wirklich nicht.
Die Eltern kenne ich leider gar nicht, habe keine Telefonnummern oder Mailadressen etc.

Irgendwohin ausweichen geht auch nur schlecht, die einzige Möglichkeit wäre ein paar Orte weiter der Indoorspielplatz. Der ist bei den Jungs (10 -12) aber leider mittlerweile zu "uncool".

Er hat ja eigentlich schon im Januar Geburtstag gehabt, deshalb sind wir jetzt einigermaßen flexibel beim Datum. Verschieben würde gehen. Muss ich mir Gedanken zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von BB0208 am 19.05.2022, 13:24 Uhr

Bei uns haben Kirchgemeinden, Jugendclubs,..... Räumlichkeiten, die man mieten kann.
Das ist auch sehr preiswert. Allerdings müsste man auch dann zahlen, wenn die Party im Garten stattfinden kann, weil das Wetter gut ist.

Ich habe keine Probleme mit kurzfristigen Einladungen. Ich habe eine große, gut gefüllte Schublade mit kleinen netten Dingen, Spielen, Stiften,.... Dazu gibt's in den meisten Fällen einen Gutschein, denn die Geburtstagskinder wünschen sich in diesem Alter meistens Gutscheine von Amazon, Nintendo, Decathlon,....die gibt's an jeder Tankstelle, in jedem Supermarkt.

Unsere Tochter feierte am Freitag Geburtstag, die Einladungen verteilte sie erst am Dienstag im Kindergarten. Alle konnten kommen und da sie sich nur Vorschulhefte und Badewannenfarbe/Sprudelbad wünschte, hatten die Eltern keinen großen Aufwand (DM und Rossmann sind wenige Meter von der Kita entfernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Kerstin123 am 19.05.2022, 15:02 Uhr

Ja, das Problem ist, dass man sich selbst drei Tage vorher nicht auf den Wetterbericht verlassen kann
Ich würde 1-2 Wochen vorher einladen und ggf eine Ausweichmöglichkeit organisieren (Raum mieten, evtl Kegeln oder Bowling, Kino?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von elonamc am 19.05.2022, 15:51 Uhr

Hallo,
ich war mit den Gästen meiner Tochter am Samstag im JumpOne. Das ist in der Nähe des Hauptbahnhofs und gut zu Fuß zu erreichen. Vielleicht wäre das eine Alternative bei schlechtem Wetter. Den Mädchen hat es viel Spaß gemacht.
Man muss allerdings ein paar Tage vorher online buchen.
Meine Tochter hat die Einladungen übrigens selbst per WhatsApp gemanagt. Sie wurde aber auch 13 Jahre alt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee/Lösung

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2022, 17:15 Uhr

Das Problem ist das wir halt wirklich nicht mobil sind und auch weiter außerhalb wohnen. Mit öffis ist man also auch echt ne Weile unterwegs.

Im Haus ist einfach schwierig weil wir zwar ein Haus haben, aber sehr klein und verwinkelt.
Das Wohnzimmer hst grade mal 14qm, das Kinderzimmer ebenso. Das ist einfach sehr eng um irgendwelche Aktionen zu machen die den Jungs auch Spaß machen.
Durchs Haus durchtoben geht leider aus anderen Gründen nicht.


Jetzt kam die Idee:

Bei gutem Wetter Gartenparty mit Grillen
Bei schlechtem Wetter Kino im Wohnzimmer mit Pizza (da brauch man ja nicht viel Platz, außer halt gemütliche Sitzgelegenheiten)

Meint ihr das wäre was für 10-12jährige?
Hättet ihr dann auch Vorschläge welche Filme ich parat haben sollte?
Muss ich nämlich im voraus besorgen, da unser Internet sehr schlecht ist und teilweise tagelang ausfällt. Da kann ich mich nicht auf Amazon, Netflix oder Disney+ verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee/Lösung

Antwort von Kerstin123 am 19.05.2022, 18:28 Uhr

Sonic
Jumanji
drei ??? Das verfluchte Schloss
Hotel Transilvanien

Kommt darauf an, eher Komödie oder Abenteuerfilm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee/Lösung

Antwort von elonamc am 19.05.2022, 18:34 Uhr

Wie viele Jungen kommen denn? Ich weiß, als mein Großer feierte, wie schwer Jungs zu bändigen sind. Die meisten haben doch einen großen Bewegungsdrang.
Ihr könnt auch bei nicht so gutem Wetter die Kinder in zwei Gruppen teilen und mit jeweils einer Kleinigkeit (z.B. Packung Nudeln, oder Apfel) los schicken. Das können sie im Ort tauschen. Dann tauschen sie das Getauschte wieder und so geht es immer weiter. Da kommen die tollsten Sachen bei raus. Das hat an einem Geburtstag hier auch schon Spaß gemacht. Ansonsten könntet ihr auch eine Rallye vorbereiten, die ist doch auch bei schlechtem Wetter okay. Danach Kino geht dann immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee/Lösung

Antwort von Mugi0303 am 20.05.2022, 6:02 Uhr

Könnt ihr keinen Pavillon, shelter oder so was im Garten aufstellen, notfalls auch 2? Dann geht draußen auch bei bissl Regen.

Bei so einer Konstellation würde ich maximal 4 Kinder einladen.

Auch bei Kino im Wohnzimmer wird remmidemmi sein in der Bude. Es sind halt Kinder. Könnt ihr nicht ins Kino gehen? Anschließend grillen im Garten?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee/Lösung

Antwort von Jayjay am 20.05.2022, 9:45 Uhr

An eine Rallye hätte ich auch gedacht. Und zwar am besten an einem Spielplatz vorbei. Klingt vielleicht erst mal uncool, weil die Kids ja schon 11 sind, aber in der Gruppe hat so ein Spielplatz eine ganz andere Wirkung.
Hatten wir mal, als unsere Tochter ungefähr so alt war, gemacht: Zum Abschluss ging die Rallye am Spielplatz vorbei. Und wie gehofft, sind sie tatsächlich direkt dahin und waren dann von dort wegzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh

Antwort von mausebär2011 am 20.05.2022, 17:34 Uhr

Ok. Danke nochmal!

Ich glaube ich muss das ganze nochmal komplett überdenken.
Ins Kino etc geht wirklich nicht. Der Tag wäre dann einfach viel zu lang weil wir zu lange unterwegs wären.
Leichter Regen wäre auch kein Thema. Wir sind ja nicht aus Zucker wie meine Mutter jetzt sagen würde.
Aber wäre halt blöd wenns pladdert.

Die Idee Gegenstände zu tauschen finde ich gut. Falls genug Kinder kommen wäre das eine tolle Idee.
Geplant sind 12 Kinder. Die Erfahrung zeigt aber das es max die Hälfte wird.

Noch hab ich ja zum Glück Zeit. Die Feier ist erst für Mitte Juni geplant.
Ich nehme aber gerne noch weitere Tipps an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von Mugi0303 am 20.05.2022, 18:39 Uhr

Oh man, ihr wollt ernsthaft ca. 13 Kinder von ca. 10 Jahren in eurem Garten zum Geburtstag? Hut ab. Sowas würde mir nie in den Sinn kommen. Werden ja auch mehrheitlich Jungs sein.

Darf ich fragen warum ihr so viele einladet? Interessiert mich wirklich. Soo viele richtig feste Freunde hat man doch in dem Alter gar nicht.

Bei uns war maximal insgesamt 9 Kinder, waren damals alle 9. Es war die Hölle. Danach hab ich gesagt max. 5 einladen.

Liebe Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von mausebär2011 am 20.05.2022, 19:36 Uhr

So viele finde ich das jetzt gar nicht.

Vorallem da noch nie alle gekommen sind.
Richtige feste enge Freundschaften hat er tatsächlich nicht (mehr). Dazu gibt's weiter unten einen Beitrag von mir ("Freundschaften").
Aber theoretisch hat er tatsächlich einen sehr großen Freundeskreis und möchte auch jeden dabei haben. Da der Garten groß genug ist (1000qm) ist das für uns au h kein Thema. Solange halt nicht wegen schlechtem Wetter ins Haus umgezogen werden muss
Aber da sind schon seine längeren Freundschaften (seit Kita), das sind schon 4. Dann aus der neuen Klasse 3. Und dann noch 2 vom Leichtathletik und 1 vom Handball und 2 vom Volleyball.
Vor 3 und vor 4 Jahren hatten wir schonmal so ne Gartenparty. Da waren es einmal 6 und einmal 8 Kinder + jeweils unser großer. Fand das relativ entspannend. Sie tobten ohne Programm im Garten mit Wasserpistolen und Wasserbomben und im Anschluss gab's Würstchen vom Grill und Nudelsalat.
Laut Kindern der beste Geburtstag auf dem sie je waren. Deshalb möchte er das dieses Jahr gerne wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von zwergchen1984 am 21.05.2022, 12:26 Uhr

Meine sind älter, sie lieben es, im Garten mit ihren Freunden zu sitzen, die Feuertonne anzumachen, dabei zu quatschen und(sie sind alle mind. 16) dabei ein paar Bier zu trinken. Eher die Biermischgetränke, "normales" Bier mögen sie nicht. "Harte" Mischgetränke trinken sie gar nicht, auch wenn der Große es schon dürfte.

Im Übrigen haben wir vor 10 Jahren die ersten Kindergeburtstage im Haus im Garten gefeiert. Eine Art Turnier veranstaltet und die Jungs töten sich auf die Weise ordentlich aus. Und waren danach sowas von Handzahm

Wir haben auch schon "Kino" im Wohnzimmer gehabt. Couch ausgezogen, Kissen auf dem Boden, vorweg Pizza, anschließend Chips und Getränke verteilt. Die Filme brachten die Freunde meiner Kinder mit. Jeder durfte seinen Lieblingsfilm mitbringen. Hier waren es allerdings auch "nur" 5 Kinder, die Hälfte sagte grundsätzlich ab. Aus den Filmen wurde dann eine Reihenfolge erstellt, da die Kinder hier übernachten konnten, war es kein Thema, alle 6 Filme zu gucken. Auch wenn der ein oder andere Gast beim schauen einschlief ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von alba75 am 21.05.2022, 12:39 Uhr

Würde ich in Ordnung finden. Wer schon länger was geplant hat kann dann halt nicht kommen, aber das kann auch passieren wenn die Einladung eine Woche früher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh

Antwort von Kerstin123 am 21.05.2022, 14:12 Uhr

Das klingt doch super, dann plant das doch einfach so und wenn dann doch ein Gewitter dazwischen funkt, als Plan B ein paar Filme parat haben

Würstchen kann man zur Not auch in der Pfanne machen oder ihr macht halt kurzfristig Pizza anstatt die Würstchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Einladungen verschicken?

Antwort von Jomol am 23.05.2022, 17:01 Uhr

Was spricht denn dagegen, einen Ausweichtermin draufzuschreiben, die anderen Eltern sollen sich kurz vorher nochmal telefonisch bei Dir melden. Deine Nummer draufzuschreiben, ist doch kein Problem. Und auf die Einladung zu schreiben, daß aus Platzmangel die Party nicht drinnen stattfinden kann, finde ich persönlich unproblematisch. So viele Kinder zur Party zu Hause geht bei fast niemandem. Und ein Satz wie, "Kind wäre unglücklich, wenn nicht alle kommen dürfen, deshalb greifen wir zu diesem ungewöhnlichen Plan" kann das auch noch entschärfen. Blöder finde ich, den Termin so kurzfristig zu bekommen, daß ich mich mit dem Geschenk strecken muß. Kein Termin passt jedem, das hat oft nichts mit kurzfristig zu tun.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal danke

Antwort von mausebär2011 am 28.05.2022, 16:22 Uhr

Wir haben nochmal alles umgeworfen und von vorne angefangen zu Planen.

Es wird jetzt wie hier vorgeschlagen wurde, ein Spiel geben bei dem sie in 2 Gruppen aufgeteilt im Ort herum laufen und sachen eintauschen sollen. Dann gibt's noch etwas freispiel im Garten wenn das Wetter mitmacht. Und zum Schluss wird dann ein Film geguckt und es gibt Pizza, Popcorn und andere Snacks.


Danke für euren Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Kuno 2 hat in den Ferien seinen 11. Geburtstag. Deshalb hat er seine Freunde jetzt schon für das erste Wochenende nach den Ferien eingeladen. Nun bin ich gerade höchst verwundert, dass ihm/mir nur Einer zusagen konnte. O-Ton einer Mutter: Das ist noch so lange hin, da ...

von Trini 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einladungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.