10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.02.2014, 13:39 Uhr

wieviel gammeln ist *erlaubt*?

Die Anwesenheit von Kumpels verhindert die Gammelei meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte hier mal zwei Jungs - KindKlein und Kumpel - die ungelogen zwei Stunden wie Tote im Wohnzimmer herumlagen, einer auf dem Sofa, einer auf dem Boden. Hin und wieder kam ein nörgeliges: "Mamaaaaa, uns ist laaangweiliiiig!", aber meine konstruktiven Vorschläge (Zimmer aufräumen, Lateinvokabeln lernen, im Park bolzen, ein Gesellschaftsspiel spielen) wurden alle abgelehnt.

Als ich kurz davor stand, die beiden zu erschlagen, bin ich mit einer Freundin Kaffee trinken gegangen. Aushäusig. Das hat den beiden sicher das Leben gerettet.

Was soll man tun? Ich kann ja nicht ständig ein Bespaßungsprogramm aus Fußballtraining, Nachhilfestunden und Kinobesuchen auf die Beine stellen. Wenn dringend Lateinvokablen geübt werden müssen, dann werde ich auch energisch. Aber zwischendrin muß das Kind sich selber beschäftigen. Und das lernt man nur, wenn man sich auch mal langweilt. Ich erinnere mich, daß das große Kind so zum Zeitunglesen kam. (Wobei sie diese extreme Langweilphase nicht hatte. Ich halte das für eine Problematik, die bei Jungs häufiger auftritt als bei Mädchen.)

Wenn mich die Gammelei zu sehr nervt, schicke ich das Kind ins Zimmer - da muß ich mir das nicht anschauen. Oder ich verdonnere das Kind zum Mithelfen. Letzteres besonders gerne, wenn das Kind mich mal wieder mit dem "Mamaaaa, mir ist laaaangweiliiiig"-Spruch genervt hat. Deswegen läßt er den Spruch inzwischen lieber bleiben.

(Kürzlich saß er sichtlich gelangweilt auf dem Sofa und machte den Mund auf. Das "Mamaaaa....." war schon raus, als er mich anschaute und sagte: "Öhmmm, nix....")

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.