10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 17.05.2011, 20:18 Uhr

wie locker seid ihr ?

huhu,

ich stecke ziemlich im typischen teenie-mama dilemma.

auf der einen seite möchte ich nicht ständig mit sohni (12 1/2) aneinendergeraten, auf der anderen seite sucht aber aber wirklich gerade klare ansagen und irgendwo auch grenzen.

inwieweit greift ihr ein was eure teenies tun ?
limitiert ist pc zeiten ?

ich wollte das nie, aber zur zeit verschwindet sohni fast nur noch in seinem zimmer.

klar macht er auch immer erstmal hausis und ist an schönen tagen auch oft draussen aber drinnen verzieht er sich gerade fast nur noch, was ich echt schade finde.

ist dann am ipod oder pc, in schüler zv , spielt fifa, nix schlimmes aber eben auch nicht groß was anderes.

die antworten werden immer kürzer, die beigeistertung für family-sachen geht gegen null .... ich finds grad schwer die balance zwischen leben lassen und reglementieren zu finden.

kürzlich hatte er ein wochenende weder ipod noch pc zur verfügung und siehe da, das "kind" hat gebacken, gebaut, cds gehört, gepuzzlet ...
irgendwie wieder mehr am family-leben teilgenommen.

oh man ich hasse dieses einem-freien-menschen-vorschriften-machen, aber anscheinend braucht er das irgendwie ...

 
13 Antworten:

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von Ebba am 17.05.2011, 21:32 Uhr

Solange alles gut läuft greife ich bei dem was Töchterchen (13 J.)tut recht wenig ein. So gibt es für sie bspw. keine begrenzten PC-Zeiten. Aber es gibt stillschweigende Haus-Regelungen, wie zB, der Fernseher bleibt in aller Regel bis mindestens 19.00 Uhr aus. Stehende Regeln sind zB: Am Training und Gitarrenunterricht (beides je 1 Mal/Woche) wird teilgenommen.
Da sie sehr pflichtbewusst ist, ist sie auch in der Schule gleichbleibend gut, so dass wir deswegen schon mal keinen Diskussionsbedarf bzgl. Pc-Nutzung haben. Aber, auch sonst übertreibt sie es nicht, so dass ich auch schon deswegen keinen Handlungsbedarf sehe. Nach wie vor trifft sie sich auch immer wieder mit Freundinnen, wenn es die Zeit zu lässt. Leider ist ja die Zeit für die Teenies heute eher ein Problem. Allein durch Schule bzw. Training und Gitarrenunterricht sind quasi schon 3 Nachmittage zu kurz um sich noch mal mit Freundinnen zu treffen. Da finde ich es eigentlich sogar ganz nett, dass es Skype oder SVZ gibt um so noch ein wenig zu "quatschen".
Dass sie nun viel Zeit in ihrem Zimmer verbringt und mir nicht mehr immer alles sofort erzählt ist, denke ich, während der Pubertät normal u., solange sie noch raus kommt und mir ab und an aus ihrem Leben erzählt, so dass ich noch weiß, was sie beschäftig oder belustigt bin ich auch nicht besorgt. Ich kann mich auch noch recht gut an an diese Zeit erinnern. Demnächst muss ich mir unbedingt mal meine alten Tagebücher zu Gemüte führen :-).

Naja, alles in allem würde ich mich schon als eher locker bezeichnen. Töchterchen sieht das, wen wundert's, auf Nachfrage von mir, anders ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von bobfahrer am 17.05.2011, 22:23 Uhr

Klare Regeln - Klare Ansagen - ich bin der Chef hier und da gelten meine Regeln. Diese Woche bleibt zB der TV kalt, wii ist ldt. auf 40min und PC interessiert ihn nicht, er ist 11 und testet gerade auch wieder die Grenzen, aber im großen und ganzen hab ich das im Griff. Kinder brauchen Grenzen und sie WOLLEN auch Grenzen, das sagen die Kinder die keine hatten das ihnen Grenzen gefehlt haben. Klingt alles furchtbar streng und manchmal hadere ich mit mir, aber dennoch glaube ich mich auf dem rechten weg. Es klappt ganz gut in unserem 2 Mann Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm

Antwort von Laufente123 am 17.05.2011, 23:19 Uhr

Hi
Kann Dich verstehen. ich habe derzeit diegleichen Gedanken.
Ich reglementiere und überprüfe zur Zeit sehr viel. PC und so sind bei uns kein Thema da Kind schlichtweg keine Zeit dazu hat. Aber ich habe das Gefühl ich bin ihr Motor und ihr Gedächtnis. An sich darft das so nicht sein.
Aber wie anders?
Ich grübele andauernd was passieren würde, würde ich sie lassen - also Walddorfmäßig erziehen. Würde sie nur noch spielen und basteln und keine Hausaufgaben machen? Ich weiß es nicht und bin noch zu keinem Schluss gekommen. Also ähnliche Situation wie bei Dir.

Alles Gute und wenn du die ultimative Lösung gefunden hast, dann verrat es mir.
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm

Antwort von Spellbound am 18.05.2011, 0:25 Uhr

Also mein Sohn (12) darf nicht an meinen PC oder nur wenn er draussen eine seltene Schnecke gefunden hat. Dann müssen wir rausfinden was es für eine Schnecke das ist, z.B. !
Vormittags ist klar Schule, Mittagessen, Hausis und dann entweder Fußball oder Freunde. Meist setzt er sich vorher noch eine halbe Stunde auf sein Pony. Abends KIKA bis 19:25 Uhr und ab ins Bett ! Klar dürfte er lesen o.ä. aber er schläft immer gleich ein. Voll kaputt !
Sa, So oder andere freie Tage geht er von 7 bis 12 Uhr in den Reitstall und danach Freunde o./u. Fußball..
Erst gab es nur Fußball und nun nehmen die Pferde den größten Teil seiner Zeit und Phantasie ein.
Zu meiner Vorschreiberin und etwas Of Topic. Bei Waldorfs gibt es klare Regeln, nix laissez faire ! Mein Großer ist aber kein Waldörfler, falls das jetzt jemand meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von Christine70 am 18.05.2011, 3:36 Uhr

das ist der grund, warum meine kinder unter 16 jahren kein eigenes internet bekamen/bekommen. tochter ist jetzt 15... sie bekommt zum geburtstag/weihnachten wahrscheinlich einen laptop mit wlan. vorher nicht!

wenn sie jetzt ins internet will, muss sie an mir vorbei ;-D
mein laptop ist allerdings passwortgeschützt, und sie muss mich dann erst fragen, ob ich mich mal einloggen kann. immer erlaube ich es nicht. sie darf meistens abends mal für eine stunde ran, untertags geht die schule vor.

ich hab sie aber auch schon dabei erwischt, wenn sie mal was an laptop für die schule schreiben musste, daß sie mal eben fix nebenbei facebook geöffnet hat. da kann ich dann sehr schnell ganz dolle sauer werden und sie darf dann paar tage gar nicht ins internet. es gibt regeln, und wenn man sich dran hält, ist das alles kein problem. dann darf sie am wochenende oder in den ferien auch mal 2 - 3 stunden ins internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von +emfut+ am 18.05.2011, 7:27 Uhr

Bei uns gibt es keine festen Zeiten und starren Regeln, was Medien betrifft. Der Hauptgrund ist, daß ich das eh nicht durchziehe. Ich bin selber viel zu unorganisiert für sowas und müßte mir ständig Wecker stellen oder Notizen machen, wer was wann wie gemacht hat - das ist mir zu doof.

Trotzdem macht hier nicht jeder, was er will - weil wir darüber reden.

Seit Anfang des Jahres hatte es sich - sehr langsam, aber sehr hartnäckig - eingeschlichen, daß der Fernseher hier quasi dauerlief. Ich kann nicht mal mehr sagen, wie es anfing, aber irgendwann hat es mich wirklich genervt. Dann haben wir uns zusammengesetzt und darüber geredet - jetzt klappt das wieder. Zumindest meistens ;-). Hin und wieder muß ich die Kinder an unserer Vereinbarungen erinnern - aber weil das keine von oben auf oktroyierten Regeln sind sondern gemeinsam gefundene Kompromisse, gibt es dabei nur wenig Konflikte.

Allerdings gibt es explizit keine elektronischen Medien in den Kinderzimmern, außer je einem Radiowecker mit CD-Spieler - und das aus genau der Befürchtung heraus, daß sonst irgendwann jeder autistisch in seinem Zimmer sitzt und alleine konsumiert. Wir haben einen Laptop und einen Fernseher mit Wii, und das steht alles im Wohnzimmer. Auch das fördert die Kommunikation - weil man sich irgendwie einigen MUSS.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von dhana am 18.05.2011, 10:34 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch einen 12 1/2jährigen.

Er verschwindet auch viel in seinem Zimmer - wobei der dort eher Fischertechnik spielt oder liest. Aber auch viel mit den Geschwistern spielt.

Ansonsten haben wir hier keinen Computer oder so im Kinderzimmer. Der Computer steht oben in der Galerie - für alle frei zugänglich, aber halt selten alleine. Und er weiß, das er die Spiele ab 12J nicht Spielen darf, wenn seine kleinen Brüder zuschauen - das versteht er und hält sich meist auch dran. Direkt limitiert ist die Computerzeit nicht - aber unter Tags ist der eigentlich immer aus, genauso wie der Fernseher. Irgendwie kommt da keiner auf die Idee den einzuschalten.
Erst dann abends nach dem Abendessen. Da geht dann der jüngste auch schon bald ins Bett - und dann wird auch mal gespielt.

Wii steht im Wohnzimmer, genauso wie der Fernseher - da bleibt man automatisch im Gespräch oder muss auch wieder ausschauen, weil es ja mehr Leute gibt und man Kompromisse finden muss.

Und mit kochen/backen, oder einfach mal mit Mama schwofen ist bei uns schon noch an der Tagesordnung. Und wenn man sich nur beschweren muss, weil der Bruder wieder alles auseinandergebaut hat...
Oder was wir auch viel machen über Bücher diskutieren - mein Ältester liest am liebsten meine Bücher.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis aufbringen

Antwort von mini99 am 18.05.2011, 11:29 Uhr

Hallo!
Wir probieren schon alles gemeinsam zu regeln und zu lösen. Sprich, bei uns gibt es kein Machtkämpfchen wer hier das sagen hat, dass finde ich lächerlich.
Man kann ja mit seinem Kind sprechen und andere, bessere Dinge als vor dem PC zu hocken vorschlagen. Sprich fragen, ob er einen Freund einladen möchte, oder schauen ob der Nachbar zu Hause ist zum Fußballspielen etc. Oder auch gemeinsam was spielen, auch wenn es Wii ist.
Mein Sohn ist viel draußen und die Zeit wo er zu Hause ist wird manchmal gemeinsam gespielt, aber oft hat er keine Lust dazu und mag auch einfach nur seine Ruhe in seinem Zimmer. Das lasse ich ihm aber dann auch, denn jeder braucht mal eine Auszeit. PC ist bei uns im Wohnzimmer, sprich da sehe ich genau was er macht, aber wenn er Wii spielen möchte, oder Ipod in seinem Zimmer hören möchte, hat er genauso ein Recht darauf.
Durch reden kommen die Leut zam sagt man, dass gilt auch für Familien, besser sprechen und fragen wieso und warum, als 1000 Regeln aufzustellen, zumindest für solche Kleinigkeiten nicht.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von Emmi67 am 18.05.2011, 13:55 Uhr

Meine Jungs (bald 12 und 14) dürfen täglich etwa eine Stunde fernsehen, Computer begrenze ich nicht so richtig, mehr nach Gefühl. Was meinst du denn mit "family-sachen"? Wenn wir mal einen Ausflug machen, ist die Teilnahme freiwillig, wübei der Jüngere fast immer will, der Ältere manchmal nicht und einen Spieleabend haben beide gern (wobei wir dazu nicht so oft zeit haben). Aber da sie viele außerschulische Aktivitäten haben und auch noch was mit Freunden unternehmen, begrenzt sich die Computerzeit auch so....Ansonsten schreibe ich schon mal vor, dass für eine Arbeit gelernt wird oder die Instrumente geübt werden müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von SaRaNi am 18.05.2011, 17:37 Uhr

hmmm...also meine tochter ist die meiste zeit unterwegs. da ist nicht viel mit ihm zimmer "abhängen".
ihre 2. heimat ist der reitstall. außerdem geht sie schwimmen, in leichtathletik und klavierunterricht. achja und showtanz.
und nein, ihr ist das nicht zuviel. ihr macht das spaß.
was das internet angeht, sie darf eine stunde am tag ins netz. am wochenende auch mal 2. aber dazu kommt es meistens nie, da sie bei ihrem pflegepferd ist. in jeder freien minute. sie nimmt ja sogar ihre lernsachen mit in den stall, setzt sich zum pferd und lernt dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie locker seid ihr ?

Antwort von Tathogo am 19.05.2011, 18:47 Uhr

das ist meiner meinung nach alles im rahmen was da bei euch so abläuft-die kinner werden halt gross;-)

feste zeiten haben wir hier nicht für irgendwas-wir haben allerdings auch nur "familiengeräte",also da ist nix mit stundenlang im zimmr tv und pc.da muss man sich absprechen bzw platz machen.

meine tochter ist 13 und zieht sich seit ca nem halben jahr auch deutlich zurück was familiäre aktivitäten usw angeht-das ist für mich aber durchaus ok,sie geht dann halt ´lieber mit der freundin shoppen als mit mama,papa und bruder in den zoo...;-))

mein sohn ist 11 und da geht es auch langsam aber sicher los-ich finde das muss man den kindern halt auch zugestehen-bisher klappt alles gut,ihre sachen(hausaufgaben,zimmer in schuss halten,hilfen im haushalt,der hund...) erledigen sie trotzdem und zeit für gespräche gibts hier allabendlich beim gemeinsamen abendessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente123

Antwort von Tathogo am 19.05.2011, 18:49 Uhr

"Ich grübele andauernd was passieren würde, würde ich sie lassen - also Walddorfmäßig erziehen. "

???
Könntest du das mal genauer erörtern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Laufente123

Antwort von Laufente123 am 19.05.2011, 21:47 Uhr

Hi

für mich als Laie bedeutet "waldorfmäßig": Kind macht was es will und wann es will und es wird durch seine natürliche Neugierde irgendwann mal auch rechnen oder schreiben oder lesen wollen und dann freiwillig ein Arbeitsheft nehmen.

Sprich wenig Regeln, wenig Erinnerungen und Ermahnungen und wenn das Kind nicht will, dann lässt man es bis es die Stimmung dazu hat.

Das ist für mich als Laie "waldorfmäßig". Gerne aber lasse ich mich belehren.

Ich hatte schon einige interessante Gespräche mit einem Kollegen (nein, kein Waldorfkind) der aber sehr locker erzogen wurde und von seiner Kindheit schwärmt. Er durfte ins Bett gehen wann er wollte. Er hat Hausaufgaben gemacht wann er wollte. Es gab kein gemeinsames Abendessen, jeder hat gegessen was und wann er wollte. Er hat für die Schule gelernt wann er wollte und hat sein Zimmer aufgeräumt wann er wollte. Er hat Abi gemacht und studiert.

Ich frage mich wenn ich meine Tochter lassen würde, wann würde sie ins Bett gehen? Würde sie überhaupt noch Hausaufgaben machen? Würde sie für die Klassenarbeiten lernen? Ich fürchte nein, denn im Ansatz hatten wir das zu Anfang des Schuljahres (5. Klasse) probiert und dann kamen die Zettel "ihr kind hat .... vergessen... bitte kümmern sie sich ...." und es gab auch zwei 5en und eine 6 in den Lernfächern NUT und Geo.
Und weil sie eigentlich gut in der Schule ist, wenn sie etwas dafür tut bin ich jetzt da hinter her.

Gleiches mit Musikinstrument. Eigentlich wollten wir es ihr nicht erlauben da wir eine gewissen Vorahnung hatten. Aber sie kam immer wieder damit an "ich will aber...". Letzendes spielt sie ganz begeistert ihr Instrument im Orchester und im Einzelunterricht - aber sie hasst es zu Hause alleine zu üben. Sie ist wohl ein "Vereinsmensch". Sie verabredet sich auch nicht mit anderen Musik-Kindern. Nein, sie liebt es wenn irgendwo etwas organisiert wird und sie dann teilnehmen kann.

Eigentlich müsste ich sie in eine Ganztagsschule stecken, aber dann hätte sie keine Möglichkeit mehr ihren Hobbies nachzugehen. Sie müsste morgens und 7 aus dem Haus und wäre dann um 18:00 Uhr wieder zurück. Dafür hätte sie zwar Samstags und Sonntags Ruhe vor demSchulkram.

Freundinnen die in der Ganztagsschule sind (so viel Auswahl gibt es hier nicht) kann man nicht mehr treffen weil am Wochenende natürlich Familie angesagt ist.

Also leben wir damit das sie nicht in der Ganztagsschule ist, somit alleine zu Hause Hausaufgaben machen muss und auch mal für die Schule lernen muss und ich den Sklaventreiber mache.

Mich nervt das aber unheimlich. Ich grübele noch was ich ändern kann. AN mir oder an der Situation.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.