10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heinrikk am 17.05.2011, 7:42 Uhr

Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Wert ihr auf Ordnung und Sauberkeit legt. Meine Tochter (12) bringt eigentlich fast jeden Tag Kinder mit ins Haus. In ihrem Zimmer kümmert sie sich weitgehendst selbst um Ordnung. Aber die Kinder sind ja zumindest kurzzeitig auch in anderen Räumen. Ich möchte nicht, dass dann alles rumliegt (auch persönliche Sachen). Deswegen regt es mich z. T. doch auf, dass ich eigentlich fast immer damit rechnen muss, das jemand kommen könnte und mich entsprechend darauf einstellen muss. Geht es euch auch so oder oder sehe ich das alles zu eng?

 
15 Antworten:

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von 3wildehühner am 17.05.2011, 8:48 Uhr

????
was hast du denn rumliegen, dass du nicht möchtest, dass die kinder es sehen?
bzw. in welche räume gehen die kinder denn?

meine kinder bekommen seit dem kleinkindalter fast täglich besuch von anderen kindern und diese gedanken hatte ich noch nie.
unser schlafzimmer ist allerdings kein spielplatz, da darf sich höchstens mal im großen spiegel angeschaut werden und das macht eher meine kleine mal, wenn sie sich mit ihren freundinnen verkleidet hat.

die beiden "großen" (10 und 11) verbringen viel zeit in den jeweiligen kinderzimmern, wenn die sie hier im haus besuch haben. die mittlere ist aber auch noch oft mit ihren freundinnen im wohnzimmer, wo unsere playmobil-, schleich, littlest pet shop-ecke ist.

und natürlich gehen sie in die badezimmer und auch in die küche.
ich kenne das nicht anders. das war schon zu meiner kindheit so und auch bei den freunden der kinder wird das so praktiziert, dass die kinder sich frei im haus bewegen.
mich stört das nicht und ich habe auch keine sachen hier rumliegen, die für kinderaugen nicht bestimmt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Hofi2 am 17.05.2011, 8:59 Uhr

Diese Gedanken hatte ich auch noch nie?!
Ich hab nichts rumliegen, was die Kinder nicht sehen dürfen und bei mir ist es auch immer einigermaßen ordentlich. Aber die Kinder spielen doch sowieso meist im Kinderzimmer oder draussen...
Allerdings hab ich hier nicht jeden Tag Kinderbesuch. Bei uns wird sich eher abgewechselt - mal hier, mal bei dem anderen Kind.
Und die Große (10) trifft sich eher im Jugendtreff oder auf dem Schulhof mit ihren Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Fredda am 17.05.2011, 9:37 Uhr

Hallo!

An sowas habe ich noch nie gedacht. Unser Schlafzimmer ist tabu für Besuch (egal wie alt) und mein Praxis- und Büroraum unten im Haus natürlich auch. Ansonsten sind die Kinder mit Besuch entweder in den Kinderzimmern oder draußen und wenn sie mal wii spielen im Wohnzimmer und wenn sie Hunger oder Durst haben in der Küche.

Aufräumen für Kinderbesuch käme mir jetzt nicht in den Sinn und ich bin überzeugt davon, selbst wenn hier Kontoauszüge und Briefe herumlägen, würde das den Besuch meiner Kinder nicht interessieren.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von heinrikk am 17.05.2011, 9:58 Uhr

Wahrscheinlich sehe ich wirklich alles zu eng. Ich habe auch mit Sicherheit keine Sachen herumliegen, die wirklich nicht für Kinderaugen bestimmt sind.
Aber das Beispiel Kontoauszüge und Briefe o ä. - das Nachbarskind, dass meistens zu Besuch ist, ist schon manchmal sehr neugierig und schaut sich Sachen genauer an oder fragt nach. Auch wird bei vielen sehr auf Äusserlichkeiten geachtet.Wir haben zu Hause sicher nicht immer das Neueste an. Da kommt dann schon auch mal eine Bemerkung dazu. An manchen Tagen möchte ich einfach mal mein Haus für mich haben, da die meisten Treffen eben bei uns stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von wauwi am 17.05.2011, 10:36 Uhr

Stell die ein Ablagesystem in die Küche und sortier die Post darein, so sind sensible Unterlagen schon mal weg aus den Kinderaugen.
Was andere Kinder über eure Äußerlichkeiten und eure denken ist doch egal. Wenn die Kinder regelmäßig wieder kommen, ist das aber doch ein Zeichen dafür, dass sie sich bei euch wohl fühlen.
Vielleicht empfinden sie es gar als wohltuend, wenn es irgendwo mal nicht so steif und hyperordentlich zugeht....
Keller, Schlafzimmer und Bäder sind bei uns für Besucher tabu, da halten sich auch alle dran. Besuch hat auf das Gäste-WC zu gehen. Punkt.
Dass du dennoch manchmal keine Lust auf Besuch hast ist dein gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von celmin am 17.05.2011, 10:46 Uhr

Bis zur Grundschule habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Aber jetzt, wo die Große in die weiterführende Schule geht, lasse ich nicht mehr alles auf unserem Esstisch liegen. Oft kommen ein paar Freundinnen mal kurz nach der Schule mit nach Hause (wenn ich noch arbeite). Da will ich keine Kontoauszüge oder sonstige private Briefe rumliegen haben. Und natürlich wird das auch gelesen, wenn sie am Tisch sitzen. Natürlich nicht absichtlich, aber wenn irgendwo etwas vor der Nase liegt, dann überfliegt man das doch fast automatisch. Also räume ich weg, was keinen angeht.

Aufräumen für Besucherkinder tu ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Thymian am 17.05.2011, 10:55 Uhr

Hi,

also bei uns kommt es schon mal vor , dass ein Kinderzimmer sehr unordentlich aussieht, und ich habe auch schon oft von Besucherkindern blöde Bemerkungen gehört. Wir haben eben 5 KInder, von denen die beiden jüngsten erst 1 Jahr alt sind, und wir haben keine Großeltern in der Nähe, die uns mal ein Kind abnehmen. Wir kriegen es alleine hin, aber es ist eben manchmal chaotisch. Und ich muss ehrlich sagen, wenn dann ein Kind reinkommt, das aus einem Haushalt mit nur 2 Kindern kommt, bei denen dann auch noch alle Großeltern im selben Dorf wohnen und mit anpacken, und meint, es müsste sich darüber auslassen, wie es bei uns aussieht, dann kriege ich eine Wut. Bei uns gibt es deswegen Besuchszeiten. Diese sind von Montag bis Samstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. So haben meine Kinder genug Zeit für ihre Hausaufgaben und ihre Instrumente, und sie können auch noch aufräumen, bevor ihre Spielkameraden kommen.

LG Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von like am 17.05.2011, 12:52 Uhr

bei mir sieht's auch öfter aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Ob Besuchskinder das sehen, ist mir wurscht. Wenn erwachsener Besuch kommt, wäge ich ab, ob und was ich aufräume.
Kontoauszüge und Briefe sind im Arbeitszimmer - da hat keiner was verloren.
Und im Schlafzimmer auch nicht - wobei ich nicht wüsste, was für Kinder da interessant sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Emmi67 am 17.05.2011, 14:07 Uhr

Bei uns ist es oft sehr unordentlich, aber vor anderen Kindern stört mich das nicht, denen fällt das eh nicht auf. Nur wenn Erwachsene zu Besuch kommen, versuche ich, es halbwegs aufgeräumt und sauber zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Emmi67 am 17.05.2011, 14:09 Uhr

Na ja, im Schlafzimmer kann man ja prima auf dem großen Bett toben, die Kinder haben ja nur kleine Einzelbetten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, gut - altersbedingt

Antwort von like am 17.05.2011, 14:49 Uhr

hüpfen die Freunde meiner Kinder nicht mehr auf Betten rum... ( 17, 14, 10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Zwergenmama am 18.05.2011, 11:43 Uhr

Hallo,

bei uns ist es dadurch bedingt das wir hier alle wirklich, richtig leben und uns bewegen auch oft chaotisch. Die Kinder sollen nach Möglichkeit vor ihrem Besuch ihre Zimmer aufräumen, komischerweise wollen die Kinder aber meistens unten bei uns sein und mich bespaßen.
Was mir wirklich suspekt ist sind dann oft die Kinder die aus Haushalten kommen wo den ganzen Tag geputzt wird und man quasi nix spielen oder ausräumen darf. Die dann hier natürlich fragen warum bei uns etwas rumliegt...lach. Deswegen sind die auch immer alle bei uns...aber okay mir ist es lieber das man lebt uns sich bewegt anstatt stumm alleine oder auch mit anderen Kindern vor einem Bildschirm zu sitzen.
Und unser Schlafzimmer ist auch jedesmal unendlich interessant.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von dezemberstern am 18.05.2011, 17:42 Uhr

Nein, ich putze nicht extra vorher, wenn Besuchskinder kommen. Da ich aber generell ordnungsliebend bin, ist es bei mir IMMER sauber und ordentlich, so dass jederzeit Besuch kommen kann. Das mache ich aber nicht für den Besuch, sondern für mich selbst, da wir uns alle hier zu Hause wohler fühlen, wenn es nett und sauber ist. Und mit ein wenig Organisation ist das auch kein Problem.

Ich würde auch nie in "alten" Klamotten zu Hause rumlaufen, sondern nur so wie ich auch vor die Tür gehen würde. Und auch hier mache ich das in erster Linie für mich selbst und nicht für andere, weil es meinen Wohlfühlfaktor erhöht.

Für ihre Zimmer sind meine Kinder selbst verantwortlich, aber es wäre ihnen sicherlich auch unangenehm, wenn es absolut chaotisch aussehen würde, wenn sie Besuch erwarten. Dann wäre ja auch nicht ausreichend Platz zum Spielen.

Außerdem gibt es bei uns auch Räume die für Gastkinder Tabu sind (Schlafzimmer, Elternbad, Büro, Keller etc.). Da es in den Familien unserer Freunde genauso gehandhabt wird, kommen sie aber auch gar nicht auf die Idee, diese zu betreten.

Ehrlich gesagt, wenn schon Kinder sagen, dass es irgendwo extrem unordentlich, chaotisch und womöglich schmutzig ist und dann was sagen oder sich verwundert über die Kleidung der Gasteltern äußern, dann würde ich mir wirklich an Deiner Stelle mal Gedanken machen wie es bei Euch zu Hause aussieht und was ihr unter gepflegter Kleidung versteht (das muss mit Sicherheit nicht das Neuste, Teuerste oder Modernste sein!!!), denn Kinder haben da sicherlich eine andere Wahrnehmung bzw. fällt ihnen so etwas nicht so schnell auf. Das heisst, dass es bei Euch schon so extrem sein muss, dass es sogar Besuchskindern auffällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von heinrikk am 20.05.2011, 5:56 Uhr

Ich muss hier mal einiges klarstellen: 1. habe ich nirgends geschrieben, dass sich jemand beschwert hätte, dass es bei uns unordentlich, chaotisch oder schmutzig wäre, eben gerade, weil ich darauf achte, dass es nicht so ist. 2. Die Äusserung des Nachbarskindes bzgl. Kleidung bezog sich darauf, dass wir eher bequeme, legere Kleidung anziehen, die auch schmutzig werden darf und eben nicht so schick aussieht. Das Nachbarskind trägt zu Hause z. B. nie eine Jogginghose o. ä.. Sie durfte sich beim Spielen aber auch nie wirklich ausleben, sie könnte ja schmutzig werden oder die schicke Jeans wird abgenutzt. Ich finde es nicht richtig, wenn sich Kinder nicht mal in ihrer Freizeit austoben können und es nur darum geht "superschick" zu sein. Und wenn ich im Garten arbeitete, werde ich sicherlich nicht die Kleidung anziehen, die ich vielleicht im Büro tragen würde. Es ist schon erstaunlich, wieviel Schwachsinn z. T. in harmlose Beiträge hineininterprediert wird. - An alle anderen Danke für euere Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Antwort von Emmi67 am 20.05.2011, 12:36 Uhr

Tja, so ist eben jeder anders. Ich bin nicht generell ordnungsliebend und ja, bei mir kann nicht jederzeit Besuch kommen (Kinder zähle ich nicht dazu). Ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen, als ständig aufzuräumen und zu putzen - ich fühle mich gerade im Chaos wohl und auch ein dreckiger Fußboden oder staubige Schränke belasten mich nicht sonderlich. Die Freunde meiner Kinder stört es noch nicht mal, wenn der ganze Boden im Kinderzimmer von Spielzeug und Klamotten bedeckt ist, sie spielen sowieso lieber im Wohnzimmer oder draußen. Ich laufe auch zu Hause nicht immer so rum, dass ich vor die Tür gehen könnte, dafür ist es ja mein Zuhause, wo ich mich auch gehen lassen kann. Wenn ich frei habe, trage ich durchaus mal eine eigentlich viel zu weite 3/4-Hose (weil sie so bequem ist) und farblich gar nicht dazu passende Wollstrümpfe (kalte Füße) und ein altes Lieblings T-Shirt, das zu dem Rest nicht passt. Meinen Wohlfühlfaktor erhöht es eben gerade, auch mal ungekämmt oder im Jogginganzug bleiben zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.