10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 29.01.2024, 12:56 Uhr

Update Schulverweigerung

Ja, glaube ich auch. Und ich kann verstehen, dass Dich das aufgeregt hat. Es gibt eben keine einfachen Lösungen für solche Probleme, und es gibt auch keine Allgemeinrezepte, weil jede Konstellation Kind-Schule-Eltern-Disposition Kind eine andere ist.

Nein, das hattest Du nicht angeregt, aber es ist natürlich, was dann oft aus diesen Botschaften gelesen wird, wenn sie als Gegepol zur "Zusammenreißfraktion" geschrieben werden und was so mache Eltern in der Hilflosigkeit und Ohnmacht hängenbleiben lässt, wenn sie es so lesen.

Der ständige Verweis auf die Schulpflicht nervt mich übrigens sehr, denn man muss natürlich auch nachvollziehen, dass Schule für manche Kinder eine übergroße Herausforderung sein kann und es extrem schwierig ist, sie da gesund zu begleiten, und vieles läuft an vielen Schulen nicht gut, für die Kinder nicht gesund, übrigens auch für die Lehrkräfte.

Ich fand es sehr nützlich zu lernen, dass Schule eine Herausforderung ist, nicht ein unumgängliches Übel. Damit kann das Kind dann auch lernen, gute Wege zum Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden und muss nicht Opfer sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.