10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 26.01.2024, 15:18 Uhr

Update Schulverweigerung

Hallo,

es ist phantastisch, dass Ihr so schnell einen ambulanten Platz bekommen habt. Eigentlich. Denn wenn das Kind nicht mitarbeitet, wird's schwierig. Ich hatte ja unter Deinem ersten Beitrag geantwortet, dass uns durch die Ambulanz für Schulabsentismus und -verweigerung sehr gut geholfen wurde. Unsere Tochter war insgesamt ca. 3 Monate in der Klinikschule, d.h. vormittags Unterricht dort, danach ging es heim, plus zusätzlich 2x pro Woche Therapie nachmittags. Das war hervorragend und hat uns über die schlimmste Zeit gerettet. ABER: Es war der Wunsch unserer Tochter. Das hat es einfacher gemacht.

Tatsächlich war die Reaktion in der (sozial recht schwierigen) Klasse zweigespalten. Ein Teil der Mitschülerinnen (es ist eine reine Mädchenschule) hatte großes Verständnis und hat viel Einfühlungsvermögen gezeigt. Der andere, kleinere Teil hat darauf rumgehackt, dass sie ja einen an der Klatsche haben müsste, sonst wäre sie ja nicht in der "Klapse" gewesen. Was ja so gar nicht stimmt, denn es gab zu keiner Zeit einen stationären oder ambulanten Aufenthalt in der Psychiatrie. Sowas in der Art befürchtet ja offensichtlich Dein Sohn auch. Das ist verständlich, hilft aber beim Problem nicht weiter.

Ganz nüchtern betrachtet, ist es ja so: Es besteht eine Schulpflicht. Egal wo er den Unterricht besucht, er MUSS hin. Das kann man einem Kind mit 11 Jahren auch so vermitteln. Er hat im Rahmen der Möglichkeiten die Wahl: Ambulantes Programm oder reguläre Schule, und zwar ohne "ich gehe heute nicht" oder "ich lasse mich früher entlassen". Ich weiß, das sagt sich so einfach. Aber letzten Endes läuft es darauf raus.

Versuche, ihm die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen und sprich nochmal mit der Schule. Sie sollte den Mitschülern vermitteln, wo Dein Sohn die nächste Zeit ist und im Ansatz erklären, warum. Wir sind mit Offenheit immer gut gefahren die letzten 10 Jahre - nur an den pubertären 13- bis 16-Jährigen sind wir ein wenig gescheitert. Nun ja, noch 5 Monate, dann ist es vorbei. Zumindest bei uns. Da Ihr aber noch eine wesentlich längere Schulzeit vor Euch habt, ist mein Rat: Geht es JETZT an. Es lohnt sich.

Alles Gute!
LG daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.