10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5hen am 22.06.2013, 14:02 Uhr

Üble Nachrede...

Hallo,

Momentan gibt es hier jeden Tag neue üble nachreden.

Meine Tochter, 11, wird von zwei Jungs in der klasse gemobbt. Allerdings ist dort eine engagierte Lehrerin und gute Freundinnen die ihr helfen.

Dann wird ihr einfach so von wildfremden Jungs " Schlamm..." Hinter her gerufen. Da wurde sogar versucht, ihr dastand zu Klauen. Er ist drei Jahre älter. As ganzewird auch noch ein Nachspiel haben.

Heute erzählt ein alter kindergartenfreund, mit dem sie seit Jahren keinen Kontakt hat, sie hätten damals Beischlaf gehalten. Eine glatte Lüge. Sie haben nie übernachtet und nur ab und zu auf dem Spielplatz gespielt. Da war ich dabei.

Sie selber erzählt mir nichts. Die meisten Sachen weiß ich nur von meinen Sohn da er sie oft verteidigt. Oder von der Lehrerin, welche anrief wegen einer völlig anderen Sache.

Sie selber ist noch eherkindlich. Keine auffälligen Klamotten oder so. Es wundert mich, dass sie überhaupt auffällt. O.k. Sie ist wirklich hübsch, aber schüchtern und sucht eher ein Mauseloch als jemanden zu provozieren. Kann sich aber auch behaupten wenn es drauf ankommt. Ohne Gewalt oder ausfallend zu werden. Mann, wir wohnen auch nicht in einem auffälligen Gebiet. Eher überbehütete Kinder. Und wir sind eine totale Durchschnittsfamilie.

Ich versteh gar nicht, warum meine Tochter so eine Zielscheibe geworden ist. Wenn es "nur" an einem Ort wäre, könnte man da nochvielleicht was machen. Aber soviele Baustellen... Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll ...

Lg
Ela

 
6 Antworten:

Re: Üble Nachrede...

Antwort von KH am 22.06.2013, 14:10 Uhr

Drei Jahre älter=14=strafmündig
Erstatte doch einfach Anzeige.
Und schau, dass deine Tochter Selbstsicherheit bekommt, Selbstbehauptungstraining oder irgendwas in der Art.
achja, schreibt alle Vorfälle auf (Mobbingtagebuch) mit genauen Angaben wer, was wann gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üble Nachrede...

Antwort von Möwe am 22.06.2013, 16:01 Uhr

warum ist wohl schwer zu beantworten. Bei meiner Tochter (12 J.) ist es momentan auch so.

Die wird von der ganzen Klasse ausgegrenzt, weil es 1-2 WEiber in der Klasse gibt, die alle um sich scharen, Gruppenzwang. Wer nicht dafür ist, ist dagegen. Meine Tochter hat sich dem nicht untergeortnet und wird seitdem auch gemobbt. Die Lehrer reagieren kaum, ich hab versucht alle mit ins Boot zu nehmen und etliche Gespräche geführt. Üble Nachrede hier auch...Schlamp...Hitlers Tochter sind da noch fast harmlos...sobald ein Erw. dabei ist machen alle einen auf freundlich, aber wehe sie sind in der Pause, da geht es los...zugeben tut es keiner. Lehrer schauen weg..ich laufe halb Amok...
Man könnte Anzeige erstatten...aber die ganze Klasse anzeigen?
Evtl. kann man bei sowas das Schulamt einschalten. Wir werden unsere Tochter von der Schule nehmen, ich bin maßlos enttäuscht, vor allem, da wir damals Glück hatten, das sie auf dieser Schule genommen wird, und die sogar ein Mobbing Präventionsprogramm. Hat bei uns leider völlig versagt.

Mitfühlende Grüsse

möwe

PS: guck mal auf der HP vom Schulamt, bzw. Schulministerium, dort findet man auch viele Infos zu MObbing und auch die rechtliche Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üble Nachrede...

Antwort von Mehtab am 22.06.2013, 18:44 Uhr

Hallo,

ich habe selber Gott sei Dank keine einschlägigen Erfahrungen, aber einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem als Lösung nur blieb, das Kind in einer anderen Schule anzumelden.

Mobbing kann jeden betreffen. Da muss man keine besonderen Eigenschaften mitbringen. Wenn ihr merkt, dass es keine andere Lösung gibt, meldet eure Kinder an einer anderen Schule an, wo sie neu anfangen und sich einen Freundeskreis aufbauen können. So war das auch in dem Fernsehbericht. An der neuen Schule, wo keiner von dem Zirkus wußte, war es ein ganz normales Schulkind.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üble Nachrede...

Antwort von barnie am 23.06.2013, 10:57 Uhr

Hallo 5hen,

traurig, aber leider wahr, dass es solche Kids gab, gibt und weiterhin geben wird!
Richtig gelesen, gab! Schon zu meiner Schulzeit war es so! Ein guter Freund von mir, schon aus Grundschulzeiten, hat eine leichte körperl. Behinderung (da er bei der Geburt schlecht und zu wenig Sauerstoff bekam), aber ist geistig voll fit! Jedenfalls war er das Mobbingopfer! In der 5. und 6. Klasse haben sich alle untereinander, in der Klasse, verstanden! Hier und da mal ne kleinere Auseinandersetztung, aber selbst die wurden untereinander und friedlich bereinigt!
Ab der 7. Klasse kam ein Mädchen aus den Gymnasium in unsre Klasse. Ab da fing es an: Sie zog viele Mädels auf ihre Seite, dass sie andere in der Klasse "fobbten", piesackten,...! Auch bei den Jungs hatte sie einen Charme, daß sie z.T. auch die Jungs für sich gewann, dass diese auf ihrer Seite waren und die Jungs sich untereinander aufspielten/aufmischten!
Meinem besten Freund wurde mal einfach so der Stuhl weg gezogen, als er sich setzten wollte, sie haben ihn verbal attakiert, Gegegnstände entwendet und versteckt,...! Aber auch das ein oder andre Mädel hat mal "was abbekommen", so auch ich mal!
Aber in der 9. hat sich mein Freund angefangen zu verteidigen. Hatte er bisher nichts groß dagegen gesagt (er war auch jm., der nicht auf Konfrontationskurs war, sondern eher sich zurück zog), konterte er auf einmal, und sagte direkt laut und deutlich seine Meinung. So kann ich mich noch an eine Situation erinnern, als zu Ende der Schulstunde ein Mädchen, dass hinter dem Jungen saß, ihm einen Kaugummi ins Haar klebte! Dreht sich der freund um, klatscht ihr eine, sagt deutlich, was er davon hält und meldete es dem Lehrer, der darauf das erste mal reagierte!
Denn wenn man zum den Lehrern ging, sagte, was in der Klasse abgeht, konnte man auf keine Besserung hoffen, bzw. auf keine Hilfe Seitens der Lehrer warten! Auch wenn man zum Rektor ging und die Eltern zu Gesprächen kamen, damit sich was tat! Nichts! Das wurde unter "Klassenstreitereien, die die Schüler untereinender klären" abgetan. NAch dem Motto, was sollen oder können wir als Lehrer gegen "Kappeleien" tun! So was kommt unter Mitschülern vor, dass man sich streitet und dann verträgt man sich wieder! So gaben die Lehrer einem das zu verstehen, wie sie die Situation(en) sehen/deuten!

Solche Kids suchen sich ein "Opfer" aus und bei dem bleiben sie! Was sie an der gewissen Person reizt, dass sie dieses als Opfer nehmen, ich weis es nicht! Vielleicht, weil die Person eher ein Ausseinseiter ist! Mit dem man nicht so viel Kontakt hat, der in der Klasse nicht so beachtet wird. Jemand der sich zwar äußert und auch mal verbal dagegen äußert, aber viel eher sich "ins Schneckenhaus" zurück zieht!
Vielleicht sind es auch gerade solche Mädchen/Jungs, die man sich als "Opfer" auserkohrt, die modisch noch nicht so mithalten, wie viele in der Klasse; solche, die sich, ich sag mal 0-8-15 anziehen und nicht stylisch kleiden und dazu schminken oder die angesagtesten Schuhe, etc. tragen!
Solche Mädchen/Jungs, die sich eher noch kindlich verhalten und wirken werden eher zum "Opfer"!
Hinzu kommt dann noch Gruppenzwang! Einer fängt an, die andern ziehen mit! Da will sich keiner die Blöße geben und helfen. Lieber wird mitgemacht und mitgehänselt! Es ist doch meistens der Fall, dass immer die gleiche(n) ein oder zwei Person(en) anfangen und andere nur Mitläufer sind!

Was man als Eltern tun kann, immer und immer wieder das Gespräch mit den Lehrern suchen und mit dem Rektor der Schule! Druck ausüben und am Ball bleben, dass sich was ändert, dass was getan wird!
Das eigene Kind stärken, aufbauen und das Selbstwertgefühl stärken!
Selbstverteidigungssport lernen, z.b. Judo, Taekwondo oder anderes, wo man lernt, sich verbal zu äußern und nicht durch Kraft und Stärke. Wo man das Selbstwertgefühl, etc. gestärkt wird,....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üble Nachrede...

Antwort von Hexhex am 23.06.2013, 12:01 Uhr

Huhu,

meine Tochter hat in dem Alter auch mal einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen gemacht, der war total gut. Sie war vorher eher unsicher und zurückhaltend, aber sie kam jedesmal richtig gestärkt aus der Übungsstunde und hatte eine ganz andere Haltung und Ausstrahlung. Ich glaube, das wäre jetzt genau das Richtige für Deine Tochter. Sie wirkt vielleicht auf andere ein wenig wie ein Opfertierchen, manche strahlen so etwas aus. Genau das ändert so ein Kurs.

Googel zu Eurer Stadt mal die Stichworte "Wen Do für Mädchen" oder "Selbstbehauptungstraining Mädchen" oder "Selbstverteidigung Mädchen". Du wirst bestimmt etwas in Eurer Gegend finden. Es gibt Intensivkurse für ein ganzes Wochenende, aber auch längere Kurse, zu denen man ein bis zweimal die Woche geht. Auch die Polizei und die Stadtverwaltung wissen, wer solche Kurse anbietet und seriös ist. Ich selbst habe damals bei der Stadtverwaltung (Jugendamt) angerufen, dort wurde mir ein Anbieter für Wen Do-Kurse für Mädchen genannt. Es gibt aber auch andere Methoden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von 5hen am 25.06.2013, 15:58 Uhr

Hallo,
Ich danke euch.

Ich bin sooooo froh, dass unsere klassenleitung so engagiert ist. Meine Tochter nimmt an einem selbstbehauptungskurs zweimal die Woche teil. Zusammen mit ihren Freunden ist es eine tolle vertraute Gruppe mit einem tollen Lehrer. Das findet in der Schule statt. Unsere Lehrerin hat die Klassenlehrer der anderen Jungs auch informiert und sie haben sich entschuldigen müssen.

Ich glaube, ich habe hier auch eine Antwort bekommen auf meine Ratlosigkeit. Keine Tochter ist robin Hood. Dabei aber eigentlich klein von wuchs für ihr Älter. Vielleicht sendet sie daher auch wirklich die falsche Botschaft aus. Daran arbeiten wir ebenfalls.

Lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.