10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 26.09.2015, 20:28 Uhr

Tolle Erfahrung

Hallo,

wenn dein Kind gerne einen Schüleraustausch machen möchte, nehmt die Chance unbedingt wahr!
Das ist eine tolle Erfahrung, zum einen fürs Kind, das das Leben in einer fremden Familie mit fremder Sprache und Gepflogenheiten kennenlernt, aber auch für die gastgebende Familie.
Manchmal läuft es leider nicht so gut, aber auch diese Erfahrung bringt einen weiter.

WIr hatten bisher zweimal jeweils ein KInd aus England für eine Woche bei uns, allerdings in der 9. Klasse. Deutsch gesprochen haben beide eigentlich überhaupt nicht...

Aber während das Mädchen sehr aufgeschlossen war und uns viel erzählt hat, eben auf Englisch, war der Junge mehr als wortkarg. Das war ein bisschen schwierig, weil wir nie so recht wussten, ob bei ihm alles okay ist. Sein Standardspruch auf alles war "I don't mind"...

Aber das war immer noch besser als die Erfahrung, die eine Freundin mit einem Jungen aus Paris machte. Der sprach wohl nichts, aß so gut wie nichts und hielt auch vom Badezimmer Abstand, so dass die Familie nicht nur aus Spaßgründen ein Erlebnisbad besuchen musste :). Trotzdem würden sie es wieder machen. Ihr Sohn kam dann beim Gegenbesuch in eine andere Familie, warum auch immer.

Die Reise wird bei uns immer von der Schule organisiert, sprich Flugzeug oder Bus beim Frankreichaustausch, ebenso Programm für die Gastschüler.
Als die Engländer bei uns waren, wollten wir ihnen natürlich auch noch etwas bieten, Sightseeing, Museum. Ausflüg, Essengehen, Kletterpark etc. Das war schon noch einmal einiges an Zusatzkosten.

Leider hat es eines meiner Kinder bei der englischen Gastfamilie nicht so gut erwischt. Sie haben gar nichts mit ihr gemacht, keinen Ausflug ans Meer wie fast alle anderen am Wochenende, nicht mal gekocht haben sie. Eine Woche gab es nur Cornflakes und Sandwiches.
Ich habe mich schon darüber geärgert, aber meiner Tochter hat es trotzdem gefallen, sie fand die Familie nett.

Über Sprachschwierigkeiten würde ich mir keine Gedanken machen, irgendwie kann man sich immer verständigen. Und im Elsaß wird Deutsch ja schon in der Grundschule gelehrt und auch viele Erwachsene können es zumindest noch ein bisschen.

Also, lasst euch auf das Abenteuer Austausch ein!

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.