10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 28.09.2015, 11:12 Uhr

BaWü - jemand da, der Erfahrung mit Schüleraustausch/Frankreich hat?

Mein Sohn war im Mai für 10 Tage per Schüleraustausch in der Bretagne (8. Klasse) - der französische Austauschschüler kommt dann nächstes Jahr zu uns. Für meinen Sohn war das eine durch und durch gute Erfahrung. Er war total begeistert, obwohl er anfangs sehr skeptisch war und auch nur mitgefahren ist, weil sein Freund auch teilgenommen hat. Sie waren die einzigen beiden in ihrer Klasse, während in den Parallelklassen teilweise die Hälfte der Schüler teilnahm.

Sprachlich hat es sicher nicht so viel gebracht, obwohl in der Gastfamilie niemand Deutsch sprach - der Austauschschüler eingeschlossen :) Auch mit Englisch war da nichts zu machen, die Verständigung ging also nur auf Französisch. Allerdings wurde gar nicht so viel Zeit in der Gastfamilie verbracht. Unsere Schule hatte ein großes Ausflugsprogramm zusammengestellt, das teilweise mit, teilweise ohne die französischen Schüler stattfand. So waren die deutschen Schüler fast jeden Tag wieder zusammen.

Der größte "Kulturschock" war sicherliche die Teilnahme am Unterricht in Frankreich - mein Sohn konnte nicht glauben, wie anders Schule dort ist. Und sieht seine deutsche Schule nun mit anderen (sehr viel positiveren) Augen :)

Gekostet hat uns das Ganze ca. 250 Euro - das waren die Kosten für die lange Busfahrt und die Eintrittsgelder. Die Verpflegung wurde von der frz. Gastfamilie übernommen, die am Wochenende auch noch Ausflüge mit meinem Sohn gemacht hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.