10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 08.02.2022, 7:27 Uhr

Sorge um soziales Wohl

Ich glaube ja grundsätzlich, dass das Alter durchaus „schwer“ ist. Alles verändert sich, man muss sich erst neu finden und dazu dann noch eher introvertiert.

Wobei sich mal heute traurig, morgen happy in dem Alter auch sehr schnell ändern kann. Da muss man aufpassen, das nicht zu dramatisieren. Das ist oftmals ein auf und ab, ohne das es gleich pathologisch ist. Ich sehe das hier täglich, glücklich und offen, dann wieder voller Zweifel und alles doof.

Rat durch einen Psychologen finde ich prima, nur Du wirst erst in Monaten Hilfe bekommen.

Meine Erfahrung, was hier hilft, die behutsame Konfrontation. Man muss sich ja nicht gleich in Massen treffen. Hier meine Frage, was macht dein Kind in Ihrer Freizeit? Das sollte ja nicht nur Schule und Computer sein. Kontakte im geschützten, bekannten Rahmen müssen her. Wie sieht es da aus? Hier würde ich ansetzen.
Meine Tochter (15) ist auch nicht der „ich mag viel Menschen“-Typ, aber einzelne Kontakte. Lernen mit einer Freundin z.B. oder am WE war sie mit einer anderen Freundin in unserer Landeshauptstadt und dort im Kunstmuseum - Dinge die sie interessieren. Raus, neue Situationen bewältigen und dabei Mut sammeln, sich den Dingen zu stellen, die man nicht so mag. Es nützt ja nichts - Kontakte umgeben uns zwangsläufig.

Was meinem Kind super geholfen hat, war der Mofa-Führerschein. Das macht selbständig. Zudem muss man neue Situationen immer neu aushalten und sich auseinandersetzen.

Bestärke dein Kind. Es ist so gut wie es ist. Bleib im Gespräch, behutsam. Manchmal muss man sie auch weinen lassen, da hilft eine Tasse warmen Kaba mit einem Lächeln aber kommentarlos ans Bett zu bringen, über die Hand fahren und wieder gehen. Oft weiß meine Tochter auch nicht, was denn wieder los war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.