10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blumenfrau am 31.01.2014, 18:20 Uhr

Schwimmkurs für meinen Sohn

Ich habe mit meinem Sohn Baby schwimmen gemacht, Kleinkind Schwimmgruppe. Und was war?
Seit er 4 war hatte er plötzlich panische Angst vor tiefem Wasser. Keine Ahnung, vielleicht hat er ohne mein Beisein mal ein Horror erlebnis gehabt?
Duschen ging gar nicht mehr. Baden in der Badewanne war ok.

Auch heute, er ist grade 9, duscht er ungern.

Schwimmen lernen haben wir versucht ihm beizubringen, klappte aber nicht. Er diskutierte, redete sich heraus. Wollte sich nichts sagen lassen.

Ich hatte ihn in einem Seepferdchenkurs angemeldet, ohne dass es mein Ziel war,dass er das Seepferdchen machen sollte.
Ich wollte ihn in einen Kreis Gleichaltriger geben, die alle das gleiche lernen wollen/sollen.
Es klappte. Er tauchte zwar nicht, lernte aber sicherer und ohne Schwimmgurt zu schwimmen.
Das war ok für uns ud auch für ihn.

In der 2. Klasse hatten sie ein halbes Jahr Schwimm Unterricht. Da war er mit einem anderen Jungen der Einzige, der 5 Wochen vor Ende des Halbjahres endlich das Seepferdchen schaffte.
Die Lehrerin hatte es am Ende fast aufgegeben (sagte sie mir) weil er einen wirklich an die Wand sabbert mit seinen Ängsten (warum muß ich das machen, brauch ich das wirklich, kann ich nicht lieber dies oder das machen....) . Sue hat ihn dann vor die Entscheidung gestellt, dass er entweder als einziger im Babybecken schwimmen würde oder wie ein Großer mit ins Tiefe kommt.
Das hat meinen Sohn getroffen.
Und er hat sich dann überwunden!
Es hätte aber auch anders ausgehen können. Ich weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.