10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suppenhuhn am 27.09.2012, 17:32 Uhr

Schusselfehler- Wie kriegt man die raus?

Heute kam mein Sohn (12) mit der ersten Matheexe nach Hause. Aufgeteilt war in zwei Aufgabentypen aus dem Unterricht und einer Transferaufgabe. Er hat eine zwei, vom Grundsatz her ist er zufrieden und ich auch, aber der Haken ist, das die Transferaufgabe komplett richtig ist, er bei den anderen Aufgaben aber drüber gehuscht ist und so ärgerlich Fehler gemacht hat wie Minuszeichen vergessen oder Zahlen falsch abschreiben.

Das ist auch nichts Neues. Sobald es schwerer wird und er nachdenken muss konzentriert es sich voll und hat keine Probleme, aber bei den leichteren Sachen, die er eigentlich super kann, macht er Schusselfehler.

Wir haben ihm schon geasgt, das er nochmal drüber gucken muss, die Sachen kontrollieren, aber wenn er in der Exe oder Arbeit sitzt, fallen ihm Fehler selten oder gar nicht auf.

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

 
2 Antworten:

Re: Schusselfehler- Wie kriegt man die raus?

Antwort von Fredda am 27.09.2012, 19:31 Uhr

Solange er damit Zweien einfährt, würde ich gar nichts machen. Eventuell pro Arbeit EIN Merkmal mit einer Eselsbrücke verbinden ("diese Packung Taschentücher auf dem Tisch heißt: Alle Vorzeichen nochmal kontrollieren").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schusselfehler- Wie kriegt man die raus?

Antwort von fisch1010 am 28.09.2012, 10:45 Uhr

Gar nicht. Zumindest nicht bei den Klassenarbeiten. Hab ich die ganzen 4 Grundschuljahre auf ihn eingeredet. Nachgucken, Zeitlassen, richtig durchlesen usw.

Hat nicht gefruchtet.

Nun in der weiterführenden Schule geht es weiter.

Bei ihm stehen jetzt 2 Klassenarbeiten aus. Den Stoff konnte er, aber ich denke, er wird wieder Flüchtigkeitsfehler reingehauen haben.
Eselsbrücke haben wir auch versucht, bei einer neuen Vokabel bin ich zu ihm durchgedrungen. Aber sonst. Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.