10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madzie04 am 09.11.2020, 21:29 Uhr

schüchterne kinder - ,thema freunde

Unsere Tochter (nächste Woche 16) ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Der Kinderarzt hat auch den selektiven Mutismus diagnostiziert. Wir waren mit ihr auch deswegen bei einer Kinderpsychologin. Das war ein Griff ins Klo. Der erste Satz von ihr als wir aus der Praxis raus waren „Da will ich nie wieder hin“.
Wir haben sie dann nach unseren Möglichkeiten unterstützt. Wir haben einen Sportverein gefunden wo sie seit ihrem 5 Lebensjahr Judo gemacht hat (im Moment geht sie seit 2 Jahren nicht, da sie sich voll auf die Schule konzentrieren möchte). Die Trainer haben uns unterstützt und sie auch zur Co Trainerin der ganz kleinen gemacht.
Bei den Pfadfindern ist sie auch. Da geht sie mit Begeisterung hin und hat da gute Freundinnen gefunden. Mittlerweile belegt sie Kurse damit sie selbst eine Gruppe leiten kann.
Sucht mit eurer Tochter zusammen einen Sportverein oder etwas ähnliches wofür sie sich begeistern kann.
Mein Mann war mit ihr auch immer wieder Kart fahren, das hat ihr Selbstbewusstsein sehr gestärkt als sie den älteren Jungs irgend wann davon gefahren ist.
Unsere Tochter hat sich zu einer taufen jungen Frau entwickelt, fällt aber in bestimmten Situation doch wieder in alte Muster. Wenn fremde sie ansprechen bekommt sie nur den Mund auf wenn die Person ihr sympathisch ist.
Einfach nicht aufgeben und auch immer mal wieder sie anstubsen sich mit den Freundinnen zu verabreden. Am besten immer nur eine, eine dreier Kombi ist dann schon wieder kritisch, das deine Tochter dann nur wieder zurück stecken muss. War zumindest bei uns so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Mein Sohn kam jetzt im Sommer mit seinem Freund aus der Grundschule zusammen zur weiterführenden Schule. Ich war froh, dass er seinen Freund dabei hatte, weil ihm dadurch der Schritt zur neuen Schule leichter fiel. Bis vor kurzem dachte ich auch dass alles gut läuft, aber jetzt ...

von -Julinchen- 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Freunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.