10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 22.01.2014, 9:28 Uhr

Plötzlich Panik vor Proben

meine tochter (11) geht seit diesem jahr in die 5te Klasse Gymn.
Sie schreibt heute eine große Englisch-probe und mir ist schon seit vorgestern aufgefallen dass sie richtig Panik davor hat.
in der Grundschule war sie verwöhnt mit super Noten..hat die ganze Grundschulzeit nur 1 und 2 geschrieben und niemals Angst vor einer probe gehabt. Klar...sie hatte ja nur Erfolgserlebnisse.

gestern hab ich nun mit ihr nochmal ein paar Grammatikübungen gemacht und mir ist aufgefallen, dass sie extrem viele Leichtsinnsfehler gemacht hat und total gestresst war.
Die erste große Probe in diesem Fach hat sie problemlos und gut mit einer 2 gemeistert, da war sie auch überhaupt nicht aufgeregt.
Vor 2 Wochen aber, wurde eine EX geschrieben über have/has und die hat sie total vergeigt. Sie hat genau entgegengesetzt have/has benutz...absolut konsequent verkehrt herum und hat eine 5- kassiert.
Das war ein absoluter schock für sie und seitdem hat sie Angst vor einer weiteren schlechten Note.
ich hab sie absolut nicht geschimpft, hab mich eher amüsiert dass ihr sowas auch mal passiert ist und damit war das Thema eigentlich abgehakt.

Jetzt befürchte ich aber, dass sie in ihrer Angst und Aufregung derartig viele Schusselfehler reinhaut wie gestern beim Abfragen und wieder vergeigt......somit wäre der Teufelskreis begonnen...

Wie kann ich dagegen angehen.?????
Bei meiner Großen Tochter hab ich das gleiche Phänomen in Mathe.....sobald die in einer Prüfung sitzt und rechnen muss ist es aus und sie vergeigt die einfachsten Aufgaben. Das alles fing mit einer überraschenden schlechten Note in einer Schulaufgabe an in der sie plötzlich einen Blackout hatte und nichts mehr ging.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden...das schleppt sie bis heute immer noch mit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.