10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 11.10.2018, 22:12 Uhr

Pausenbrot

Leidiges Thema bei uns seit Jahren (8,11)
Pack immer „einigermaßen „ Gesundes ein, wird aber meist so wieder mit nach Hause gebracht wie mitgegeben und Laune ist am Mittag beim Heimkommen entsprechend mies.
Frühstücken klappt auch nicht, weil ich Nutells, Smacks und Co nicht gebe.
Leistungen können so meines Erachtens nicht erbracht werden aber ich weigere mich (noch) gegen Milchschnitte, BiFI etc. und dass seit Jahren.
Irgendwas müssen die aber doch Essen, oder!?
Wenn ich Hunger habe, dann esse ich persönlich alles.
Kapier dass nicht. Sorry wenn etwas „banales“ Thema, aber ärgert mich schon so lange!
Bitte um Rat, lg Dani

 
18 Antworten:

Re: Pausenbrot

Antwort von niklas2006 am 11.10.2018, 22:53 Uhr

Ich habe Brote bei unserem Sohn (12) mittlerweile aufgegeben: Keine Zeit, weil man doch Fußball in der Pause spielen will, kein Hunger, schmeckt nicht,.... Seit einiger Zeit bekommt er immer eine Dose mit Obst (Apfel, Weintrauben, Birne etc.) und mit ein paar Rosinen, 2-3 Tuc-Keksen oder Nüssen mit und die ist zu 90% leer - falls nicht, isst er gerne den Rest bei den Hausaufgaben nachmittags zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Mia186 am 11.10.2018, 23:13 Uhr

Brot kommt hier auch nicht gut an. Was gut geht sind Brötchen, Äpfel, Birnen. Ein paar Tuc Cracker oder Salzstangen gibt es ganz selten mal mit. Süßes fast nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von stjerne am 11.10.2018, 23:16 Uhr

Meine Große (15) freut sich tatsächlich richtig über belegte Brote, am besten gleich mehrere und schön gesund belegt. Dazu ein paar kleine Tomaten und gut.
Bei der Kleinen (11) ist das komplizierter, die isst keine Brote. Sie bekommt meist sehr viel Obst mit, Gurkenstücke und ein Joghurtglas. Sonnenblumenkerne oder Cashews werden auch gekbabbert, eine Zeit lang war sie ganz wild auf Zwieback, davor Reiswaffeln, das ist leider vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Mutti69 am 12.10.2018, 5:35 Uhr

Gesund und vielseitig muss nicht langweilig sein.
WAS bietest du denn an?

Es gibt Dinge, die isst mein Sohn nicht. Das muss ich respektieren, dann finde ich etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Shanalou am 12.10.2018, 8:25 Uhr

Das Problem hatte ich auch. Morgens geht aber ohne Frühstück keiner raus. Was spricht für dich denn gegen einen süßen Brotaufstrich? Morgens sind schnell verfügbare Kohlenhydrate nicht so schlecht. Als Pausensnack gab es eine Weile ,als Kompromiss zum Brot, einen oder zwei Müsliriegel. Seit diesem Schuljahr wird erstaunlicherweise wieder ein Brot verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von nils am 12.10.2018, 8:28 Uhr

Kinder sind total verschieden und ich denke nicht, dass die Leistungen allein wegen des nicht-essens schlecht sind.
Ich habe ein Kind das hatte entweder nie Zeit seine Pausenbrote zu essen oder er wollte sie nicht - jedenfalls kamen sie immer mit nach hause.
Und dann habe ich ein Kind das isst immer alles auf (und das von den anderen noch mit) - da habe ich eher das Problem, dass er immer dicker wird und ich nicht weiß wieso...

Verhungert ist noch niemand. Wenn dann holen sie das Essen zuhause nach.
Und frag ihn einfach was er haben möchte (natürlich keine Milchschnitte,...).
Meine Kinder dürfen sich ihr Pausenbrot aussuchen. Wollen sie lieber Wurst oder man ein Schwarzbrot oder doch eher Käse mit Weißbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von pauline-maus am 12.10.2018, 11:20 Uhr

um den pausensnack würde ich keinen hypa machen. wenn ihr sonst gesund est, ist das doch gut zu kompensieren .
ich habe auch nicht immer lust auf gesund durchdachtes, warum dann kinder nicht auch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Mausmama am 12.10.2018, 12:26 Uhr

Wie verpackt ihr das Obst ohne dass es braun, matschig oder sich mit den Keksen aufs übelste vermischt, bzw durchs tragen und schütteln zerbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von kanja am 12.10.2018, 13:07 Uhr

Ein so großes Kind braucht keine Apfelschnitze mehr.

Gib einen ganzen Apfel oder eine ganze Banane mit. Für Bananen gibt es im Euroladen lustige TRansportboxen, damit werden sie nicht braun durchs Anstoßen.

Trauben kann man gut in einer Dose mitgeben.

Meine Tochter mag geschnittene Paprika, da wird nichts braun. Kleine Tomaten gehen ebenfalls gut, oder kleine Snackgurken.

Wenn du Obst und Kekse mitgeben willst, es gibt Boxen mit Trennwänden, oder mach zwei kleinere Dosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Jayjay am 12.10.2018, 13:37 Uhr

Natürlich kann ein Kind in dem Alter auch einen ganzen Apfel mitnehmen statt der Apfelschnitze. ABER selbst ich würde lieber Apfelschnitze essen statt eines ganzen Apfels. Ist halt so. Bin nicht so der Typ, der irgendwas gerne abknabbert - inkl. Apfel.
Meine Tochter hat es bis zum Ende geliebt, wenn ich ihr Apfelschnitze für die Schule gemacht hatte. Es war wie ein Ritual...
Apfelschnitze kann man prima in kleinen Dosen (Tupper o.ä.) verpacken. Die sind nie braun geworden.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man es mit dem gesunden Frühstück/Pausensnack auch übertreiben kann. Vielleicht sollte man hier einfach einen Kompromiss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von nachbarn am 12.10.2018, 16:43 Uhr

bei uns damals warden die Bbaymöhren und Gurken belibet Nüsse und Tuc alles was man
nur 1x beissen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von banffgirl am 12.10.2018, 17:28 Uhr

Mein Sohn stsht momentan total auf Wraps: Frischkäse, Thunfisch oder Putenbrust, Salat und Möhrenstreifen drauf, fertig. Mittlerweile muss ich immer mehr machen, weil seine Freunde immer betteln etwas abzubekommen Dazu für den süßen Zahn ein Schoko-Müsliriegel. Können wir beide sehr gut mit leben. Oder wir backen abends spät noch Brötchen auf (Morgens ist uns das zu knapp) und da gibt es dann ein belegtes Brötchen wie beim Bäcker: Käse und Salami, Salat, Gurke und eine Scheibe Tomate drauf. Normales, langweiliges Brot kommt bei uns auch immer zurück. Das absolute Highlight ist kalte Pizza vom Vortag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von kirshinka am 13.10.2018, 9:46 Uhr

ohne Frühstück geht hier keiner und das süße Zeug (Smacks, etc.) gibts einfach nicht. Dafür Marmelade oder erdnussbutter mit Honig, Müsli mit Ahornsirup. Sowas - aber nicht Zucker pur.
In die schule Tomaten oder Minigurken und Brot mit wechselnden Aufstrichen und immer Butter drunter. Gerne das Schulbrot (Vollkornbrot mit Buttermilch) vom Biobäcker ödet das Kartoffelbrot vom anderen Bäcker schön feucht muss es halt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Brummelmama am 13.10.2018, 13:56 Uhr

Klar, gesundes Frühstück hätte ich auch gern.....
allerdings bin ich doch froh, wenn dann überhaupt mit Frühstück zur Schule gegangen wird. Es steht immer Quark auf dem Tisch und weiterhin schneide ich Obst klein....wird dann meist gegessen und Haferflocken sind auch da...meist ist es dann so ein Gemisch und Milch wird getrunken (ist ja auch Nahrung). Wenn dann aber mal wirklich Lust auf ein Nutellabrot besteht, warum nicht...ist ja nicht nur Nutella. Zur Schule gibt es immer 2 Brote mit da wird Käse bevorzugt. (ich wechsele die Brotsorten und habe gemerkt, auch dann wird mehr gegessen). Eine Zeit war auch Knäckebrot ganz hoch in der Gunst....ich gebe kein Geld mit und somit wird das Brot tatsächlich auch gegessen....der Hunger treibt es rein....alles in allem mal mehr oder weniger und ich habe auch nicht mehr den Anspruch alles nur auf gesund zu programmieren....mein Sohn ist gesund, sehr schlank und sportlich und er lernt es hier, dass wir keine Fertigprodukte essen bzw. sehr sehr wenig....also haut er dann am Mittag richtig rein und da gibt es dann Kartoffeln, Reis oder Nudeln und ein Stück Fleisch mit Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Brummelmama am 13.10.2018, 13:58 Uhr

Tupper! Gerne übrigens auch kleine Tomaten und Gurken oder aber Weintrauben, Äpfel aber keine Banane das mag uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von Carmar am 13.10.2018, 19:43 Uhr

Meine Tochter trinkt zuhause nur etwas. Essen am frühen Morgen geht nicht. das hat sie wohl von mir geerbt.

Ich gebe meiner Tochter (13) immer Brot mit Wurst mit. Außerdem zwei Äpfel, klein geschnitten (ist noch nie braun gewesen). Also zwei Tupperdosen (oder auch von anderer Firma). Manchmal lege ich noch einen Müsliriegel oder ein Balisto aufs Brot.
Manchmal isst sie schon in der ersten Pause alles auf und meckert, dass sie zu wenig mit hatte. Manchmal bringt sie alles wieder mit (auch das Süße).

Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich nehme es so hin.

Sie behauptet, sie sei die einzige in der Klasse, die immer Wurstbrot dabei habe. Die anderen hätten alle Brötchen vom Bäcker oder Süßes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von charty am 13.10.2018, 20:04 Uhr

Mach Dir nicht so einen Stress! So endet das Essen irgendwann in einem Kampf. Zudem die Frage: Essen Deine Kinder nie Süßes oder ausschließlich gesund?

Es gibt nunmal Menschen, die in der Früh eher süß sind und andere sind eher herzhaft. Ich selbst bin eher der Wurst- oder Käsebrotfan in der Früh und meine Tochter (jetzt 15) bekommt in der Früh nichts Herzhaftes runter. Gesundes Müsli (ohne Fertigprodukte) sind mir am morgen zuviel Arbeit (neben Miezen, Mittagessen für die Schule, Pausenbrot etc.) und zudem bekomme ich nach spätestens 2 Stunden wieder Hunger.
Aber da ich dem Motto folge: Keiner geht hier ohne Frühstück aus dem Haus, lasse ich ihr ihr Nutella-Dinkelbrot und den Kakao.
Am Wochenende wird um Müsli, Obst, Eier etc. erweitert und da freuen wir uns schon immer darauf.

Pausenbrot ist bei uns auch seit jeher ein Problem. Mal hat sie keine Zeit zum essen (weil anderes wichtiger ist), mal hat sie keinen Hunger etc. Ich mach mir da keinen Kopf mehr. Ich gebe ihr i.d.R. Wurst- oder Käsebrot mit, Rohkost oder Obst. Ab und zu auch Reste vom Abendessen, aber dann eher zum Mittag, da sie 4x die Woche Mittagsschule hat (früher wollte sie das auch als Pausenbrot): Nudel- oder Reissalat mit viel Rohkost, Fleischpflanzerl mit Rohkost, Apfelkücherl, gefüllte Pfannkuchen und Obst, mal Würstchen im Schlafrock und Rohkost etc.
Bei meiner spielt die Abwechslung eine Rolle, zumindest beim Mittagessen. Vom normalen Pausenbrot isst sie häufig nur Rohkost oder Obst und das Brot wird gegessen, wenn sie nach Hause kommt. Es ist nun mal so.

Frag doch einfach, was sie zum Pausenbrot haben möchten und bau das Essen vom Vortag ggf. mit ein und dann kannst Du weitersehen. Wichtig ist, dass sie etwas gegessen haben in der Früh und vor allem, dass sie genügend getrunken haben. Flüssigkeit ist für die Denkfähigkeit das A und O.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot

Antwort von marzipanelfe am 15.10.2018, 19:38 Uhr

bei uns ist es das zeit-problem in der pause.
in der grundschule gab es eine dose mit, die unterschiedliche faecher hatte. die grossen haben sich joghurt, muesli und milch und smoothis in look & look dosen mitgenommen.

mein mini ist in der 6. klasse, da ist fuers haendewaschen und essen 5 minuten zeit, dann sollen sie raus oder in die pausenhalle.
er nimmt deswegen nur ein brot und einen apfel mit, das ist schnell gefuttert. belegt wird es verschieden.gerne auch laugen oder mit kaese ueberbacken. es darf auch eine bifi oder sowas sein.
er isst mittag in der schule, wo er sich gesundes nehmen kann. macht er nur wenn er es mag (auch obst, salat und so)
dafuer gibt es zuhause oft gesundes. und mama schnippelt auch mal den apfel, obst mit joghurt oder das gemuese.

hier steht immer nutella, es wird gegessen wenn man lust drauf hat. da es nix besonderes ist. kommen wir mit einem glas lange aus. auch duerfen es mal suesse cornflaks, eine milchschnitte oder sowas sein.

ich wuerde mich an deiner stelle nicht verrueckt machen, geht gemeinsam einkaufen.
bring immer mal etwas anderes mit. probiert dinge aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende = Ade gesundes Pausenbrot? viel. SILOPO

Mein Sohn ist nicht so der Bewegungsfanatiker, dazu gesegnet mit einem eher zurückhaltendem Stoffwechsel. Er ist nicht dick aber man muss schon gucken, was er isst...wenn er nach einer Woche Verwöhnprogramm bei der Oma noch in die Hosen kommt, hat er Glück ;-( Von daher ...

von Mutti69 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo zusammen, wie ist das bei eurem/euren Kindern so mit Pausenbrot? Wird es gegessen oder kommt es oft/überwiegend unangetastet wieder nach Hause? Richtet ihr eurem/euren Kindern (noch) jeden morgen oder am Vorabend noch Pausenbrote? Ich gebe meinem inzw. nur noch ...

von barnie 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Brotzeit / Pausenbrot ab der 5. out?

Hallo, gestern abend beim Essen fragte ich meine Tochter (5. Klasse) kurz, was ich ihr heute für die Pause einpacken soll. Dabei erzählte sie mir, dass die anderen alle gar nichts mehr dabei hätten, nur ihre beste Freundin und sie. Ich kann das gar nicht glauben, denn vom ...

von kanja 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

pausenbrot resp. Mittagspause

meine Tochter will nicht in der Mensa essen gehen, also nimmt sie dann einfach mehr Brot mit, sie hat immer eine Frühstücksdose Gurken oder Paprika Möhrchen, Tomtaten dabei und 7dl Wasser. ich suche für die Frühstücksdose neue Ideen. was packt Ihr denn ...

von suermel 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.