10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 02.10.2018, 11:28 Uhr

Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Ich durfte soeben meinem einen Herren ( 8.Kl) aus der Schule abholen . Ihm geht es nicht gut- hatte heute Morgen schon über leichtes Halsweh geklagt. Nun Fieber 38.4


Ich schiebe das auf dasVerhalten von gestern Abend.
Er war zum ersten Mal beim Schwimmtraining. Als er hinging wollte er partout keine Jacke mitnehmen... Nur im T-shirt und langer Sporthose bei 23 Grad C Aussentemperatur.. . Er wollte nicht auf mich hören, daß es nach dem Schwimmen für den Körper draußen kälter ist und die Außentemperatur auch fällt ( als er nach Hause kam hatten wir so 12/13 Grad)

Nasse Haare ( gehen bis zur Hüfte) , daher auch nasses T-shirt und völlig fertig kam er an und hatte nur noch Hunger ( normal halt).

Gestern Abend haben wir ihm alle eine Standpauke gehalten... aber die schien mehr rein und gleich wieder raus zu gehen....
Klar ich weiß , Pubertät und so , aber man sollte doch in dem Alter schon auf sich aufpassen können, oder?

Sein Bruder , gleichalt und seine zwei Jahre jüngere Schwester haben da keine Probleme mit. (Aber vielleicht hat das auch damit zu tun, das die seit fünf Jahren durchgehend Sport machen und er nun zwei Jahre ausgesetzt hatte... vielleicht wird da auch etwas dazu gesagt, welches in den Kinder Hirnen hängen bleibt ?)

Lernen Eure auch durch solche Erfahrungen ( momentan liegt er kleinlaut im Bett mit 'ner Tasse Ingwertee) oder steckt da einfach ein nicht vorhandenes Körpergefühl dahinter?

Oder gar : "was Mama sagt ist doof" ?


Gebt mir mal bitte input an Hand von Beispielen... da kann ich mir sicherlich etwas abgucken um bestmöglich nun und in Zukunft zu reagieren.

 
32 Antworten:

Kälte führt NICHT zu Erkältung

Antwort von kanja am 02.10.2018, 11:59 Uhr

Hallo,

eine Erkältung wird durch Viren verursacht, nicht durch Kälte.

https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/fuehrt-kaelte-wirklich-zu-erkaeltungen


Natürlich ist es möglich, dass das Immunsystem schon geschwächt war und dann durch das Frieren der Infekt vollends ausgebrochen ist.

Es klingt doch so, als hätte dein Sohn jetzt schon dazugelernt und nimmt das nächste Mal eine Jacke mit.

Ich glaube schon, dass Jugendliche in gewisser Weise einfach mal selbst etwas ausprobieren müssen. Man kann und muss sie nicht vor allem bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälte führt NICHT zu Erkältung

Antwort von reblaus am 02.10.2018, 12:06 Uhr

Ein bischen Schnupfen hatte er schon vorher , aber genau daher hätte ich ja vermutet er nimmt meinen Rat an und paßt besser auf sich auf.

Aber dann sind mein Mann und ich auch nicht so verkehrt, daß wir zwar etwas sagen , aber letztendlich müssen sie solche Dinge dann selbst "ausprobieren" ...

( gummmel .... , daß ich damit mehr Aufwand habe sieht ein Teenie ja nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Mutti69 am 02.10.2018, 12:19 Uhr

Ich habe bis ins frühe Erwachsenenalter meine Haare nie geföhnt, sondern luftgetrocknet...Sommer wie Winters. Ich war so gut wie nie krank.

Ich stimme Kanja zu, von Kälte kriegt man keinen Infekt, aber man schwächt u.U. die körpereigenen Abwehrkräfte.

Ich denke, das ist doch ein glücklicher Umstand und zeigt ihm, dass Mama doch Recht hat und eine wetterangepasste Kleidung sinnvoll ist und jetzt geh und pfleg seinen Männerschnupfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälte führt NICHT zu Erkältung

Antwort von Mutti69 am 02.10.2018, 12:21 Uhr

Welchen eklatanten Mehraufwand hat man denn bei einem harmlosen Infekt in dem Alter des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von leaelk am 02.10.2018, 12:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn rennt seit letztem Jahr fast ausschließlich ohne Jacke draußen herum -- egal bei welchem Wetter. Er war das ganze letzte Jahr gar nicht richtig krank und hatte nur 2 mal für 2-3 Tage etwas Schnupfen und Husten.
Ich habe oft gefroren, wenn ich ihn gesehen habe.
ABER Erkältungen und Infekte kommen nicht von Kälte. Im Gegenteil ich denke sogar, dass das abhärtet.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Itzy am 02.10.2018, 14:25 Uhr

Ich habe 2 Kids im Schwimmverein. (Mädchen, ich antworte trotzdem) Fast 13+10 Jahre alt.Besonders die Große föhnt nicht, Mütze nur nach mehrmaliger Aufforderung usw. Ich kann das endlos weiterführen. Dünne Sneaker auch im Schnee, Winterjacke OK, aber ne Regenjacke bei Regen? Warum nicht die Sweatshirtjacke? Die sieht cooler aus... Ja ich lasse sie, bei allem was keine Gefahr bedeutet muss sie es selbst erfahren wozu es führt.Sie merkt das schon, aber Optik geht vor. Und coole Winterschuhe als Beispiel gibt es in ihren Augen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälte führt NICHT zu Erkältung

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2018, 15:25 Uhr

Welchen Mehraufwand hat man denn bei einem Teenie ? (Ausser vielleicht das Abholen von der Schule)?

Ich geh morgens immer frisch geduscht und ohne geföhnte Haare mit dem Hund raus, ich föne lediglich im Winter ein wenig an, wenn es um den Nullpunkt ist, damit die Mütze nicht gleich nass ist. Krank war ich deshalb aber noch nie.

Ich schätze, er war vorher schon angeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von ak am 02.10.2018, 17:10 Uhr

Das auf sich Achten fängt erst im Erwachsenenalter an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälte führt NICHT zu Erkältung

Antwort von banffgirl am 02.10.2018, 17:39 Uhr

Na ja, wenn ich meinen Sohn aus der Schule abholen muss, dann muss ich aufhören zu arbeiten, fahre eine Strecke von 30 km zur Schule und muss die Stunden im Büro auch wieder nacharbeiten. Das ist meines Erachtens schon ein großer Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Anna3Mama am 02.10.2018, 19:59 Uhr

Mhja...

In welchem Alter fangen Jungs an, auf Ihre Gesundheit zu achten?

... mit 60?

Oder etwas früher, mit 45 vielleicht?

Doch, ich hab das Gefühl, mein Mann fängt langsam an, mitzudenken.... manchmal.

Ich kann nur hoffen, dass unser Sohn das früher lernt. Er hat es in der Vergangenheit ein paar mal übel büßen müssen. Durch sein Asthma bezahlt er teuer. Mit leichtem Schnupfen zum Fussball, 1,5 h bei 5 Grad im Nieselregen, Regenjacke ausgezogen (unbequem...):. Zwei Monate dauerkrank .

Auch jetzt wieder: nicht akzeptiert, dass man bei 5 Grad morgens nicht mehr in kurzen Hosen und T-Shirt zur Schule kann. Immerhin Sweatjacke übergezogen. Trotzdem Schnupfen ... der Husten geht gerade los...

Klar. Kälte macht nicht krank. Aber wenn man den ganzen Schultag neben Schnupfennasen sitzt, sollte man sein Immunsystem nicht schwächen.

Ich versteh auch, dass er versucht, genauso “cool“ wie die anderen zu sein. Mütze braucht kein Mensch und wer nicht zum Training kommt, wird aussortiert.

Wobei er mittlerweile (13) den Zusammenhang Infekt + Sport = “richtig krank und viele Wochen Husten“ kapiert hat und sich auch mal vom Training abmeldet oder sich von mir für den Sportunterricht entschuldigen lässt ohne riesiges Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von reblaus am 02.10.2018, 20:48 Uhr

Also , ich bin nur Hausfrau und wir wohnen nur 3 min Fußweg von der Schule entfernt, von der Seite kein Mehraufwand. Aber zu Hause Fiebermessen ( das ist ein Act... ) Tees kochen zusehen, daß der Herr sich ins Bett legt und nicht noch irgendeinen Unsinn wie auf dem Boden liegend lesen oder kalte Badewanne nehmen ( hatten wir auch schon)

Essenkochen kann ich dann vergessen da ich hier sowieso 3 Kinder mit drei unterschiedlichen Anforderungen habe... selbst wenn ich etwas gesundes kochen würde - dieser kranke Herr ißt dann nix und jammert dann ständig vor Hunger... ich laß ihn dann Jammern - aber das ist nervig, weil ich ihn dann alle 3 min aus der Küche werfen muß und nix anderes mehr machen kann.

So seinen Bruder hat er auch angesteckt, denn durfte ich zwei stunden später auch noch abholen...vermutlich bin ich in 2-3 Tagen dann dran... darauf habe ich gar keine Lust und so läuft das immer - alles was die Kinder sich einfangen bekomme ich auch!

Seit des Klimawechsels geht es mir ja viel besser, aber dennoch werde ich krank- auch wenns nun noch 2-3 Wochen dann sind und nicht mehr Monate ( früher bin ich durch die Kinder locker auf 17 mehr Wöchige/ mehr Monatige !! Infekte im Jahr gekommen..
(die Tage , die ich gesund war konnte ich an Händen und Füssen abzählen)

Und wenn ich krank bin, wer kümmert sich dann um Alles? Mein Mann arbeitet 2000 km weit weg .

Die sollen ja groß werden und auch viele Erfahrungen selber machen- aber muß man sich die eigene Gesundheit und die der Familienangehörigen ruinieren dabei?

PS : gegen Abhärtung habe ich nix- aber bestimmte Konstellationen haben bei uns bisher immer zu Krankheitsausbrüchen geführt.
Heizen ( sehr teuer, daher nur ein Raum und ein Bad) werde ich wohl auch erst ab Januar/ Februar und bei uns ist es nicht wärmer als in D bei viel dünnerer Bauweise. Dafür besitzen wir Winterkleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja danke Euch ! oT

Antwort von reblaus am 02.10.2018, 20:49 Uhr

pkkbiö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Mutti69 am 03.10.2018, 5:41 Uhr

Ich hab jetzt zweimal gelesen. Ich schwanke...du willst uns auf die Schippe nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von reblaus am 03.10.2018, 10:23 Uhr

Wieso ? Mit was sollte ich Euch auf die Schippe nehmen?

Heute liegt die Schwester auch flach und ist zu Hause . Das heisst heute mittag in die Schule gehen und ettliche Mitschüler und Lehrer suchen , damit ich die Hausaufgaben und das Durchgenommene für sie bekomme ( ja hier ist 6. Klasse noch Grundschule und die Mütter sind da für zuständig )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Mutti69 am 03.10.2018, 10:27 Uhr

Ja, klingt nach Stress...wenn dich Fiebermessen und Tee kochen schon an den Hausfrauenabgrund treiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von reblaus am 03.10.2018, 10:47 Uhr

Hausfrau und Mutter ist mein "Hauptberuf" .
Das mein Mann in einer Firmengründung steckt und ich alles erst verstehen und dann für ihn so gut es geht übersetzen muss... Buchführung des Steuerberaters überprüfen. Das ist mein "hobby" derzeit . Eben gezwungender Massen ( sorry habe gerade kein eszett) .
Gerstern hätte ich Unterlagen weg ringen müssen - aber mit kranken Kindern im Haus fahre ich nicht einfach mal drei Stunden weg. Davon abgesehen hatte ich auch nicht die Zeit und Ruhe sie zu vervollständigen.

Und dann sind da noch normale Aufgaben: zB Krankenkassenwechsel - da muss man hier persönlich vorstellig werden ( alle Versicherten mit Pass) . Halt ganz normalen Mist halt , der aber auch Zeit frisst - da das Meiste mit viel Fahrerei verbunden ist .

Dahingehend kann ich es mir nicht leisten krank zu werden - und das ist mein Hauptproblem, neben dem Organisatorischen . Für verpasste Stunden muss ich ggf Nachhilfe organisieren - ist halt so wenn man die Sprache nicht von Grund auf gelernt hat , Alles dauert 3x so lang , um es richgig zu verstehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von nils am 03.10.2018, 12:17 Uhr

Mein Sohn ist etwas jünger, aber er lernt nun irgendwie auf seinen Körper zu horchen. Er wollte z.B. jetzt immer die coole (aber sehr dünne) Jacke in die Schule anziehen. Vor ein paar Tagen kam er und meinte er braucht bitte eine dickere Jacke, weil in der Früh war ihm sehr kalt.

Dafür geht meine Tochter (schon älter als 13 J.) im Winter mit offener Jacke und offener Sweatjacke, das dünne T-Shirt geht gerade mal bis zur Hüfte,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von pauline-maus am 03.10.2018, 13:21 Uhr

erinnerung an Meine teenzeit: ich war unsterblich, krankheiten ? ich doch nicht...
mangels erfahrugen bei vielen kindern , was krank sein betrifft,denken sie nicht so vorrauschauen d , wie wir das tun.
das ist auch gut so, das man in diesem alter noch ziemlich sorglos sein darf, dafür gibt es ja uns ,die dann imMer ermahnen und nerven;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2018, 15:27 Uhr

Ich weiss jetzt auch nicht so genau, ob ich lachen oder weinen soll.
Du bist Hausfrau und Mutter und erledigst den Kram für deinen Mann, da sehe ich Wasser für ne Kanne Tee aufstellen und Fiebermessen jetzt nicht als Mehraufwand.
Meine Tochter war letzte Woche mit Fieber und Magen-Darm zu Hause, die misst selbst und ist auch mit ihren 12 Jahren in der Lage, sich ne Kanne Tee zu machen.
Ich musste zur Arbeit und sehe da auch in dem Alter nicht wirklich ein Problem. Sitze ja nicht daneben und halte Händchen.

Wenn du nicht vernünftig heizt, brauchst du dich nicht zu wundern, dass ihr ständig krank seid. Die Gesundheit ruiniert man sich durch ne Erkältung sicher nicht, das ist lediglich lästig. Wenn ich krank bin und das Bett hüten muss, gibts eben mal ein paar Tage Brot und der Haushalt bleibt liegen. Wen stört das ?

Ich finde, das sind hausgemachte Probleme, die du dir selbst machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von reblaus am 03.10.2018, 16:27 Uhr

Tee kochen , könnten sie ja, dürften auch!! - aber machen neee

Das Heizproblem liegt hier am gemieteten Haus - warm bekommt man die offene Bauweise über 7 Halbetagen nicht ... den ersten Winter (vorletzten) habe ich enorm viel Lehrgeld bezahlt...
das hatt alle meine Reserven aufgefressen- nie wieder und letzten Winter sind wir ohne Probleme und größere Infekte klargekommen. Aber da habe auch daneben gestanden, daß hier niemand mit nassen Haaren herumlief oder ohne warme Socken. Wenn uns zu kalt wurde sind wir Mittags raus bei Sonnenschein - Du kannst das Klima hier nicht mit dem von D vergleichen 15 -20 Grad Temperturdifferenz in 12 Stunden...ist ohne Probleme drin, daran muß man sich eben anpassen.

Toll, daß Deine Tochter sich krank hinstellt , Ingver schält reibt und aufbrüht, etc und den sonst passenden Kräutertee heraussucht. Un dtoll, daß Du anscheinend hinter Deiner Tochter hinterher räumst... ich mache das nicht, dh. wenn die Herren krank sind bleibt auch der Haushalt liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2018, 16:40 Uhr

Hä? Von Ingwer hab ich nix geschrieben, das würde hier niemand auch nur mit der Kneifzange anfassen (igitt).

Ich brauch hinter meinen Kindern nicht herzuräumen (wo hast du das rausgelesen?), die räumen selber. Wenn ICH krank bin, bleibt der Haushalt liegen. DAS schrieb ich. Stört mich nicht, wenn ich krank im Bett liege. Wäsche waschen, Kochen etc kann ich immer noch, wenn ich wieder fit bin. Da koch ich dann nicht, da gibts Brot. Wer das nicht mag, hat Pech. Dann kann der Hunger nicht soo gross sein.

Wenn deine Kinder etwas tun können, aber es nicht machen, weil sie zu bequem dafür sind...biste selbst Schuld dran, wenn du zu nix kommst. Und ehrlich...nen Beutel Pfefferminztee aus dem Schrank zu nehmen und in ne Kanne heisses Wasser reinhängen ist scheinbar bei euch ein Hexenwerk.

Aufs Klo gehen können deine Kinder aber allein- oder musst du da dann beim 13-jährigen noch den Hintern abwischen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wohnst nicht in D ?

Antwort von Pebbie am 03.10.2018, 18:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von reblaus am 03.10.2018, 19:13 Uhr

Tja, anderes Leben halt hier : ich währe lieber den Anfängen , sonst schlucken wir alle gleich wir ein Antibiotikum , Pflanzliches gibt es hier nicht oder eben nur so bedingt, daher muß man eben zu Hause Arzt spielen.

Ja , ich ärgere mich auch , daß die Herren so schlampig sind, aber das liegt wenig an mir und meinem Mann- helfen mußten sie schon immer und haben das auch vor diesem Haus recht gut auf die Reihe bekommen... aber seit sie nur Schlafzimmerchen haben ist Alles Andere eben in den Wohnzimmern, Treppen und Fluren verteilt.

Pfefferminztee, bei Übelkeit, nicht bei Halsweh und Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst nicht in D ?

Antwort von reblaus am 03.10.2018, 19:14 Uhr

In Spanien , in einem Dorf. ( im Lande von Don Quixote)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2018, 20:07 Uhr

Da bei Halsschmerzen oft Viren schuld sind, helfen Antibiotika grad mal gar nicht. Aber trinken hilft, viel trinken, auch warmer Pfefferminztee hilft gut (google mal nach Heilpflanze). Der hilft nämlich nicht nur bei Übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch eher wenig...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 9:59 Uhr

Doch, Kälte führt sehr wohl zu Erkältungen. Denn es sind IMMER einzelne Bakterien und Viren im Nasen-Mund-Rachen-Raum. Bei Kälte funktioniert die Durchblutung in diesen Bereichen weniger, die Abwehr der Schleimhäute dort sinkt und die Viren oder Bakterien fangen an, sich fröhlich zu vermehren. Das geht locker inh. weniger Stunden nach der Verkühlung. Besonders heikel: Wenn Kinder (z. B. beim Sport) schwitzen und dann ein kühler Wind kommt. Die Verdunstungskälte des Schweißes wird durch den Windzug stark erhöht, der Hals wird richtig kalt - die Viren jubeln.

Mein Sohn (auch 13) erkennt leider auch noch nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen unpassender Kleidung und Halsweh. Er hat ein sportliches Hobby, das draußen stattfindet (Paddeln plus Lauftraining). Er ist nach dem Sport nassgeschwitzt, zieht aber weder sein Halstuch noch seine Jacke an, sondern lässt sich fröhlich im T-Shirt im kalten Wind trocknen - weil das natürlich im ersten Moment angenehm ist. Vorletztes Jahr hat er sich auf diese Weise eine Lungenentzündung geholt, mit der er im Krankenhaus gelandet ist, weil sie komplizierter verlief.

Kinder und Teens reagieren offenbar immer noch sehr auf den Moment: Mir ist JETZT heiß, deshalb reiße ich mir alles vom Leib. Der Gedanke: Wenn ich mir JETZT alles vom Leib reiße, habe ich MORGEN Halweh, ist einfach zu weit weg. Was jetzt nicht weh tut, bleibt irreal. Es ist eigentlich wie bei jüngeren Kindern: Sie erkennen Zusammenhänge nur ohne zeitlichen Abstand. Nur etwas, das direkt auf eine Handlung erfolgt, wird in Zusammenhang mit ihr gebracht. „Spätfolgen“ werden noch nicht erkannt...

Kluger Rede kurzer Sinn: Ja, es nervt unheimlich, dass trotz 100 Erklärungen auch mein Sohn es einfach nicht kapiert. Nicht einmal die Lungenentzündung hat irgendetwas geändert. Er kriegt immer noch regelmäßig Halsweh nach dem Training, weil er wieder im Polyester-Sportshirt schwitzend bei nur 9 Grad im Wind gestanden hat, anstatt sich etwas überzuziehen, grrrrr...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Akira am 04.10.2018, 10:00 Uhr

Zum einen finde ich eine Erkältung jetzt nicht so tragisch...kommt so oder so bei dem Wetter.

Zum anderen denke ich nicht, dass das von gestern abend kommt.

Meiner ist acht und läuft ständig rum wo ich mir einen abfrieren würde. Ich denke schon, dass die Kinder auf sich selbst achten können. Nur weil uns kalt ist oder warm, heisst es nicht dass es bei den auch so sein muss. Jeder ist anders, auch unsere Kinder und das sollte man lernen zu akzeptieren wie ich finde.

Und wenn er mal frieren wird, dann wird er es merken und seine Schlüsse daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Brummelmama am 04.10.2018, 12:50 Uhr

Bei schönem Wetter wird sich dick angezogen und bei schlechtem Wetter wird das T-Shirt rausgeholt......und was sagt die Oma ? Wie du.....immer offene Jacke etc.....

Aber tatsächlich finde ich es auch nicht gut, wenn die Socken plitschnass sind weil man lieber Turnschuhe angezogen hat oder oder oder
Ich weiß natürlich, dass sie selbst ihre Erfahrungen machen müssen....
Letzlich ist es aber auch doof, wenn sie krank im Bett liegen.....
irgendwie mache ich so ein Mittelding....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst nicht in D ?

Antwort von Pebbie am 04.10.2018, 14:11 Uhr

Ich kam nur drauf, weil wir hier ja gestern Feiertag hatten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von reblaus am 04.10.2018, 14:30 Uhr

Also letztendlich habe ich die Jungs beide nacheinander am Dienstag aus der Schule abholen dürfen. Die waren beide angeschlagen; unser Hauptkandidat hatte sogar Fieber...

Hausmedizin, Schlaf und Hausaufgaben im Bett .. Frischgeprester o-saft haben da geholfen.

Mittwoch lag dann meine Tochter flach, auch mit Halsweh und Gliederschmerzen.
Also nochmal dasselbe. Zum Glück habe ich die Klassenkameraden gut abgepasst und die haben mir eine Litanei von Hausaufgaben heruntergebetet.

So gestern waren die Jungs wieder in der Schule und Nachmittags gut fit. also habe ich den Schwimmherren auch wieder zum Sport gehen lassen...
und
oh Wunder: er nahm sich selbst eine Jacke mit, auch die angebotene Mütze für danach ( pink/lila geringelt- sieht man aber in der Dunkelheit danach kaum, also war es ihm egal)

Er kam gut angezogen, ausgepowert und wieder voller neuer Erlebnisse zurück. Futterte wie ein Scheunendrescher und ging dann ohne große Diskussion schlafen.

Mal sehen wie lange die Erfahrung anhält.

Danke Euch für Eure Kommentare und Beispiele. Auf der einen Seite habe ich daraus Ideen für meine Reaktion abgeleitet und auf der andere Seite scheint er ganz normal zu sein, beruhigend!

Lg Reblaus

PS Mädchen sind da wohl schneller reif, seine Schwester ist da weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Jayjay am 04.10.2018, 16:54 Uhr

Ich steige grad nicht mehr ganz durch: Hatten sich alle Kinder nicht ordentlich angezogen, oder warum waren alle krank???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut können Eure 13jährigen Jungs schon selbst auf ihre Gesundheit achten?

Antwort von Cata am 05.10.2018, 7:06 Uhr

Meiner ist hier bei 10 Grad ohne Jacke mit dem Fahrrad zur Musikschule gefahren. Er hat mich dann doch angerufen ihm ne Jacke zu bringen.
Da bin ich relativ entspannt, denn so schnell erfriert er nicht.
Mir wäre wichtig, dass er mal von selber regelmäßig duscht. Die Fingernägel sehen inzwischen ok aus, mit Dreckschaufeln kann man halt schlecht Violine spielen

Ansonsten ist er sportlich, achtet auf seine Ernährung, trinkt genug Wasser und hat seinen grünen Smoothie jeden Nachmittag. Was will man mehr. Er hört sich ja schon sein Lebtag meine Ernährungsvorträge an.

Aber Mützen werden bei uns nie aufgesetzt. Mit nassen Haaren geh ich selber, wenn ich vom Sport komme. Das hat mir bislang auch nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.