10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ka68 am 12.01.2012, 14:01 Uhr

Ordnung im schulranzen

Hallo zusammen, wie bekommt ihr Ordnung in den Schulranzen eurer Jungs? Meiner ist nun in der 5. Klasse und in seinem Ranzen sieht es immer schrecklich aus... Die Hefte sind voll mit Eselsohren und angemalt, im hausaufgabenheft steht nie etwas drin und lose blätter werden gerade so in den Ranzen gestopft. Ich find es eine Respektlosigkeit den Lehrern und mir gegenüber, aber das stört ihn in dem Fall nicht wirklich, normalerweise ist auch ihm Respekt wichtig. Er meint immer, dass er keine Zeit zum aufräumen hat... aber die anderen Schüler haben doch die Zeit.

Habt ihr mir noch einen Tipp? Wir sind jetzt beim Taschengeldentzug, Fernseh- und Computerverbot ist schon durch...

Danke schon mal

 
7 Antworten:

Helfen?

Antwort von AndreaL am 12.01.2012, 14:51 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im schulranzen

Antwort von DidiM am 12.01.2012, 14:55 Uhr

Hallo!

Was will man einem 5.Klässler beibringen, von dem er weiß, was er zu tun hat? Er weiß doch, was du willst - er will es aber scheinbar nicht.

Ich denke, du solltest seinen Klassenlehrer fragen, ob er deinen Sohn auch so unordentlich findet. Vielleicht hast du einen zu hohen Anspruch? Ansonsten wird der Lehrer das tun, was nötig ist. Über Zensuren, Zeugnis und ggf. ein Gespräch mit deinem Sohn.

Und warum ist er dir gegenüber respektlos?

Vielleicht solltest du einfach das Echo abwarten, was dein Sohn sicherlich in Kürze erhalten wird.



HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im schulranzen

Antwort von Fredda am 12.01.2012, 15:14 Uhr

Hallo!

Ich finde, bei einem Kind in dem Alter, grad bei einem Jungen, ist es normal, wenn es nicht ordentlich ist. Wir machen einmal in der Woche Rucksackdurchsicht zusammen und abends mache ich ihn drauf aufmerksam, dass viele Sachen noch auf dem Fußboden liegen.

Entzogen wird dafür mal gar nichts, davon würde er auch nicht ordentlicher, er macht es nämlich nicht, um uns zu ärgern, sondern es passiert ihm.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung ist das halbe Leben? Oder vielleicht doch nicht...? :-)

Antwort von Hexhex am 12.01.2012, 15:34 Uhr

Hallo,

hm, ich würde aufhören, Deinen Sohn zu erpressen. Vor allem Taschengeldentzug ist besonders schlecht, weil das Taschengeld etwas Verlässliches, Stetiges sein soll. Ans Taschengeld zu rühren, ist nur sinnvoll, wenn ein Kind mutwillig etwas kaputt gemacht hat, an dessen Ersatz es sich beteiligen sollte. Ansonsten sollte das Taschengeld unantastbar sein, finde ich. Weil das Kind damit trainieren soll, mit regelmäßigem Geld gut umzugehen. Schließlich bekommen später auch Erwachsene ihr Einkommen zuverlässig und unabhängig davon, ob sie ihre Aktentasche aufgeräumt oder in diesem Monat besonders gut auf den Chef gehört haben, gell!

Ich finde es überhaupt nicht so wichtig, ob der Ranzen Deines Sohnes aufgeräumt ist oder nicht. Ich glaube, Du überschätzt die Wichtigkeit seines Ranzen-Inneren für die Seelenverfassung der Lehrer. Seine Lehrer werden sich nicht verzweifelt in den Schlaf weinen, weil Dein Sohn sie mit seinem Ranzen nicht ausreichend würdigt... Und wenn es Dich trotzdem stört, dann hilf ihm doch, die losen Blätter abzuheften. Ist das Hausuafgabenheft leer und vergisst er sie daher schonmal, dann bestehe darauf, dass er nachmittags einen Freund anruft und nach den Aufgaben fragt.

Überleg' doch mal, was Du an Deinem Sohn wirklich wichtig findest: Dass er einen guten Charakter entwickelt, fröhlich und kreativ ist - oder dass er seinen Ranzen aufräumt (gähn...). Also ich finde, es gibt im Leben wichtige und weniger wichtige Dinge, gell.

Meine Tochter ist auch chaotisch und trotzdem eine recht gute Schülerin. Und ich selbst war es als Kind auch, sogar noch viel schlimmer. Meine Lehrer auf dem Gym waren froh, wenn ich überhaupt mit Ranzen erschien und meine Loseblattsammlung war legendär. Meine Mutter trug's mit Fassung. Ich habe übrigens trotzdem ein gutes Abi und später ein gutes Examen gemacht, da gibt's also keinen Zusammenhang, Du brauchst keine Angst zu haben. Irgendwo unterwegs habe ich das Chaotische zurückgelassen, und so wird es sicher auch bei Deinem Sohn sein, keine Panik.

Entspann Dich etwas, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im schulranzen

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2012, 18:50 Uhr

Ich überlege gerade, wem ich durch die Unordnung in meiner Handtasche Respektlosigkeit demonstriere. Mir selber?

Ich finde es absolut schräg und abstrus, da irgendeine Respektlosigkeit herzuleiten. Schon gar nicht Dir gegenüber. Es ist SEIN Schulranzen, nicht DEINER.

Im Grunde ist der Schulranzen - und die Ordnung darin - nur ein Mittel zum Zweck. Wenn der Zweck (Schulstoff beherrschen, gute Noten schreiben) auch ohne Ordnung erreicht wird - dann ist es doch letztendlich egal. Wenn nicht, dann würde ich da ansetzen.

KindKlein (5. Klasse) packt einmal die Woche den Ranzen mit mir zusammen. Dann werden lose Blätter abgeheftet und nicht mehr Benötigtes (wie das Pausenbrot von vor drei Tagen *seufz*) entsorgt. Ansonsten halte ich mich da raus. Wie es in seinem Spind aussieht weiß ich nicht - und ich bin froh drum, das will ich auch gar nicht wissen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung im schulranzen

Antwort von Chrissie3 am 13.01.2012, 12:09 Uhr

Hallo,

ist das jetzt mit der Respektlosigkeit Dein Ernst? Es bedeutet "einfach", dass Dein Sohn unordentlich, evtl. chaotisch, vielleicht vergesslich, vielleicht auch faul ist. Es bedeutet alles mögliche, aber nicht Respektlosigkeit.

Ich verstehe Dich sehr gut, denn auch ich "verzweifle" in manchen Momenten, weil es mich doch bei meinem Sohn auch sehr stört. Aber wenn ich mich wieder etwas abgeregt habe, wird mir auch wieder bewusst, dass die Noten gut sind, es keine Beschwerden seitens der Lehrer gibt und mein Sohn munter und gesund ist. Und das ist doch das Wichtigste, oder?

Also, sich mal aufregen, ihn erinnern, ihm mal helfen, auch mal schimpfen finde ich o.k., aber mit Taschengeldentzug und ähnlichem zu drohen oder dies gar durch zu setzen finde ich reichlich übertrieben und dem Problem auch gar nicht angemessen. Das einzige, warum es bei meinem manchmal nicht zum Fernsehen kommt, ist, dass ich ihm sage, dass zuerst die Arbeit (in dem Fall das Schulranzen aufräumen) und dann das Vergnügen (Fernsehen) dran ist. Und wenn er dann nicht aufräumt, oder es in der Zwischenzeit zu spät fürs Fernsehen ist, hat er halt Pech gehabt.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Antje&Tim am 13.01.2012, 17:50 Uhr

Hi!

Im Rucksack meines Juniors sieht es ähnlich aus.
MICH stört das - IHN nicht ;-)

Jeden Sonntag Nachmittag räumen wir den Rucksack gemeinsam auf, fischen das aktuelle Religionsblatt aus dem Geschichtsheft, streichen die Knicke aus dem Matheheft, sammeln die Bonbonpaierchen vom Boden und fischen die Latein-Karteikärtchen aus dem Deutschhefter.....
Im Hausaufgabenheft herrscht gähnende Leere. Er merkt sich einfach alles, was er machen muss und im Notfall wird halt dann einer aus der Klasse angerufen.

MICH stört das Chaos immer noch, aber mein Kind ist halt wie der dazugehörige Papa... und damit lebe ich ja schließlich auch

Den Lehrern am Gym ist das übrigens pupsegal. Da gibt es nicht mal mehr richtige Einträge. Ob im Heft Geschmiere ist oder nicht, interessiert (SEHR zu meinem Leidwesen) nicht mehr wirklich. Was würde ich für "Heftnoten" geben, DAS würde bei meinem Sohn sicherlich was bewirken!

Na ja, so lange sonst in der Schule alles o.k. ist.....

Keep cool(er)
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.