10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.11.2013, 12:01 Uhr

Musst kein schlechtes Gewissen haben!!!

Hej nochmal!

In der Defintion des gewünschten Zieles sind wir uns ja alle einig:
Jede von uns wünscht sich ein gewaschenes, geplfegtes Kind, das sichfür die Schule einsetzt.
Frage ist nur, wie wir das (am besten9 erreichen:
Durch Authorität und indem wir seinen Willen brechen oder durch Motivation.

Die Erfahrung zeigt, daß positives Motivieren langanhaltend und fruchtbarer ist als Druck -- der sogar Gegendruck erzeugen kann.
In dem genannten Alter beginnen Kinder sich abzunabeln - oftmals eben, in dem sie trotzig oder auch nicht genau das gegenteil von dem tun, was die Eltern (sich) wünschen.
Besser also:
verhandeln, aushandeln besprechen - das trägt auch dauz bei,daß der Kontakt nicht abbricht.
Und es schafft Vertrauen - und das wird für die kommende Zeit enorm wichtigsein, wenn nämlich Themen wie "Kind wäscht sich nicht" durchaus ein Nebenschauplatz werden können, weil man ganz andere Problemzonen und Kämpfe ausuzfechten hat.

Wenn das kind beim gemeinsamen Essen itatsächlich sooo stinkt, daß man es nicht aushält (und ich halte das schon für sehr überspannt), hat es garantiert auch schon Rückmeldungen aus der Schule bekommen, die oft nachhaltiger sind --- und/oder man kann eben erklären, daß man diesen Geruch nicht aushält und Kind daher auf Abstand gehen muß: sprich keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr ... gar keine Mahlzeiten mehr??

Ich würde aber immer erst "in Ruhe besprechen, in Eigenverantwortung übergeben, neue Regeln finden" versuchen - und den Kampf nur bei Themen und Situationen mitmachen, wo es wirklich dringend ist.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

mich würde mal interessieren, wem hier schon eine ohrfeige ausgerutscht ist. mir ist es gestern bei meinem 9 jährigen das erste mal passiert. und ich könnte mich selbst ohrfeigen im nachhinein. eine bekannte , der ich das erzählt hab, fing auch gleich damit an, daß man mit ...

von anbeni 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Hallo, meine Tochter hat zusammen mit ihrer besten Freundin einen Streich verübt. Harmlos, hätte aber Schlimmes passieren können. Ungefähr so wie extra eine Banananenschale irgendwo auslegen. Dieser Streich liegt nun schon 2-3 Jahre zurück. Trotzdem belastet es meine ...

von Schnigge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen

Hallo mein mittlerer Sohn(11J.) ist heute auf Klassenfahrt für 3 Tage und ich sag vorhin zu meinem Mann:so ruhig war es schon lange abends nicht mehr.eigentlich müsste ich ein schlechtes Gewissen haben aber ich kann die Zeit ohne ihn richtig geniessen.Kein Geschreie,kein ...

von katzer 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.