10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.09.2013, 0:36 Uhr

Müssen Klassiker sein?

Hej allesammen!

Ich finde, die Klassiker sollten bleiben - natürlich werden sie auch durch neuere ergänzt, aber Goethe, Schiller, Shaespeare, auch Sophokles u.a. haben eben ihre allgemeine Gültigkeit bis heute - genau darum sind sie Klasisker.
Wenn jemand die Antigone aufmerksam Liest (lesen lernt!), wird er das ebenso merken wie bei Nathan der Weise (gibt es eine bessere Parabel um die 3 großen Religionen als diese? Und sind nicht gerade die Religionsfragen heute so aktuell wie damals???) oder bei Romeo und Julia und Die Leiden des jungen Werther.

Freiwillig fassen (junge) Menschen solche Texte (heute) leider kaum noch an, darum sehe ich es auch als Aufgabe de rSchule, sie mit sowa sbekant zu machen - später werden sie es zu schätzen wissen und einen Theeaterabend um so mehrgenießen.

Und damit ich nicht als Bibliothekarin nur mein Fach rede, plädiere ich für dasselbe bei der Musik.
Ich habe meinen Kindern vermißt, daß sie hierulande auch ein bißchen dt Literatur i nDeutsch durhcnahmen, ich habe an der vorletzten Scuhle meiner kritisiert, daß beim Musikkonzert so gut wie nur Schlagzeuggetrommel und Rockmusik zu hören war.
Selbst meine damals 17-, 18-j. Tochter beklagte dies und fand sogar manche Popstücke direkt unpassen für dieu ntersten Klassen, zumindest was den Text anging.
Wer mie mit Klasiskern, sei es in der Musik oder in der Literatur, bekannt gemacht wird, hat kau meine Chance, sie zu schätzen oder gar lieben zu lernen - und daß sie - zumindest für mich - auch zur Allgemeinbildung gehören, kommt noch hinzu.

Schule hat einen Bildungsauftrag.
Statt nur zu lehren, was Spaß macht, sollte sie im Gegenteil eben versuchen, das, was schwererfällt, so zu "verkaufen" , daß es Spaß macht.
Das geht!

Und bevor alle "die armen Kinder" seufzen, sei gesagt, daß meine Kinder durchaus Rock und Pop hören (dürfen) und sich natürlich auch durch Harry Potter und weniger Wertvolles gearbeitet haben - die Mischung macht es eben!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.