10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saleha am 05.04.2014, 12:26 Uhr

Mithilfe im Haushalt

Hallo,
ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht.
Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ich kann zur Zeit nicht laufen. Deshalb die Frage, was eure Kids so machen und wie ihr sie dazu bekommt, dass sie etwas machen.
lg
saleha

 
21 Antworten:

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von dhana am 05.04.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

meine Kinder kennen es nicht anders - das meiste wird einfach gemeinsam gemacht.
Beim Kochen oder Wäsche zusammenlegen, kann man auch gut miteinader Reden - sind bei uns die besten Gespräche.

Wir Eltern arbeiten beide Vollzeit - da bleibt es einfach nicht aus, das alle zusammenhelfen müssen.

Egal ob im Haushalt oder bei der Gartenarbeit - Rasenmähen macht mein Mittlerer sehr gern, der hat heute auch mit dem Papa die Reifen gewechselt während der 15jährige mit mir die Küche gemacht hat und wir dann gemeinsam gekocht haben.
Nur der Jüngste (9J) drückt sich sehr gerne - erst war er beim Papa aber die Autoreifen waren ihm "zu schwer" - aber Salatwaschen fand er auch nicht wirklich besser ;-)

Meine Jungs sind 15J, 12J und 9 J - und können tun sie eigentlich alles was ihm Haushalt anfällt. Meist wird auch geholfen wo es gerade nötig ist. Manchmal gemosere muss man aushalten - gemacht wird es dann doch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von somane am 05.04.2014, 13:45 Uhr

nich viel. Sie müssen Ihre Zimmer selber aufräumen (dem Kleinsten, 4.5, helfe ich noch), Tisch decken und manchmal auch abräumen. Die Grosse, 11, räumt ab und zu den Geschirrspüler aus, holt Brot. Bin schon froh, wenn sie ohne Gemaule ihre Sachen nicht überall rum liegen lässt. Eigentlich müsste sie mehr helfen. Leider bin ich da zu lasch, ausserdem möchte ich es immer rasch haben und so wie ich es will und dann mach ich es schlussendlich doch lieber selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kinderzimmer in ordnung halten

Antwort von LaLeMe am 05.04.2014, 14:27 Uhr

mehr nicht, im haushalt müssen sie nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kinderzimmer in ordnung halten

Antwort von Henni am 05.04.2014, 14:36 Uhr

Meine müssen:

immer tisch abräumen und tisch abwischen, dafür machen mein Mann und ich die Küche

jeden SAmstag ihr Zimmer "besenrein" aufräumen und saugen

Mein Sohn (13) muss die Holzheizung täglich kontrollieren und bei Bedarf heizen (ca 3-4 mal die Woche) also feuer machen im Keller sozusagen
Er muss auch Samstags oft helfen, den pferdestall auszumisten, seine Schwester den Entenstall.

Beide legen ca 1- 3 mal die Woche wäsche zusammen.
Jeder muss Wäsche aufhängen wenn sie halt fertig ist

Meinen Tochter (9) macht 1-2 man in der Woche mittags Pfannkuchen für uns, weil sie als erste aus der schule kommt

Getränke aus dem haushaltsraum holen ist auch Kinderarbeit bei uns.

Mein Sohn hat ein Zimmer allein im obersten Stock, die treppe dorthoch muss er auch putzen

Einmal die Woche kommt unsere Putzfrau, zwischendruch muss jeder mal das Waschbecken putzen, meistens macht meine tochter mit ihren haare Sauerei und muss dann saubermachen.

KLingt so nun viel...macht aber denke ich keine 15 Minuten am Tag "für die Allgemeinheit" und ist auch nie Anlass zu Beschwerde... im Gegenteil, beide helfen auch gern mal und finden es glaube cih selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere müssen.....

Antwort von CarWi am 05.04.2014, 14:44 Uhr

Bei den Mahlzeiten mit uns mit hin-und wegräumen und Geschirr versorgen.
Jeder sein Zimmer in Ordnung halten. Abwechselnd Geschirrspüler ausräumen. Jeder wöchentlich 2zimmer staubwischen.
Obwohl es vielleicht anders klingt, bleibt für uns Erwachsene genug übrig (allein die Wäscheberge!) Manche Tage sind sie auch alle irgendwie weg, sodass es für uns Eltern liegenbleibt.
Wir arbeiten beide Vollzeit, momentan bin ich auch noch mit Prüfungskram beschäftigt. Aber die Kinder verstehen es und ich finde es wirklich nicht viel für sie.
Sie manchen es gut mit, gemosert wird wenig und der Turnus im Kalender notiert. Das macht Diskussionen überflüssig.
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von reblaus am 05.04.2014, 16:01 Uhr

Wie wäre es mit Taschengeld verdienen?

Bei uns kann man sich Süßigkeiten oder auch mal ein youtube-filmchen verdienen, allerdings sind meine noch zu klein für Taschengeld. (acht und sechs)

Sie müssen ihre Zimmer selbst aufräumen und ausfegen und wischen (1x die Woche), ihre saubere Wäsche weglegen ( Zusammenlegen üben wir immer noch), ggf beim Aufhängen helfen, beim Geschirrabwaschen helfen (-> wenn meine Hände offen sind kann ich das halt nicht) und beim Einkaufen aktiv mithelfen (was brauchen wir, im Laden heißt es Du holst das Du jenes...), Einkäufe rein tragen und wegstellen; Flur ausfegen, Kinderbad wischen, dort Badewanne reinigen und Waschbecken.... und ab und auch mal Teig zu bereiten für Brot oder so etwas wie Pfannkuchen ( da haben unterschiedliche Rezepte), und ab und an je nach Zeit schnippeln sie Gemüse/Obst fürs Essen(das vorallem am Wochenende)

Klar machen sie das noch nicht automatisch, da muß ich schon dahinter stehen, aber lernen müssen sie das ja sowieso für ihr Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Motty am 05.04.2014, 16:35 Uhr

Meine helfen alle auf Anfrage. Und sie tun nahezu alles.
Aber feste Aufgaben haben wir nicht.

Gestern wollten sich meine kleinen Jungs (4 und 6) unbedingt Geld verdienen also haben sie mir im Garten ne Weile geholfen Unkraut zu jäten.
Bezahlung ist aber die Ausnahme.
Heute Morgen hab ich meiner Großen Zimtschnecken gebacken die sie mit in den Pferdestall nehmen wollte, dafür hat sie derweil Waschbecken im Bad geputzt.Guter Deal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Bonnie am 05.04.2014, 16:47 Uhr

Huhu,

meine Tochter staubsaugt manchmal oder flitscht das Waschbecken im Bad mal schnell durch. Sie trägt Müll raus und räumt ab und zu die Spülmaschine aus. Alles insgesamt freiwillig und nicht regelmäßig, aber dafür oft. Mein Sohn bringt auch manchmal den Müll raus und hilft beim Kochen oder Staubwischen. Wenn Du im Moment nicht laufen kannst, reicht die Kinder-Mithilfe aber meiner Meinung nicht aus. Ich finde, Kinder sollten zwar helfen, aber den Haushalt nicht mittragen müssen. Frag doch bei der Krankenkasse mal wegen einer vorübergehenden Haushaltshilfe nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von leaelk am 05.04.2014, 17:13 Uhr

Meine machen gar nichts im Haushalt.
Ihre Zimmer müssen sie aufräumen, aber das klappt auch nur halbherzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von mozipan am 05.04.2014, 17:13 Uhr

Meine beiden sind 10,5 und 12,5 und erledigen folgende Aufgaben.

Regelmäßig:

Getränke aus dem Keller holen,
Spülmaschine ein/ausräumen
Tisch decken.
Müll rausbringen
Meerschweinchen sauberhalten und füttern
Staub wischen
Ihre Zimmer auf Fordermann halten

Gelegentlich:

Staubsaugen
Bad (Waschbecken, Spiegel u. WC) säubern
Wäsche falten
Wäsche aufhängen
Autoreinigung innen
Im Garten helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Zwurzenmami am 05.04.2014, 17:19 Uhr

die Kinder decken und räumen den Tisch zu den Mahlzeiten, Spülmaschine ein- und ausräumen, Tisch abwischen, Katzenklo saubermachen (machen die drei im Wechsel) ihre Dreckwäsche in den Keller bringen und die saubere dann in den Schrank räumen
hört sich viel an, aber alles andere mache ich.
Mindestens ein Kind kommt immer mit einkaufen, dann räumen die anderen alles in die Schränke
Für ihre Zimmer sind sie selbstverantwortlich
Frag doch mal bei der KK nach einer Haushaltshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 18:12 Uhr

kind2 muß mit bald 10 jahren nichts machen, außer ihr zimmer begehbar halten, ihre schmutzige wäsche in die tonne tragen und ihr geschirr in die spülmaschine tun.
kind1 mit bald 19 mußte ab etwa 12 jahren ihr zimmer jeden samstag aufräumen, ggf saugen, den biomüll entsorgen und ebenfalls wäsche bringen und geschirr in die spülmaschine. auf aufforderung und manchmal auch sehend die spülmaschine anschalten und/oder ausräumen.
oberste pflicht ist die schule.
ergebnis ist, daß ich, seitdem kind1 den führerschein hat, total verwöhnt werde, sie geht einkaufen, räumt die küche auf, kocht und backt sogar brot.
abitur macht sie nebenbei auch.
so far alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter könnte alles, wenn ich sie darum bitte

Antwort von Sodapop am 05.04.2014, 18:47 Uhr

Regelmäßig macht sie allerdings garnichts.

Wenn ich nun aber daheim krank liegen müsste, so würde ich das Kind bitten das Notwendigste zu übernehmen:

1. Einkaufen
2. Müll
3. Geschirrspüler ausräumen

Als ich damals mein Fuss gebrochen hatte, habe ich mich nur auf die wichtigen Dinge im Haushalt konzentriert und das einfach auf Knien erledigt. Dazu habe ich mir die Knieschoner vom Inlineskaten angezogen. So kann man dann auch gut das Klo schrubben
Der Arzt hatte sich damals übrigens gewundert, warum ich so schnell gesundete....

Dinge habe ich immer in einem großen Umhängebeutel durch die Gegend transportiert.

Gute, gute Besserung und Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von lejaki am 05.04.2014, 20:20 Uhr

Meine Großen (fast 9 und 10,5) müssen ihre Zimmer selber in Ordnung halten (aufräumen, Staub wischen, saugen) und ihren eigenen Kram wegräumen im ganzen Haus. Die saubere Wäsche selber in die Schränke räumen und wenn ich zum Socken sortieren rufe, dann helfen sie auch mit. Nach nach dem Essen ihr Gedeck in den Geschirrspieler packen ect. natürlich auch.

Ansonsten nach Aufforderung, je nachdem was anliegt, wer mir grade über den Weg läuft und wieviel Zeit ist. Das kann alles sein, nicht täglich, nicht regelmäßig, so wie es grade kommt und paßt...

- Tisch decken
- Tisch abräumen
- Müll rausbringen
- Geschirrspüler ausräumen
- Katzen füttern
- Wäsche in die Waschmaschine tun und natürlich auch anstellen
- am Wochenende Brötchen holen, allgemein, wenn was zum Kochen fehlt, eben zum Supermarkt fahren und mir die Eier ect. mitbringen
- Erdgeschoß saugen
- das große Bett im Schlafzimmer machen
- Treppe abfegen, sauber machen
- Mülltonne an die Straße stellen/reinholen
- Eier für das Frühstück kochen
- Kuchen backen
- leere Flaschen wegbringen



Wie ich sie dazu bekomme? Ich bete ihnen immer wieder vor, daß es in einer Familie so gemacht wird, daß jeder jedem hilft und man diese Pflichten gemeinsam übernimmt. Natürlich finden sie das immer wieder mal doof und haben keine Lust und maulen, ist kein Problem für mich, sie dürfen ihren Unmut gerne äußern, erledigen sollen sie solche Aufträge trotzdem. Ich denke, dadurch daß es in dem Sinn keine regelmäßigen Pflichten sind, klappt es ganz gut. (oft inzwischen auch ohne Gemaule)
Außdedem kann ich bei Weigerung auch ganz gut vorbeten, wobei ich überall immer selbstverständlich helfe, was ich sonst auch gerne mal einstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Keksraupe am 06.04.2014, 7:33 Uhr

Da ich derzeit ziemlich flach liege, macht meine Tochter echt viel. Sie spült, kehrt, bringt Müll runter und hängt ihre Wäsche ab wenn ich sie darum bitte.

Ausserdem kann sie leichte Sachen kochen (Milchreis, Suppe, Eintopf, Lachs umd Kartoffeln, Nudeln mit Sauce) und backen (Waffeln, Crêpe, Kuchen, Muffins). Salatdressing gelingt ihr auch schon echt gut nur die Zwiebeln schneidet sie noch recht grob ;)

Sie kümmert sich toll wenn es mir schlecht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von RR am 06.04.2014, 10:27 Uhr

Hallo
wir hatten anfangs einen Wochenplan, den haben wir schon lange nicht mehr, es hab sich einfach so eingespielt, dass jeder was übernimmt u. gut ist. Unser Sohn (10) putzt Waschbecken u. Spiegel, gießt die Blumen, bringt ggf. Müll u. Wertstoffe runter u. Leergut, füttert die Fische. Manchmal spült er auch Geschirr (wir haben keine Spülmaschine). Er geht mittlerweile auch mal alleine einkaufen zum Penny (ist nur 5 min Fußweg von hier). Am Wochenende kocht er gerne, zum Teil auch schon ganz alleine, je nachdem was es gerade gibt.

ZZt. ist er lieber draußen u. da macht er OHNE dass jemand sagt: Rasen mähen, gießen bei Bedarf, Straße kehren. Letztens hat er die ganzen Büsche von sich aus geschnitten, dafür hab ich ihm dann aber ne Taschengeldaufbesserung gegeben, das wäre schließlich für uns auch ein halber Wochenendtag Arbeit gewesen und wir haben oft nur den Sonntag frei zusammen..... Demnächst stehen wieder Arbeiten wie Kartoffel stecken an o. Gartenhaus streichen, dafür gibts auch meist was zum Taschengeld dazu......

Die normalen Haushaltsarbeiten da muss ich nichts sagen, das hat sich einfach von klein auf so eingebürgert dass jeder was macht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Ellert am 06.04.2014, 11:12 Uhr

huhu

wir haben nie ne Putzhilfe gehabt, leider fehlt dazu das Geld.
Meine muss Wäsche wegräumen, das Zimmer selbst machen
ab zu zu dem Spüler leerräumen oder Wäsche aufhängen
den Hasen versorgen
selten mit dem Hund raus
Mit zum Großeinkaufen ( was sie hasst)
den Bruder bespassen wenn es garnicht anders geht

Aber bei uns verteilt sich das bei 6 Personen ja nicht nur auf ein Kind...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von linghoppe am 06.04.2014, 13:14 Uhr

zimmer aufräumen , und Geschirr trocknen oder spülen am Wochenende
Tisch abräumen und decken die Hausaufgaben.. sin sehr üppig
und Saxophon üben jeden Tag 20 Minuten
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es teils fest aufgaben

Antwort von dkteufelchen am 06.04.2014, 23:02 Uhr

zu den festen aufgaben gehört es
regelmäßig den Schreibtisch im zimmer aufzuräumen und staubsaugen
der käfig von den Meerschweinen wird im wechsel (oder zusammen, das ist mir wurscht) sauber gemacht und gefüttert muss natürlich täglich werden.

sporadisch helfen sie beim kochen, und im bad (Toilette sauber machen, Waschbecken putzen,)
gern helfen sie beim wäsche waschen (wama bestücken, wäsche rausholen, socken sortieren müssen sie helfen beim aufhängen) ihre wäsche müssen sie selber in den schrank sortieren.

auch Geschirrspüler räumen sie abwechseln aus, Tischdecken und abräumen sind auch ihre aufgaben.

müll raustragen und glasflaschen wegbringen machen sie sporadisch nach Aufforderung.
im großen und ganzen machen sie es auch gern. bei den sporadischen aufgaben versuche ich ein zeitfenster zu setzten, bis wann es erledigt sein muss. nicht immer geht das, aber wenn dann ist es besser, da sie nicht aus dem spielen oder anderen Sachen rausgerissen werden, und es ist dann natürlich auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.04.2014, 8:02 Uhr

Ich finde es schon eine "extreme" Situation, wenn Du derzeit außer Gefecht gesetzt bist. Da gelten für mich andere Maßstäbe als im normalen Alltag.

Bei uns gibt es nur wenige feste Aufgaben. KindKlein (13) soll den Müll wegbringen, KindGroß (17) ist für das kleine Bad zuständig, jedes Kind sollte sein Zimmer halbwegs ordentlich halten, die eigene dreckige Wäsche ins Bad bringen, saubere wegräumen. Das klappt manchmal besser, manchmal schlechter. Im Vergleich mit anderen Familien in meinem Umfeld bin ich zufrieden.

Aber dieses Wochenende war ich krank und konnte kaum etwas machen. Da sind die Kinder klaglos und ohne, daß ich groß drum bitten mußte, eingesprungen, haben gekocht, die Küche aufgeräumt, Wäsche gefaltet, gesaugt und eingekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns muss der Neunjährige...

Antwort von seidner am 07.04.2014, 15:29 Uhr

....Spülmaschine ausräumen, wenn er darum gebeten wird / wechselt zwischen mir und ihm
.....Kompost auf den Komposthaufen bringen
.....Tisch decken, wenn er gebeten wird (bzw. abräumen)
......festgelegte Räume staubsaugen (wird in den Ecken nicht so ordentlich, wie wenn ich das machen würde)
.....Holz in Gitterboxen stapeln helfen
.....Straße oder Hof kehren
.....generell aufräumen helfen
.....sein Zimmer in Ordnudn halten.

die Menge der Aufgaben variiert; in den Ferien muss er mehr mit anpacken als in der Schulzeit, werden Klassenarbeiten geschrieben und er lernt dafür, muss auch mal gar nicht geholfen werden.

Belohnungen gibt es, wenn man Arbeit im Haushalt sieht und einfach erledigt, wie... die Spülmaschine ist fertig gelaufen und es hat ihn noch niemand darauf hingewiesen, diese auszuräumen oder Handtücher und Bettwäsche sind fertig gepackt, aber noch nicht im Schrank und sie werden dort hineingesetzt, etc.
Belohnung sind 10min Fehrnsehen/WII oder Computer spielen (diese Dinge sind bei uns zuhause zeitlich (auf die Woche bezogen) begrenzt.
Manchmal aber auch Zeit mit uns, z.B.: alleine mit Papa einen "Kaffee" trinken dürfen, etc....

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was und wieviel im haushalt helfen

soo, ich muss heute auch mla fragen, weil ich mit meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) ständig darüber Diskussionen führen muss. Was müssen eure Kinder im Haushalt helfen und wie oft? Meine muss beim Tisch decken und abräumen helfen. Das ist eigetnlich ihre feste ...

von Magix 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Eine Frage an ALLE :) Eure Mithilfe ist erwünscht

Hallo ihr Lieben, ich möchte eine Kolumne über pubertierende Mädels im Alter von 10-13 schreiben. Sie soll lustig werden und einige Beispiele enthalten, wie die Mädels in dem Alter so ticken, warum die Mütter deswegen immer noch gute Mütter sind, obwohl sie für ihre Töchter ...

von Makira 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.