10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 24.11.2016, 23:55 Uhr

Mein Sohn droht mit Selbstmord

Hallo!
Mein Sohn ist 10 und im 5. Schuljahr auf einem Gymnasium. Er ist ein normal guter Schüler, aber es fällt ihm sehr schwer, am Nachmittag irgendetwas für die Schule zu lernen. Dabei geht es vor allem um die Englisch-Vokabeln. Er macht ein Riesendrama, er wird bockig (gegen sich selbst), hat extrem schlechte Laune, heult und schimpft, dramatisiert ohne Ende und droht damit, sich umzubringen. Ich weiß, dass er nicht wirklich selbstmordgefährdet ist.
Ich zwinge ihn nicht, die Vokabeln zu lernen. Ich sage, wenn er mich fragt, "dann lass es halt, es ist deine Sache, ich mische mich da nicht ein". Das Drama macht er auch, wenn er nicht lernt. Meistens lernt er die Vokabeln dann doch, allerdings dauert das sehr lange, weil er dazwischen immer wieder Wutanfälle bekommt.
Er spielt stundenlang in seinem Zimmer mit Lego oder fertigt technische Zeichnungen an oder liest Lexika. Er ist der Meinung, dass er dafür jetzt (seit Klasse 5) zu wenig Zeit hat. Viele Dinge, die er vorher auch noch gemacht hat, macht er jetzt gar nicht mehr (er sagt, dafür fehlt ihm die Zeit), zum Beispiel guckt er gar kein Fernsehen mehr, er hat vorher viel gelesen (Geschichten), jetzt nur noch diese Lexika, er geht nicht an sein Handy, selbst wenn es klingelt.
Er kommt im Durchschnitt um 16 Uhr aus der Schule, verschwindet bis 19 Uhr in seinem Zimmer und jammert danach immer noch über zu wenig Spielzeit. Die Schule ist für ihn nur ein Zeiträuber. Er konnte sich schon immer sehr gut selbst beschäftigen und stundenlang in seinem Zimmer spielen.
Mich nerven seine Wutanfälle. Unsere Wohnung ist dafür nicht groß genug, dass ich dem aus dem Weg gehen kann. Er hat auch in der Grundschule nicht freiwillig gelernt. Entweder konnte er es von alleine (Mathe, Sachunterricht, bestimmte Sachen in Deutsch) oder er hat sich verweigert (Rechtschreiben, Englisch). Im Rechtschreiben verweigert er sich nach wie vor, im Englisch traut er sich das wohl nicht mehr und deswegen bekommt er zu Hause diese Wutanfälle. Er will nicht ohne gelernte Vokabeln in die Schule gehen, mag sie aber auch absolut nicht lernen.
Ich bin von dem Theater genervt. Ich finde eine Stunde Drama für 20 Minuten Vokabeln lernen unverhältnismäßig.
Was kann ich machen, dass mich das nicht mehr nervt?
Gruß, Sabri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.