10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 06.05.2015, 9:47 Uhr

Lernen und lernen

Du siehst alleine schon das Durchnehmen Stoffes im Unterricht als "Lernen" an - so wie ich als Kind bis zur ca. 9. Klasse. Ich habe bis zu diesem Alter niemals "gelernt" in dem Sinne, dass man sich zu Hause (zusätzlich den regulären Hausaufgaben!) hinsetzt und sich den Stoff nochmals einprägt und einübt. Es ist also im Sprachgebrauch zwischen "lernen" (was man im Unterricht und Alltag quasi automatisch mitnimmt) und "lernen" (für das man sich bewusst hinsetzen und extra Zeit und Mühe investieren muss, auch "pauken" oder "büffeln" genannt) zu unterscheiden.

Als mich in der 9. Klasse zum ersten mal ein Mitschüler fragte, ob ich für die Physikarbeit "gelernt" hätte, glotzte ich ihn erstmal blöde an, denn mir war damals überhaupt nicht klar, was er mit "gelernt haben" meinte. Natürlich hatte ich gelernt - indem ich im Unterricht zuhörte und brav die Hausaufgaben machte, lernte ich doch... Das war ja selbstverständlich. Wovon redete der also?
Dass man ZUSÄTZLICH zu Unterricht und Hausaufgaben noch "LERNEN" konnte, war mir zu dem Zeitpunkt völlig neu. Noch viel verdatterter war ich darüber, dass das tatsächlich einige Mitschüler regelmäßig taten - das waren anfangs allerdings nur die bekannten Nachhilfekandidaten, die sich schon seit der Grundschule schwertaten und von denen es nur eine Handvoll gab. Diese habe ich dann auch in der 5-Min-Pause vor der Lateinstunde die Vokabeln abgefragt. Das waren (und sind?) ja üblicherweise nur 10-20 Stück pro Hausaufgabeneinheit. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, sich 20 Wörter zu merken.

Lernen in dem Sinne, dass ich man sich freiwillig hinsetzte und stundenlang Aufgaben wiederholte, übte und versuchte zu verstehen, bis es endlich Ahaaaa-Klick machte, das war zu meiner Zeit und in meinem Gymnasium erst kurz vorm Abi rundum üblich - dann aber richtig! Schließlich ging es um den Numerus Clausus. Da waren dann tatsächlich diejenigen, die gar nichts taten, in der Minderheit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.